Leserunde

Leserunde zu "Die Unteilbarkeit der Liebe" (Jennie Fields)

Die Unteilbarkeit der Liebe -

Die Unteilbarkeit der Liebe
von Jennie Fields

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Leserunde: 24.10. (Ende: 14.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Unteilbarkeit der Liebe" (Jennie Fields) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine mutige Wissenschaftlerin, die sich ihren Platz in einer Männerwelt erkämpft. Und ein gefährliches Geheimnis, das für immer ihr Schicksal bestimmt.

Chicago 1950: Die mutige und hochtalentierte Wissenschaftlerin Rosalind ist eine der wenigen Frauen, die im Zweiten Weltkrieg am Bau der Atombombe beteiligt waren. Doch die unvorstellbaren Auswirkungen ihrer Arbeit brachen ihr damals das Herz – ebenso wie die Trennung von ihrer großen Liebe, ihrem Kollegen Thomas. Jahre später hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, aber da steht Thomas plötzlich wieder vor ihrer Tür. Warum? Was will er? Gleichzeitig kommt das FBI auf Rosalind zu: Der attraktive Agent Charlie verlangt, dass sie ihm geheime Informationen über Thomas besorgt. Denn das FBI hält Thomas für einen Spion. Rosalind muss sich ein für alle Mal entscheiden, auf wessen Seite sie steht. Sie liebt Thomas noch immer, doch auch zu Charlie fühlt sie sich hingezogen …

Fesselnd und hochemotional erzählt Jennie Fields von einer unvergesslichen Heldin, die ihrer Zeit weit voraus ist – und die sich entscheiden muss zwischen ihrem Herzen und ihrem Gewissen.»Eine elektrisierende Liebesgeschichte, die jene gefährliche Energie freilegt, die jeder echten Verbindung zwischen zwei Menschen innewohnt. Atemberaubend!« Delia Owens, Autorin von »Der Gesang der Flusskrebse«

ÜBER DIE AUTORIN:

Jennie Fields stammt aus Chicago. Das Schweigen zweier Frauen aus ihrer Familie hat sie zu diesem Roman inspiriert: Ihre Mutter arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in der Krebsforschung, doch als sie heiratete, gab sie ihre Karriere in der Wissenschaft auf – wie es zur damaligen Zeit für Frauen üblich war. Sie hat ihre Arbeit immer vermisst. Die Cousine ihrer Mutter war in einem geheimen Labor an der Universität von Chicago tätig. Doch welchen Aufgaben sie dort genau nachging, darüber hat sie nie auch nur ein einziges Wort verloren. Die Familie erfuhr erst viel später, dass sie am Bau der Atombombe beteiligt gewesen war – ihren Geheimhaltungsschwur brach sie erst lange nach Hiroshima.

Jennie Fields

Jennie Fields stammt aus Chicago. Das Schweigen zweier Frauen aus ihrer Familie hat sie zu diesem Roman inspiriert: Ihre Mutter arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in der Krebsforschung, doch als sie heiratete, gab sie ihre Karriere in der Wissenschaft auf – wie es zur damaligen Zeit für Frauen üblich war. Sie hat ihre Arbeit immer vermisst. Die Cousine ihrer Mutter war in einem geheimen Labor an der Universität von Chicago tätig. Doch welchen Aufgaben sie dort genau nachging, darüber hat sie nie auch nur ein einziges Wort verloren. Die Familie erfuhr erst viel später, dass sie am Bau der Atombombe beteiligt gewesen war – ihren Geheimhaltungsschwur brach sie erst lange nach Hiroshima.

15.10.2022

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dr. Fauchi kommentierte am 01. September 2022 um 16:36

Die 50er; so lange her und so unterschiedlich oder doch ganz vertraut. Ich würde mal reinschauen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mohawk kommentierte am 04. September 2022 um 01:53

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dr. Fauchi kommentierte am 01. September 2022 um 16:40

Protagonistin auf dem Cover; da kann nix schiefgehen. Überzeichnete Cover gibts genug und somit ganz wohltuend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 01. September 2022 um 16:45

Auch hier sprechen mich sowohl der Zeitrahmen,als auch die Thematik sehr an . Ich bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 01. September 2022 um 17:35

