Leserunde

Leserunde zu "Abendrot" (Kent Haruf)

Abendrot
von Kent Haruf

Bewerbungsphase: 20.12. - 03.01.

Beginn der Leserunde: 17.01. (Ende: 07.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von  "Abendrot" (Kent Haruf) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Holt, eine Kleinstadt im Herzen Colorados. Zwei alte Viehzüchter müssen den Wegzug ihrer Ziehtochter verkraften. Ein Ehepaar kämpft in seinem verwahrlosten Trailer um ein Stückchen Würde und um seine Kinder. Ein elfjähriger Junge kümmert sich rührend um seinen kranken Großvater. So hart das Schicksal auch zuschlägt – die Menschen in Holt sind entschlossen, dem Leben einen Sinn abzutrotzen. Und begegnen einander dabei neu.

ÜBER DEN AUTOR:

Kent Haruf, geboren 1943 in Colorado, war ein amerikanischer Schriftsteller. Alle seine sechs Romane spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt im US Bundesstaat Colorado. Er wurde unter anderem mit dem Whiting Foundation Writers’ Award, dem Wallace Stegner Award und dem Mountains & Plains Booksellers Award ausgezeichnet. Sein letzter Roman, ›Unsere Seelen bei Nacht‹, wurde zum Bestseller und mit Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen verfilmt. Haruf starb 2014.

31.01.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 28. Januar 2019 um 11:14

Der zweite Teil der Reihe im die fiktive Kleinstadt Holt hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag den nüchternen Schreibstil von Kent Haruf und die Art, wie der die Personen durch die Geschichte führt.

Er zeigt das Leben in Holt ungeschminkt, mit allen Höhen und Tiefen. Scheitern und Gelingen sind sehr nah beieinander und manchmal muss man das Schicksal einfach so hinnehmen. Haruf war ein weiser alter Mann und das merkt man seinen Büchern an.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Harakiri kommentierte am 28. Januar 2019 um 16:23

https://wasliestdu.de/rezension/wiedersehen-in-holt

Mir hat das Buch alles in allem auch gut gefallen, wenn auch viele Geschichten in der Geschichte verwoben wurden, von denen ich annehme, dass sie erst im nächsten Band fortgeführt werden.

Die Menschen in Holt waren mir wieder fast alle sympathisch und das Buch zu starten war, wie "nach Hause" kommen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magicsunset kommentierte am 28. Januar 2019 um 19:27

Der Autor versteht es, seine Charaktere mit großem Einfühlungsvermögen zu schildern und auch im härtesten Schicksal schwingt die Hoffnung auf eine positive Lösung mit. Die Sprache, poetisch und wunderbar auch in den Schilderungen der Natur und Gegend, garantiert Lesevergnügen. Mich hat auch dieser zweite Teil der Geschichten der Bewohner von Holt begeistert.

https://wasliestdu.de/rezension/das-einfache-leben-in-holt-einfuehlsam-u...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 30. Januar 2019 um 10:19

Ja, ich finde auch, dass man die Landschaften direkt vor sich sieht, auch wenn man noch nie in Colorado war.

Thema: Deine Meinung zum Buch
sommerlese kommentierte am 29. Januar 2019 um 10:08

Ich lese die Bücher von Kent Haruf immer wieder gerne und bin fasziniert von seiner Erzählweise. Er vermag es, den Charaktern sehr nahe zu kommen und ihnen in seinen Büchern Leben einzuhauchen. Auch "Abendrot" ist ein großartiges und zeitloses Buch, das zeigt, wie wichtig ein sozialer Zusammenhalt für Menschen ist. Sehr lesenswert!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
sommerlese ergänzte am 29. Januar 2019 um 20:12

Ach so, hier gibt es meine Rezension dazu:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-melancholischer-roman-der-bewegend-v...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 31. Januar 2019 um 08:42

Kent Haruf ist ein Autor, der "schön" schreibt. Das gefällt mir. Ich mochte sein Buch. Dennoch kommt es ein bisschen spät nach Germany. Inzwischen rollt der literarische Zug auf anderen Gleisen.

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/huebsch-aber-unerheblich-holt-ist-keine-...

Die man natürlich auch auf anderen Seiten finden wird.

Herzlichen Dank an wld, unsere Aline, den Verlag und die Leserunde, die ein bisschen lebhafter hätte sein dürfen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 31. Januar 2019 um 08:43

Kent Haruf ist ein Autor, der "schön" schreibt. Das gefällt mir. Ich mochte sein Buch. Dennoch kommt es ein bisschen spät nach Germany. Inzwischen rollt der literarische Zug auf anderen Gleisen.

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/huebsch-aber-unerheblich-holt-ist-keine-...

Die man natürlich auch auf anderen Seiten finden wird.

