Gut für einen ersten Einblick und zum neugierig machen

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Erster Eindruck:
Der Graphic Novel ist wunderschön gestaltet und der Zeichenstil sprach mich gleich an. Er ist detailliert genug um sich von allem eine Vorstellung machen zu können.

Protagonisten:
Elizabeth (Lizzy) ist definitiv für die damalige Zeit nicht auf den Mund gefallen und ihre Charakterzüge waren deutlich zu lesen.
Mr. Darcys Sozialverhalten hat mich sehr amüsiert. Es war sehr treffend dargestellt und unterhaltsam und dadurch konnte man einen guten Eindruck von ihm als Person bekommen.
Genauso war es mit Mr. Bingsley und Lizzy’s Schwestern, die man sehr gut auseinanderhalten konnte, durch die jeweiligen kleinen Eigenarten.

Der Zeichenstil ist nicht nur detailliert und die Farben sind sehr gediegen gehalten, passend zur damaligen Zeit in der die Geschichte spielt. Ich war neugierig, da ich denn Klassiker nie gelesen habe und dachte mir ich versuche es mal in Form des Graphic Novels. Ich habe in der letzten Zeit einige Graphic Novel gelesen und immer wieder von den Details fasziniert. Man bekommt einen guten Eindruck von der Stimmung der Geschichte, sodass es sich lohnt das hier zu lesen, bevor man sich an den ursprünglichen Klassiker wagt. Es hat mir sehr gut gefallen, für meinen Geschmack könnte man das Format auch auf weitere Klassiker anwenden. Doch ein kleines Manko hätte ich: In der E-Book Version kann es schwierig sein die Schriftart zu lesen, die hier für die Briefe genutzt werden. Um diese gut lesen zu können, ohne groß zoomen zu müssen, bieten sich Geräte mit etwas größerem Display an. Ich selbst habe es mir auf dem Handy angeschaut und dort hat es sich etwas umständlich gestaltet.