Was für ein spannendes Thema. Die Leseprobe ist schon sehr überzeugend.Da bewerbe ich mich doch sehr gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 01. September 2022 um 18:18

Das klingt spannend, Romane, die in der Zeit der 1950er Jahre handeln und über mutige Frauen lese ich gerne. Wissenschaft, Forschung und Liebe, das ist eine tolle Kombination. Hier würde ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 01. September 2022 um 18:32

Eigentlich ganz nett, aber dann doch wieder eher nichtssagend. Wieso ist der Kopf nicht mit drauf ?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 01. September 2022 um 18:51

Frauen in der Forschung und Geheimnisse - ich hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 01. September 2022 um 19:15

Das Buch passt absolut in mein Beuteschema, das würde ich gern lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. September 2022 um 19:16

Vielleicht soll die halbe Frau das Geheimnisvolle an ihrer Tätigkeit darstellen, die Haltung wirkt selbstbewusst.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 01. September 2022 um 20:01

Das scheint eine Geschichte zu sein, die spannende, persönliche Zerreißproben bietet. Mehrere Ansätze zu großen Konflikten deuten sich an. Wie wird sich die Protagonistin entscheiden?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 01. September 2022 um 20:01

Auf jeden Fall aussagestärker als die beiden oberen Cover.

Die Frau wirkt auf mich irgendwie so, als habe sie gerade "Basta!" gesagt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 02. September 2022 um 06:43

Da hüpfe ich doch einfach mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 02. September 2022 um 07:09

Frauenroman und Kalter Krieg. Warum nicht ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 02. September 2022 um 07:11

Eine starke Frau passt zum Thema. Ich würde mir mehr Deutlichkeit wünschen, um es zeitlich auf den ersten Blick richtig einordnen zu können. Also eher mittelmässig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 02. September 2022 um 07:25

Zwar mag ich den Stil selbst nicht, begrüße aber, eine starke Frau mit ausdrucksstarkem Outfit auf dem Cover zu sehen. Passt doch bestens zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. September 2022 um 11:27

Ich hätte schon sehr gerne den gesamten Kopf gesehen. So finde ich dieses Motiv sehr langweilig und nichtssagend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 02. September 2022 um 11:53

Ein spannendes Buch aus den 50ern.

Die Familiengeschichte der Autorin klingt auch sehr interesssant. Deshalb bin ich sehr gespannt darauf, wie sie das in diesem Buch eingeflochten hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 02. September 2022 um 13:32

Als jemand, der selbst versucht, in der Wissenschaft einen Platz zu finden, bin ich an dem Buch interessiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 02. September 2022 um 13:43

Großartige Darstellung des Inhalts, das macht Lust auf's Lesen des Buches, da springe ich doch mit vollem Anlauf in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 02. September 2022 um 14:00

Oh, das klingt aber mal richtig spannend: irgendwo zwischen emotional und rational, Liebe und Gewissen, das würde ich sehr gerne mitlesen, ich versuche hiermit mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 02. September 2022 um 17:52

Das Thema interesiert mich brennend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 02. September 2022 um 21:26

Ich mag Geschichten über starke Frauen - und Rosalind scheint mir definitiv so eine zu sein! Deshalb springe ich gerne in den Lostopf und möchte mehr über die damalige Zeit, den Bau der Atombombe und den moralischen Zwiespalt, in den die Protagonistin gerät, erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 03. September 2022 um 09:09

Frauen wurden in der Wissenschaft zur damaligen Zeit immer unterschätzt und sind es bis heute. Deshalb finde ich es spannend ein Buch über eine Wissenschaftlerin jener Zeit zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 03. September 2022 um 12:04

Tolles Cover, schöner Titel und eine Leseprobe, die mich bezaubert hat. Ich finde die Story bisher ganz schön, Liebe in den Wirren des Kalten Krieges und diese Schuld, die Porter mit sich tragen muss. Ja, ich möchte mich gerne auf ein Leseexemplar bewerben, weil mich dieses Buch sehr anspricht. Eine starke Frau als Protagonistin abseits von Klischees.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mohawk kommentierte am 04. September 2022 um 01:54

Mich  spricht vor allem an, dass diese Geschichte einen realen Hintergrund hat. So was mag ich immer sehr. Ich kann mir vorstellen, dass man diesen Job erst mal verheimlicht hat vor der Familie. Was mag wohl in den Frauen vorgegangen sein. Spannender Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 04. September 2022 um 08:37

Da versuche ich gerne mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 05. September 2022 um 00:49

Das klingt wirklich interessant und nicht nach einem alltäglichen Thema. Obwohl es scheinbar auch eine Liebesgeschichte ist, also muss ich mich doch gleich mal bewerben. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 05. September 2022 um 12:21

Die Mischung aus Liebesgeschichte und Kriminalfall gefällt mir im Klappentext sehr, sodass ich sehr neugierig geworden bin. Der wissenschaftliche und historische Touch machen die Geschichte noch interessanter!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 05. September 2022 um 12:48

Ich liebe Geschichten über starke Frauen und hier haben wir es mit einer solchen zu tun. Sehr gerne würde ich das Buch lesen und bewerbe mich daher um eines der Exemplare 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dauerleserin kommentierte am 06. September 2022 um 09:26

Wow, die Leseprobe war sehr gut, vielen Dank. Erinnert mich ein bisschen an "Eine rage der Chemie", obwohl ja "eine Frage der Chemie" noch viel mehr ein Liebesroman ist. Ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen!

Die Dauerleserin

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lini kommentierte am 06. September 2022 um 09:34

Eine Liebesgeschichte verpackt in eine spannende Geschichte, das klingt interessant. 
Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 06. September 2022 um 09:49

Der Geschichte liegt ja eine wahre Begebenheit der Familie zugrunde, das ist spannend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elsbeth schrieb am 06. September 2022 um 14:06

Die 50er Jahre habe ich zwar nicht erlebt, aber ich mag diese Zeit von Filmen und Büchern her. Die Frauen hatten schon damals tolle Ideen, aber es war nicht leicht, sich in der Männerwelt zu behaupten. Auch heute noch, ist es als Frau an der Spitze nicht unbedingt leicht, aber nicht mehr ganz so ungewöhnlich. Gerne würde ich die ganze Geschichte lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 06. September 2022 um 14:49

Klingt sehr interessant, da wäer ich gerne mit dabei und springe mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 06. September 2022 um 17:40

Nachwirkungen des zweiten Weltkriegs, Frauenschicksal und eine Empfehlung von Delia Owens, da hüpfe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 07. September 2022 um 10:26

Die Leseprobe hat mich förmlich mitgerissen... Das Buch ist wirklich gut geschrieben, ich war sofort drin im Geschehen und Rosalind war mir sympathisch. Es wirkt, als ob sie dieses eher einsame Leben und den unbefriedigenden Beruf eher gewählt hat, um sich selbst zu bestrafen für ihre Rolle bei der Entwicklung der Atombombe, und nicht "der Umstände wegen". Ich würde gern mehr über Rosalind erfahren!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 09. September 2022 um 17:17

Eine distingiert wirkende Dame in rot gekleidet - macht neugierig sie kennen zu lernen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. September 2022 um 22:38

Ein nicht ganz gewöhnliches Cover in auffallende Farbe. Da die Frau nicht komplett dargestellt ist, wird die Neugierde geweckt. Es gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 12. September 2022 um 12:59

Whow! DAS ist mal ein Stück Zeitgeschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 13. September 2022 um 11:00

Genau mein Lesegeschmack!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 13. September 2022 um 11:12

Ab in den Lostopf!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 14. September 2022 um 09:30

Wow ein spannendes Thema und ein Roman über eine bestimmt sehr interessante Frau. Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. September 2022 um 20:35

Was auf wahren Familienbegebenheiten beruht...dass macht mich neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. September 2022 um 20:35

Was auf wahren Familienbegebenheiten beruht...dass macht mich neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. September 2022 um 20:35

Was auf wahren Familienbegebenheiten beruht...dass macht mich neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. September 2022 um 20:35

Was auf wahren Familienbegebenheiten beruht...dass macht mich neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. September 2022 um 20:35

Was auf wahren Familienbegebenheiten beruht...dass macht mich neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Iokaste14 kommentierte am 14. September 2022 um 21:21

