Lebt von den tollen Illustrationen

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Der Klassiker "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen wurde hier von Claudia Kühn und Tara Spruit neu und modern umgesetzt. Ich mag Graphic Novels sehr gerne und musste diese natürlich auch sofort lesen. Das Original habe ich vor vielen Jahren gelesen, nicht mehr frisch im Gedächtnis, war an mancher Stelle aber froh, es zu kennen.
Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist die altbekannte, die Familie Bennet hat fünf Töchter, die sie gut verheiraten möchte. Mister Darcy ist da ein sehr begehrter Kandidat und gerade auf Elizabeth ist sein Blick gefallen. Beide sind aber sehr stolze Charaktere, die es sich nicht so einfach machen einander zu finden, wie es bei einigen der Schwestern ist.
Natürlich wurde der Klassiker hier sehr stark gekürzt und vereinfacht, vieles an seinem Humor und der Dramatik ist nicht mehr vorhanden. Gerade der Sprachwitz und die moralischen Zusammenhänge, die Figurenzeichnungen von Jane Austen gehen hier natürlich komplett verloren.
Dafür können die schönen, durchweg farbigen Bilder auf ganzer Linie begeistern und vieles wieder gutmachen. Die Illustrationen sind sehr gelungen und durchaus ausdrucksstark, sie passen perfekt zu den Textstellen.
Ich weiß auch nicht, ob es hier besser wäre, das Original nicht zu kennen und vergleichen zu können.