Gute Umsetzung

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Ich liebe "Pride and Prejudice" von Jane Austen und habe den Roman mehrfach gelesen. Es ist klar, dass solch ein langer Roman sich nicht komplett auf diesen circa 250 Seiten einer graphic novel abbilden lässt, aber meiner Meinung nach ist dieses Experiment durchaus gelungen. Einige der Charaktere, vor allem Jane und Lizzie, erinnern an auch an die Darstellerinnen der BBC Verfilmung.
Für mich war es sehr unterhaltsam, weil ich für mich die Lücken in der Geschichte gut füllen konnte, aber wenn jemand die Romanvorlage gar nicht kennt, dann kann es vielleicht schwieriger sein, den Überblick zu behalten.
Meines Erachtens nach wurden alle Schlüsselszenen hier gut umgesetzt und ja, die graphic novel ist moderner ausgerichtet, aber so war für mich hier das Händchen-Halten durchaus in Ordnung.
Auf manchen Seiten dominieren die schönen Illustrationen und es gibt kaum Text, auf anderen wiederum steht der Text im Vordergrund.
Mir hat es richtig gut gefallen und es ist ein Buch, das mich nun dazu bewegt hat, wieder einmal zum Original von Jane Austen zu greifen.