Ich bewerbe mich auch! Habe es erst gestern im Buchladen gesehen und es hat mich direkt angesprochen... :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Iokaste14 kommentierte am 14. September 2022 um 21:24

Ich bewerbe mich auch! Habe es erst gestern im Buchladen gesehen und es hat mich direkt angesprochen... :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 14. September 2022 um 22:05

Die Inspiration zu diesem Buch ist schon etwas Besonderes. Wer hat schon solche Menschen in seiner Familie! Ich finde das unglaublich spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. September 2022 um 09:00

Tolles Buch!!! Da versuche ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
booklover169 kommentierte am 15. September 2022 um 10:56

Wie sehr mich doch wundert, dass sich nur so wenige beworben haben. Der Klappentext spricht mich total an: Eine starke, erfolgreiche Frau, die sich entscheiden muss, was für sie wichtiger ist: die Liebe oder die Hilfe für das FBI, was wiederum einen Bezug zu ihrer Arbeit hat, in der sie so viel Erfolg hatte? Hört sich sehr vielversprechend an. Ich würde sehr, sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 15. September 2022 um 15:14

Geheim! Das liebe ich ja! Ein Stück Geschichte pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen kommentierte am 15. September 2022 um 19:00

Ich komme nun ganz knapp noch daher... alleine schon das Cover hatte mich angelacht und dann noch der Klappentext. Ich wusste noch nicht ob ich zeitlich hin komme und mitlesen kann - jetzt weiß ich es, ich hab die Zeit! Also bewerbe ich mich für diese Leserunde.

Ein spannendes Buch mit eingearbeiteter Zeitgeschichte - ohhh das liebe ich sehr. Da passieren (passierten) Dinge, die ich mich so nicht vorstellen könnte. Es scheint ein Buch zu sein, das man nicht mehr aus der Hand legt... bin gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 15. September 2022 um 19:05

Ein Cover das mich magisch anzieht... ich finde es passt hervorragend zum Klappentext, die elegante Frau im power Rot, entschlossen - verschlossen, sehr geheimnisvoll durch das nur halb zu sehende Gesicht. Also für mich wäre das Cover schon die Kaufentscheidung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 15. September 2022 um 21:04

Was für eine faszinierende Geschichte, bei der eine kluge Frau in einer besonderen Zeit im Mittelpunkt und zwischen zwei Männern steht ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 15. September 2022 um 21:05

Eine Frau in der Wissenschaft, in der damaligen Zeit eine absolute Männerdomäne, dazu noch bei einem so prekären, geheimen Projekt, eine Liebesgeschichte und ein Spionageverdacht mit Einbindung des FBI. Das hört sich nach einem sehr interessanten und spannenden Plot an, über den ich gerne mehr erfahren und den ich sehr gerne lesen würde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 15. September 2022 um 21:08

Ich frage mich, ob die rote Kleidung bewusst gewählt wurde. Auf jeden Fall zieht sie die Aufmerksamkeit auf sich. Allerdings mag ich persönlich keine "abgeschnittenen" Gesichtern auf Covern ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 17. September 2022 um 10:32

In diesem Fall steht dieses abgeschnittene Gesicht wohl für das Geheimnisvolle, das Unerkannt bleiben, das Unsichtbare. Mich macht es in Verbindung mit dem Klappentext sehr neugierig und ich möchte gerne wissen was dahinter steckt.

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 15. September 2022 um 23:22

Ich hoffe wir müssen nur bis morgen Nachmittag hibbeln

Thema: Hibbel-Runde
Dr. Fauchi kommentierte am 16. September 2022 um 07:36

Ja, wäre schon toll wenn es dafür einen "Fahrplan" gäbe.

Thema: Hibbel-Runde
Hornita kommentierte am 16. September 2022 um 08:44

Ja, das stimmt. Aber Vorfreude hat auch was!

Thema: Hibbel-Runde
Buschwindröschen kommentierte am 16. September 2022 um 10:11

Hach... das ist wieder mal ein wunderbares Gefühl, dieses Warten, Hoffen, Vermuten, Wünschen, Erträumen... Geduld haben, Warten. Das ist so schön, diese Vorfreude zu spüren. Hibbel-Bibbel!

Thema: Hibbel-Runde
Cranders kommentierte am 16. September 2022 um 17:04

Ich schließe mich dem Hibbeln an. Ich bin echt gespannt auf das Buch.

Thema: Hibbel-Runde
Buschwindröschen kommentierte am 17. September 2022 um 10:11

Zippel- Zappel - Hippel Bibbel... ohhh was für eine innere Aufregung, es ist eine spannende Vorfreude.  Schau hier täglich rein um jah nichs zu verpassen.

Thema: Hibbel-Runde
Kochbuch-Junkie kommentierte am 17. September 2022 um 13:52

Oh, ich bin auch schon gespannt, ob ich dabei bin... Das wird ein hibbeliges Wochenende...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gustan kommentierte am 17. September 2022 um 18:44

Die rote Kleidung der Frau auf dem Cover ist schon sehr auffällig. Die Farbe könnte in Bezug auf den Titel gewählt worden sein. Aufgrund der Kleidung und der ein wenig zu erkennenden Frisur kann man die Zeit, in der das Buch spielt, bereits ein wenig einordnen. Vielmehr Aussagekraft hat das Cover jedoch nicht für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 17. September 2022 um 19:43

Rot geschminkte Lippen, ein rotes Kostüm, irgendwo zwischen sinnlich, aber auch sehr bestimmt und verschlossen von der Körpersprache, also insgesamt widersprüchlich, aber ich denke genau das macht ja auch die Thematik aus.

Thema: Hibbel-Runde
isalo kommentierte am 18. September 2022 um 11:18

gerade aus dem Urlaub zurück, schließe ich mich mal der Hibbelrunde an......

Thema: Hibbel-Runde
Hennie kommentierte am 18. September 2022 um 17:52

Einen wunderschönen Rest-Sonntag noch für alle in der Hibbelrunde und einen tollen Wochenbeginn!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 18. September 2022 um 17:55

Für mich drückt sich in der Körperhaltung der Frau Selbstbewußtsein, eine entspannte abwartende Haltung aus. Allerdings kann ich nicht deuten, warum der Kopf nur halb zu sehen ist. Die Augen können ja auch viel verraten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 19. September 2022 um 11:12

Hallo ihr Lieben,

erst einmal ein wichtiger Hinweis: Diese Leserunde startet am 29.09.2022.!

Und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Hennie
isalo
Kochbuch-Junkie
Cawe
Cranders
gustan
Svanvithe
booklover169
scorpio
Iokaste14
hilde
Kleenkram
siko71
rotecora
Lini
Dauerleserin
mohawk
westeraccum
sunshine-500
Xana

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 19. September 2022 um 11:58

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 19. September 2022 um 19:28

Ich bin ganz hin und weg... JUHUUU ich hab gewonnen - darf mitlesen.

Freue mich sehr, dass ich dabei bin. Vielen Dank an die Losfee!

Allen die gewonnen haben und mitlesen - HERZLICHEN GLÜCKWUSCH!

Ich freue mich auf unseren literarischen Austausch zum Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. September 2022 um 20:54

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 19. September 2022 um 12:26

Glückwunsch allen Gewinnern!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 19. September 2022 um 12:27

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:50

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:50

Leider eher unscheinbar...

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 19. September 2022 um 12:59

Glückwunsch allen Mitgewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hornita kommentierte am 19. September 2022 um 13:05

Glückwünsche auch von meiner Seite!

Thema: Wer hat gewonnen?
Biene101 kommentierte am 19. September 2022 um 13:12

Glückwunsch an die Gewinner und eine schöne Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 19. September 2022 um 13:41

Oh wie toll, ich freue mich sehr! Ein Lichtblick nach einer doofen Woche ist dad für mich.
Allen Mitgewinnern auch herzlichen Glückwunsch, jch freue mich schon auf den Austausch mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 19. September 2022 um 13:54

Oh wie schön, ich bin dabei. Allen anderen Herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Cranders kommentierte am 19. September 2022 um 15:11

Vielen Dank und Glückwunsch an alle anderen Gewinner. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 19. September 2022 um 20:42

Gratulation den Gewinnern und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 19. September 2022 um 20:44

Sagen wir mal so : Ich habe diese Woche schon 2 schlechtere Cover gesehen ............ aber tatsächlich eben auch bessere.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 19. September 2022 um 22:08

Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 19. September 2022 um 23:48

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 20. September 2022 um 10:51

Klasse, ich darf endlich mal wieder mitlesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. September 2022 um 14:47

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch auch den anderen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. September 2022 um 07:19

Eine Frau, wahrscheinlich die Protagonistin, nimmt das ganze Cover ein. Da braucht man nichts mehr groß interpretieren. Die Typographie ist neutral. Ich würde auf einem Büchertisch nicht danach greifen.

Thema: Wer hat gewonnen?
mohawk kommentierte am 23. September 2022 um 11:12

Hat denn schon jemand das Buch bekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 25. September 2022 um 16:17

Ich glaube noch niemand hat ein Buch erhalten - die Post ist derzeit wirklich etwas gemütlich.

Bestimmt reisen die Bücher alle noch. Ich warte auch noch darauf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 26. September 2022 um 20:24

Bei mir ist auch noch nichts angekommen bisher, aber ich komme auch erst am Wochenende zum Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 27. September 2022 um 12:56

Mein Buch ist auch noch nicht da.

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 10. Oktober 2022 um 17:52

Bei mir kam auch noch nichts an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 01. Oktober 2022 um 11:39

Mein Buch ist leider noch nicht angekommen. Gibt es vielleicht Probleme beim Versand ?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. Oktober 2022 um 15:12

Meins ist auch noch nicht da, wahrscheinlich startet die Leserunde dann etwas später nehme ich an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 04. Oktober 2022 um 09:36

Hallo ihr Lieben,

leider gab es krankheitsbedingt Verzögerungen beim Versand. Die Bücher befinden sich aber jetzt auf dem Weg in unser Versandcenter und werden so schnell wie möglich für euch eingepackt, sodass wir voraussichtlich zum Ende der Woche mit der Leserunde starten können.

Danke für eure Geduld & herzliche Grüße :-)

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Buschwindröschen kommentierte am 04. Oktober 2022 um 16:37

Das ist prima - ich freue mich schon sehr aufs Buch und bin am We bereit zu starten.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Kochbuch-Junkie kommentierte am 04. Oktober 2022 um 22:23

Danke für die Info, ich hoffe euer Team ist schnell wieder gut, gute Besserung!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 09. Oktober 2022 um 08:52

Bei mir ist leider immer noch kein Buch angekommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 09. Oktober 2022 um 11:14

Was für eine besondere Geschichte. Klingt sehr spannend. Da wäre ich gerne dabei :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lini kommentierte am 09. Oktober 2022 um 14:25

Bei mir ist das Buch lauch noch nicht angekommen. Da ich gerade auf dem Weg in den Urlaub bin, werde ich vermutlich nicht an der Leserunde teilnehmen können. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Kochbuch-Junkie kommentierte am 10. Oktober 2022 um 10:25

Ach, wie schade! Bei mir ist bisher auch noch kein Buch angekommen, vielleicht ja heute? Ich nehme mal an, dass das Abschlussdatum für die Leserunde dann auch verschoben wird, oder? Sonst schaffe ich das zeitlich auch schlecht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 14. Oktober 2022 um 15:54

Darf ich nochmal nachfragen, ob das Buch noch kommt oder ist immer noch die Belegschaft krank?

Wenn dann gute Besserung.

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 16. Oktober 2022 um 13:53

Sind bei euch die Bücher inzwischen eingetroffen? Bei mir nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunshine-500 kommentierte am 17. Oktober 2022 um 15:17

Nein, ich habe das Gefühl, dass wird nix mehr ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 18. Oktober 2022 um 12:20

bei mir auch nicht, ich denke, man hat uns vergessen......

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Cranders kommentierte am 17. Oktober 2022 um 12:00

Hallo,

 

bisher ist bei mir auch leider noch nichts angekommen. Gibt es neue Infos zum Versand und zur neuen Zeit für die Leserunde?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 17. Oktober 2022 um 19:48

Ich denke mal die haben uns vergessen oder Aline schafft es einfach nicht sich um alles allein zu kümmern.