Herzlichen Dank an wld, unsere Aline, den Verlag und die Leserunde, die ein bisschen lebhafter hätte sein dürfen. Inhaltsangaben als Lesebeitrag regen die Konversationen nicht an.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Corsicana kommentierte am 06. Februar 2019 um 12:18

Das mit den Inhaltsangaben in Leserunden gibt es oft. Manchmal zu oft. Hier wäre es sinnvoll, wenn der-die Leiter*in der Leserunde es nochmal ausdrücklich zu Beginn der Lesefunde rein schreibt.
Ansonsten dauert meine Rezi leider noch ein paar Tage. Ich liege krank im Bett, ohne PC. Und auf dem Handy Rezi und Verlinkten klappt nicht so gut.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lillymaus kommentierte am 07. Februar 2019 um 19:13

Ja, das stimmt, Inhaltsangaben brauchen wir nicht in einer LR, denn gelesen sollte es jeder haben....dann wirds auch langweilig, und ich überfliege die Beiträge nur.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 31. Januar 2019 um 09:30

https://wasliestdu.de/rezension/wiedersehen-in-holt-0

Auch der zweite Teil der Trilogie hat mir sehr gut gefallen, auf den dritten Teil werde ich warten!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rose75 kommentierte am 01. Februar 2019 um 09:37

Ich bin dem Zauber von Holt verfallen und werde mir die anderen Bücher auch holen. Tolles Buch und vielen Dank, dass ich hier dabei sein konnte.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-stille-melancholische-erzaehlung-ue...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
3KatzenMama kommentierte am 01. Februar 2019 um 10:49

Danke, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.
Ich mag das Buch, Raymond ist mir echte ans Herz gewachsen und ich wünsche ihm für die Zukunft (mit Rose?) alles Gute.. ich freue mich schon auf den dritten Teil der Trilogie:-)

Und hier ist der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/szenen-aus-verschiedenen-leben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 02. Februar 2019 um 11:36

Ich bedanke mich für das Buch, es hat meinen Horizont erweitert, auch wenn ich vermutlich kein Fan des Autors werde. Hier ist meine Rezension.:
https://wasliestdu.de/rezension/nicht-restlos-ueberzeugend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kristall86 kommentierte am 04. Februar 2019 um 08:15

Hier nun meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/schicksale-aus-holt

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
blubber kommentierte am 05. Februar 2019 um 08:33

https://wasliestdu.de/rezension/kleinstadtleben-1

Ein tolles Buch. Ich kann den Autor nur wärmstens ans Herz legen und freue mich, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Schade, dass der Autor bereits verstorben ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lillymaus kommentierte am 07. Februar 2019 um 19:09

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, denn es hat mich nach Holt zurückgebracht, das mir schon in 'Lied der Weite' so gut gefallen hat. 

Dies ist der Link zu meiner Rezension, die ich natürlich noch auf anderen Portalen veröffentlichen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/auch-diesmal-ruehrend-und-anruehrend

Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich das Buch lesen durfte und an der LR teilnehmen konnte.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Corsicana kommentierte am 08. Februar 2019 um 17:13

Hier auch der Link zu meiner Rezension, die ich auch noch auf anderen Portalen veröffentlichen werden. 

Herzlichen Dank  für dieses herzerwärmende Buch, dass mich tief berührt hat.

 

https://wasliestdu.de/rezension/naturalistisch-realistisch-und-von-einer...

Thema: Deine Meinung zum Buch
mohawk kommentierte am 12. Februar 2019 um 08:37

https://wasliestdu.de/rezension/laendliche-befindlichkeiten

Ein kleines intensives Buch. Ich habe es genossen. Vielen Dank dafür.

Thema: Deine Meinung zum Buch
naibenak kommentierte am 12. Februar 2019 um 18:30

Ihr Lieben, es tut mir leid - mich hat die Arbeit total im Griff seit ein paar Tagen. Aber nun habe ich wenigstens schonmal die Rezi geschafft ;) Im letzten Leseabschnitt werde ich mich auch noch verewigen...

https://wasliestdu.de/rezension/sanft-und-ruhig-fesselnd-und-ganz-besond...

Ich bin sehr begeistert von diesem berührenden Herzensbuch! Vielen lieben Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass ich mitlesen durfte! <3<3<3

Thema: Deine Meinung zum Buch
wusl kommentierte am 13. Februar 2019 um 08:26

https://wasliestdu.de/rezension/in-einer-kleinen-stadt-0

Hier endlich auch meine Rezension. Ich bedanke mich nochmals sehr für dieses tolle Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
frenx kommentierte am 13. Februar 2019 um 18:44

Hier nun meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/das-leben-der-einfachen-menschen-in-holt...

 

Auch auf meinem Blog zu finden: 

https://buecherbar.wordpress.com/2019/02/13/abendrot/

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gina1627 kommentierte am 14. Februar 2019 um 01:22

Abendrot von Kent Haruf hat mich wieder unheimlich begeistert und war für mich wie eine nach Hause gekommen nach Holt. Ich liebe diese einzigartige Erzählweise und Sensibilität des Autors, die seine Geschichten zu einem besonderen Erlebnis machen.

Vielen lieben Dank noch einmal, dass ich hier an dieser Leserunde teilnehmen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-lesegenuss-was-fuer-eine-bildgewalti...