Ein Klassiker als Graphic Novel

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Stolz und Vorurteil ist wohl der Klassiker schlechthin und einer, den ich bis heute weder gelesen noch gesehen habe. Mit dieser Graphic Novel von Claudia Kühn wollte ich den ersten Schritt in die von Jane Austen erschaffene Welt gehen.

Die Zeichnungen von Tara Spruit sind größtenteils ausdrucksstark, wunderschön und würden sich auch als Wandbild eignen. Auf einigen (wenigen) Bildern wirken die Köpfe der Frauen jedoch ungewöhnlich groß und unproportional, was ungewöhnlich wirkte. Ohne Vorwissen über diese Klassiker hatte ich phasenweise auch meine Probleme die fünf Schwestern auseinanderzuhalten, gerade im Bezug auf Mary, Kitty und Lydia. Zwar hatte ich nicht das Gefühl, dass Verwechslungen hier tragisch wären, aber dennoch hätte ich mir zu Beginn der Geschichte eine Einführung der Charaktere gewünscht, sodass man Details ausmachen kann, die zur Unterscheidung dienen können.

Nach Beenden der Graphic Novel habe ich das Gefühl, dass ich die Quintessenz der Geschichte wahrnehmen konnte - die Differenzen in den Eigenschaften von Lizzy und Jane, das Aufbrechen des Charakters Darcy. Dennoch bleibt am Ende auch das Gefühl, dass mir einige Sprünge in den Handlungen zu groß und wenig differenziert waren, sodass ich mir deutlich mehr Tiefe gewünscht hätte, um auch emotional mitgenommen zu werden.

Wer den Klassiker gelesen hat, der mag von der Umsetzung enttäuscht werden. Wichtig ist sich vorab bewusst zu machen, dass eine Graphic Novel eine Interpretation des Originals darstellt und andere Zugänge zum Werk eröffnet, die den eigenen Vorstellungen möglicherweise nicht entsprechen. Die Leseprobe kann zeigen, ob man einen Zugang zu dieser Darstellung findet und einen vor möglichen Enttäuschungen schützen.

Dem Werk hätten sicherlich ein paar Seiten mehr nicht geschadet, dennoch bin ich positiv überrascht und das Interesse auf die Originalausgabe konnte die Graphic Novel deutlich steigern, auch weil ich unbedingt mehr über die Figuren wissen und meine Lücken, bezüglich der vermissten Tiefe, stopfen möchte.