Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Bluthaus" (Romy Fölck)

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

Bewerbungsphase: 27.09. - 11.10.

Beginn der Leserunde: 25.10. (Ende: 15.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "Bluthaus" (Romy Fölck) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet – den Täter hat man nie gefunden …

ÜBER DIE AUTORIN:

ROMY FÖLCK wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura, ging in die Wirtschaft und arbeitete zehn Jahre für ein großes Unternehmen in Leipzig. Mit Mitte dreißig entschied sie, ihren großen Traum vom Schreiben zu leben. Sie kündigte Job und Wohnung und zog in den Norden. Mit ihrem Mann lebt sie heute in einem Haus in der Elbmarsch bei Hamburg, wo ihre Romane entstehen. Ihre Affinität zum Norden kommt nicht von ungefähr, verbrachte doch ihr Vater seine ersten Lebensjahre in Ostfriesland. TOTENWEG ist der erste Band ihrer Krimiserie um die beiden Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

10.11.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 29. Oktober 2018 um 07:14

Insgesamt kann ich schon einmal festhalten, dass mir dieser zweite Band um Längen besser gefallen hat als der erste. Ich bin einfach nur so hindurchgeflogen beim Lesen. Ich finde ihn insgesamt spannender, was wohl auch daran liegt, dass Nebenschauplätze kürzer und knapper abgehandelt werden. Außerdem erscheint mir Frida viel reifer, der Fall an sich ist gut konstruiert, auch die Zahl an Charakteren ist angemessen.

Die Beschreibung von der Ostsee finde ich richtig schön, ebenso die Wechsel zu den Ereignissen von vor 20 Jahren.

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle schon/noch einmal sehr herzlich für das kostenlose Leseexemplar bedanken, dessen Lektüre mir wirklich ein paar spannende und kurzweilige Lesestunden beschert hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
wiechmann8052 kommentierte am 30. Oktober 2018 um 13:45

Der Wechsel fand ich auch gut, die Situationen waren so geschrieben als ob es die Gegenwart ist, ich kann mir vorstellen das es in Jos Kopf sich auch noch immer wie gestern anfühlt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 01. November 2018 um 07:41

Genauso sehe ich es auch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
biadia kommentierte am 30. Oktober 2018 um 21:11

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren klar und greifbar. Sie haben ihre eigene Geschichte und können auch unabhängig von einander bestehen. Den Spannungsaufbau der Geschichte hat mir gut gefallen, es hat mich gereizt bis zur letzten Seite. Der Roman ist gut geschrieben und strukturiert. Einige Dinge waren mir recht schnell klar, andere haben mich überrascht.

Ich würde mich über mehr Krimis von Romy Fölck freuen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biene2004 kommentierte am 31. Oktober 2018 um 22:45

Ein würdiger Nachfolger!

Vielen Dank für diese Leserunde! Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/wuerdiger-nachfolger-19

Thema: Deine Meinung zum Buch
lila-luna-baer kommentierte am 01. November 2018 um 10:02

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein kurzweilige, spannendes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-2-teil-einer-krimireihe

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Laura1988 kommentierte am 01. November 2018 um 21:44

Also ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend. Es lies sich gut schnell lesen. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr gut und hat mir mit am besten gefallen. Sehr gut fand ich auch, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse lesen kann und nicht gezwungen ist, den ersten Band zu lesen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Meine Rezension werde ich wohl am Wochenende verfassen. Hier schon mal ein riesiges Danke schön an Wld ihr habt mir mit diesen Buch aus mein Lesetief geholfen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 01. November 2018 um 22:49

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und mich teilweise auch gefesselt. Weniger im ersten Teil, da fand ich es teilweise bissle zäh. Aber dann .... nahm es rasant seinen Gang und gar im dritten Teil überschlugen sich förmlich die Ereignisse. Als Nachfolgeband zu " Totenweg" ist es sehr gelungen und macht neugierig auf weitere Bände. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn im ersten Teil haben wir ja die Protagonisten " kennengelernt", im zweiten Teil wurde " Vergangenheit" aufgearbeitet, was folgt nun im dritten Teil ?

Gefallen hat mir auch die Mischung zwischen " privat" und Krimifall. Wobei ich schon gerne etwas mehr über den Stand des Obsthofes erfahren hätte, war man doch im ersten Teil ganz nahe mit am Abgrund der Insolvenz.

Rezi folgt morgen .

Thema: Deine Meinung zum Buch
Steliyana Dimitrova kommentierte am 03. November 2018 um 13:11

Das Buch fand ich gut. Es ließ sich sehr schnell lesen, da es wirklich spannend war. Ich würde auf jeden Fall mehrere Krimis von Romy Fölck lesen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
mesu kommentierte am 03. November 2018 um 14:13

Dieser zweite Band hat mir wieder richtig gut gefallen, obwohl er "dünner"  als der erste Roman ist, hat die Autorin es geschafft, ein richtig spannenden Krimi zu erzählen Die kurzen Kapitel, die Handlungsprünge in die Vergangenheit und nicht zuletzt die sympatischen Protagonisten haben das Buch für mich zu einem Pageturner gemacht.