Schade, aber es ist überall das Gleich mit dem Personal, es fehlt hinten und vorne.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hennie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 15:15

Es sieht leider nicht so aus, dass unsere Bücher auf dem Weg sind. Heute ist wieder ein Montag, neue Woche! Die o.g. Daten sind ungültig und auch die Leserunde wurde nicht eingeteilt. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Kochbuch-Junkie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 23:06

Ja, ich glaube auch: unterwegs ist da bisher nichts, mein Briefkasten blieb auch bisher leer. Aber ich hoffe, dass wir dann trotzdem noch starten - wenn auch einfach etwas später.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
westeraccum kommentierte am 18. Oktober 2022 um 09:30

Bei mir auch nichts.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 18. Oktober 2022 um 16:00

Ihr Lieben, 

ihr seid nicht vergessen! Ich versuche gerade herauszubekommen, an welcher Stelle das Paket an unser Versandcenter verloren ging, denn die Bücher sollten längst dort eingetroffen sein. Wir finden natürlich eine Lösung und starten die Leserunde sobald wie möglich. Trotzdem möchte ich euch als Entschädigung für die lange Wartezeit ein Freiticket für eine der kommenden Leserunden anbieten - wenn euch noch einmal ein Buch besonders zusagt, schreibt mir einfach eine kurze Nachricht. :-)

Ich melde mich sobald wie möglich mit Neuigkeiten zum Versand!

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hennie kommentierte am 18. Oktober 2022 um 18:25

Danke liebe Aline für Deine Info und für das Angebot eines Freitickets. Hoffentlich sind Deine Nachforschungen jetzt erfolgreich. Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
westeraccum kommentierte am 18. Oktober 2022 um 21:15

Vielen Dank, liebe Aline. Dann gibt es ja noch Hoffnung.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
mohawk kommentierte am 19. Oktober 2022 um 08:41

Liebe Aline, ich freu mich sehr, wenn die Leserunde auf jeden Fall stattfindet. Das Buch interessiert mich wirklich wahnsinnig. :-) Danke für deine Nachricht und das Angebot. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
sunshine-500 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 09:15

Vielen Dank für Deine Nachricht und natürlich auch für das Angebot eines Freitickes.

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Cranders kommentierte am 19. Oktober 2022 um 09:24

Auch von mir ein Dankeschön für deine Antwort, Mühe und das Freiticket.

Ich freue mich darauf, wenn die Leserunde beginnen kann. Egal, wann das sein wird. :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Kochbuch-Junkie kommentierte am 19. Oktober 2022 um 17:07

Hallo Aline, 

danke für die Info und auch lieben Dank für das Freiticket. Freu mich schon, wenn unsere Leserunde demnächst startet.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 19. Oktober 2022 um 19:57

Vielen lieben Dank für das Freiticket. Hoffentlich werden die verlorenen Bücher wieder auftauchen und an uns versand werden.

Bleibt alle am Ball ihr macht das alles super.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 18. Oktober 2022 um 18:39

Aline hat heute im Thread "Fragen an das "Was liest Du?"-Team " zur Problematik des Versandes geantwortet.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 19. Oktober 2022 um 09:50

Vielen Dan k liebe Aline für die Info und das Freiticket.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Buschwindröschen entgegnete am 19. Oktober 2022 um 18:21

Liebe Aline,

ich hoffe du kannst die verlorene Lieferung auffinden - warte hier geduldig bis irgendwann das Leseexemplar eintrifft... freu mich total auf dieses Buch. Herzlichen Dank für das Angebot mit dem Freiticket.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 20. Oktober 2022 um 13:12

UPDATE: Die Bücher gehen morgen per DHL an euch raus, sodass wir die Leserunde am Anfang der kommenden Woche endlich starten können! :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
sunshine-500 kommentierte am 20. Oktober 2022 um 17:38

Liebe Aline,

danke für deine Mühe und die gute Nachricht!
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 20. Oktober 2022 um 19:48

Super, tolle Arbeit, die Du leistes. Vielen Dank.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hennie kommentierte am 20. Oktober 2022 um 23:17

Danke schön für die Info!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Cranders kommentierte am 21. Oktober 2022 um 10:02

Vielen lieben Dank! Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
gustan kommentierte am 21. Oktober 2022 um 11:48

Vielen Dank für die Info und das Freiticket.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 21. Oktober 2022 um 12:33

Oh wie schön, ich freue mich sehr, endlich in die Leserunde zu starten.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Xana kommentierte am 21. Oktober 2022 um 16:57

Das klingt super!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Cranders kommentierte am 22. Oktober 2022 um 10:56

Hallo,
Bei mir ist das Buch eben angekommen. Vielen lieben Dank!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
westeraccum kommentierte am 22. Oktober 2022 um 12:51

Mein Buch kam gerade an, vielen Dank!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 23. Oktober 2022 um 08:01

Mein Buch ist auch angekommen.

