Hübsch anzusehen

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Da ich den Klassiker liebe war ich neugierig auf den Graphic Novel und muss leider sagen, dass es mich nicht überzeugen konnte. Ich dacht mir schon, dass die Handlung sich hier nur auf das wesentliche beschränken würde, jedoch bin ich richtig erschrocken wie viel weggekürzt wurde. Der Novel kann so nur noch als nette Ergänzung dienen.

Die Illustrationen waren zwar nett anzusehen, aber die Abneigung zwischen Elisabeth Bennet und Mr. Darcy kam in den gezeichneten Gesichtern kein bisschen rüber. Die Charaktere wirkten alle ziemlich ähnlich und waren dadurch schwer auseinanderzuhalten. Besonders bei den Frauen gab es kaum Unterschiede (nicht mal wirklich Altersunterschiede waren zu erkennen) Sprachlich ist die Graphic Novel eher simpler gehalten, was wahrscheinlich besser für junge und einsteigende Leser ist.

Da mir durch die Kürzungen der Charm der Geschichte etwas verloren gegangen ist kann ich das Buch nur als eine Art Ergänzung Empfehlen. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall das unillustrierte Buch vorher zu lesen.