Beim nächsten Band um Frida, wäre ich auf jeden Fall wieder dabei

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 03. November 2018 um 15:12

Ich fand gerade das "Dünnersein" besser. Ich habe nichts gegen dicke Bücher, aber beim "Totenweg" gab es einfach zu viele Nebenschauplätze, die meiner Meinung nach die Spannung gemindert haben. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
wiechmann8052 kommentierte am 06. November 2018 um 14:52

Durch die Nebenschauplätze aus dem ersten Band kennen wir alle wichtigen Personen und ihre Lebensumstände die laufen im zweiten Buch im Hintergrund mit ohne nochmal erwähnt zu werden. Man muss nicht den ersten gelesen haben um den zweiten zu verstehen aber es wäre angenehmer

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena Wilczynski kommentierte am 03. November 2018 um 15:08

Mir hat das Buch super gut gefallen :-) auch die Leserunde war teils sehr spannend, ganz besonders, weil man dadurch noch andere Sichtweisen erhält :-)

 

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-von-beginn-an-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
dieschmitt kommentierte am 04. November 2018 um 15:04

Mir hat das Buch gut gefallen, zusammen mit Band 1 ist es für mich eine stimme Geschichte. Ich freue mich auf die Fortführung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 07. November 2018 um 19:07

Auch ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für das wundervolle Buch bedanken. Da ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, kann ich zwischen den Bänden keinen Vergleich anstellen. Im Großen und Ganzen hat mir der Krimi, welcher für mich ein Heimatkrimi ist, recht gut gefallen mit ein paar Punkten Abzug: Die Alleingänge der Ermittler sind unprofessionell, ebenso das Ausplaudern von Ermittlungsdaten, und die Nebengeschichte mit der Leberspende war unnötig.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 08. November 2018 um 18:37

Sehe ich auch so, aber gerade deine drei genannten Punkte fand ich im ersten Teil noch extremer - natürlich ging's da nicht um Bjarnes Tochter, sonders um anderes Privates, was ich ziemlich überflüssig fand.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Liesgern kommentierte am 08. November 2018 um 16:39

Meine Meinung zum Buch ist, was hatte ich doch für ein Glück es hier mit euch lesen zu dürfen :-)
Der zweite Teil hat mir genauso gut gefallen wie Totenweg. Die Personen waren mir ja schon vertraut und liebgewonnen, was sich mit dem Bluthaus nur verstärkt hat.Ich hatte wiedereinmal ein wirklich tolles und spannendes Leseerlebnis.Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.Vielen Dank!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 10. November 2018 um 16:21

https://wasliestdu.de/rezension/das-haus-an-der-ostsee

Meine Erwartungen an den zweiten Band waren hoch und sie wurden erfüllt. Ich fand das Buch durchgehend spannend und mit einem sehr spektakulären Schluss wurde noch ein Höhepunkt gefunden. Auf alle Fälle warte ich schon mit Spannung auf den nächsten Band.

Meine Rezension wird auch auf Amazon, anderen Online-Buchhandlungen und Buchportalen veröffentlicht.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Brocéliande kommentierte am 12. November 2018 um 23:55

Cover und größtenteils fulminanter, sehr spannender Kriminalfall im Buchinneren passen sehr gut zusammen. Eine Autorin, die ich mir gerne merke - bzw. die Reihe um Frida und Bjarne. Hat mir gut gefallen!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ungesuehntes-verbrechen-das-bis-in-d...

Thema: Deine Meinung zum Buch
tigerbea kommentierte am 14. November 2018 um 21:34

Ein richtig spannendes Buch! Ich konnte mich kaum losreißen und war total begeistert von der Länge der einzelnen Kapitel. Da ging zwischendurch immer mal etwas!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 17. November 2018 um 23:15

ich bin total begeistert und es hat mir wieder sehr gut gefallen, in den elbmarschen unterwegs zu sein. nächstes mal wünsche ich mir wieder mehr seiten...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Grata kommentierte am 18. November 2018 um 22:21

Noch einaml ganz herzlichen Dank, das ich mitlesen durfte. Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Die Nenbeschauplätze privater Natur waren ebenfalls sehr unterhaltsam, haben vielleicht hie und da etwas den Spannungsbogen unterbrochen, aber ich wurde dennoch gut unterhalten.

Die Protagonisten waren lebending und sind einem ans Herz gewachsen. Gerne würde ich noch mehr von Frida und Bjarne lesen. Ich bin gespannt.

Die wendungsreiche Auflösung zum Schluß ist sehr gelungen. Ich mag es, wenn ich überrascht werde.

 

Hier nun noch der Link zu meiner Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/gelungener-krimi-spannend-und-sehr-unter...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch