Titanic in space, nur besser!

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

*Danke an NetGalley und Carlsen für das kostenlose Rezensionsexemplar!*

Lilac LaRoux, Erbin eines millionenschweren Unternehmens und somit reichstes Mädchen in der Galaxie, und Tarver Merendsen, Kriegsheld aus ärmlicheren Verhältnissen, der sich seine Position hart erkämpfen musste, sind die einzigen Überlebenden des Absturzes der "Icarus", ein Luxusschiff, das von LaRoux Industries, der Firma Lilacs Vaters, entwickelt und erbaut wurde. Sie sind auf einem verlassenen Planeten gestrandet und wollen so schnell wie möglich Hilfe finden. Doch so verlassen, wie beide denken, ist der Planet gar nicht…

Meinung:

Titanic in space! Das ist es, was ich erwartet habe, und im Prinzip habe ich es auch bekommen. Nur ist die Geschichte viel spannender, dramatischer und packender als ich es für möglich gehalten habe.

Tarver war mir von der ersten Sekunde an sympathisch. Er ist sarkastisch, liebenswürdig und einfach ein guter Mensch. Er passt nicht wirklich in die feine Gesellschaft des Raumschiffs und ausgerechnet Lilac, das Mädchen, das man am besten nicht mal ansehen sollte, fällt ihm sofort ins Auge. Tarver hat mich am meisten berührt, seine Gefühle haben so echt gewirkt.

Lilac ist schick, verwöhnt und verkörpert buchstäblich "daddy’s little girl". Sie muss Tarver zurückweisen, da ihr Vater nicht mit einer Verbindung einverstanden wäre, schließlich steht er viel zu weit unter ihr. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich eine Rettungskapsel teilen und hier hat sie schon angefangen, mich komplett zu überraschen. Lilac hat viel mehr zu bieten, als es anfangs scheint und durch ihre gemeinsame Reise mit Tarver wächst sie über sich hinaus und reift. Selten habe ich so eine tolle Charakterentwicklung mitverfolgen können wie bei Lilac.

Die Geschichte ist sehr fesselnd. Sie hat das Beste von allem – Spannung, mysteriöse Erscheinungen und Wesen, Überlebenskampf, Schockmomente und ganz viel Romantik. Besonders letzteres hat mir sehr gut gefallen, da sich die Beziehung der beiden sehr langsam entwickelt hat. Es gab einige Rückschläge, doch als sie sich ihre Gefühle letztendlich eingestanden haben, war es umso schöner.
Ich wurde sehr oft überrascht und fand den Plot alles andere als vorhersehbar, wie es mir ja leider sonst oft bei Jugendbüchern geht. Besonders eine Stelle hat mich wahnsinnig mitgenommen und schockiert, aber ich will ja nicht spoilern :) Auch die Dialoge von Tarvers Befragung am Ende zwischen den Kapiteln haben zur Spannung beigetragen.

Der Schreibstil ist nicht wirklich erwähnenswert, finde ich. Nicht überragend, aber genau richtig, um die Stimmung und die Geschehnisse rüberzubringen.

"These Broken Stars. Lilac und Tarver" konnte mich fast durchgehend überzeugen. Einen halben Punkt Abzug gibt es für das Ende, da mir hier einfach zu viel auf einmal passiert ist. Dennoch konnte es mich pausenlos mitreißen und ich wollte einfach nicht aufhören mit Lesen. Wann kommt der nächste Teil?!