Thema: Vorstellungsrunde
booklover169 kommentierte am 22. Oktober 2022 um 12:32

Mein Buch kam heute an, juhu! Hatte schon gar nicht mehr daran gedacht und mich so sehr gefreut :)

Vielen, vielen Dank. Werde wahrscheinlich aber erst nächstes Wochenende mit dem Lesen beginnen, hoffe, das ist okay :)

Thema: Vorstellungsrunde
Buschwindröschen kommentierte am 22. Oktober 2022 um 17:17

Oh wie wunderbar, mein Buch kam heute an. Die Umverpackung sah aus als hätte sie einiges mitgemacht... Buch ist aber wohlbehalten. Ich freue mich total, dass ich nun loslesen kann. Gleich MORGEN werde ich damit beginnen.

Vorstellen: Mein Name ist Carmen, ich bin noch 59 Jahre jung, verheiratet und wir haben eine erwachsene Tochter und einen Hund. Ich lebe im schönen Baden-Württemberg, ca. 50 km nördlich von Stuttgart. Ich bin ein kreativer Mensch, ich nähe Patchwork, betreibe Postcrossing und lese gerne. Ich freue mich, dass wir nun endlch mit der Leserunde starten können und hoffe auf einen regen Austausch.  

Thema: Vorstellungsrunde
Cranders kommentierte am 23. Oktober 2022 um 09:02

Hallo, ich stelle mich auch einmal kurz vor: ich heiße Fanny, wohne in Schleswig-Holstein und bin 32 Jahre alt. Am liebsten lese ich Krimis. Ich freue mich auf diese Leserunde mit euch. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Kochbuch-Junkie kommentierte am 23. Oktober 2022 um 09:13

Mein Buch ist gestern angekommen, ich freue mich, dass unsere Leserunde jetzt startet!
Ich bin Claudia, wohne in der Nähe von Köln und bin 39. Und gerade zum Herbst mag ich es, mich zu Hause einzumummeln um in Ruhe zu lesen, also mach ich dieses Wochenende mal genau das.

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 23. Oktober 2022 um 11:10

Mein Buch ist auch gestern angekommen und ich hab gleich mal reingelesen. Passte super, hatte gerade eins ausgelesen.

Mein Name ist Ina, ich bin 66 Jahre alt und komme aus dem quirligen Ruhrgbiet. Außer lesen  - meistens Krimis - mag ich Wandern, Sport und Spielen mit den Enkelkindern. 

Ich freue mich auch auf einen regen Austausch in der Gruppe. Der Anfang hat mir schon gefallen und neugierig gemacht.....

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Buschwindröschen kommentierte am 23. Oktober 2022 um 13:39

Es scheint so, dass einige Bücher, vielleicht auch alle, nun schon angekommen sind. Könnte das Team bitte noch die Abschnitte in Buchseiten einteilen. Das wäre cool, dann können wir mit der Leserunde durchstarten.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
westeraccum kommentierte am 25. Oktober 2022 um 14:03

Darauf warte ich auch, denn ich hatte mein voriges Buch gerade beendet und könnte loslegen.

Thema: Vorstellungsrunde
Dauerleserin kommentierte am 24. Oktober 2022 um 12:12

Hallo, ich bin auch mit dabeii, und mein Buch ist auch schon seit Samstag bei mir!!!

Ich heiße Katja, und der Name meines eigenen Buchblogs dauerleserin.de ist Programm, denn ich lese, wann immer es geht. Da kommen manchmal schon zwei bis drei Bücher pro Woche zusammen ;)

Ich habe mich für das Buch beworben, weil ich gerne Bücher lese, bei denen es um Wissenschaftlerinnen geht. Zum Beispiel gefielen mir auch "Die Berechnung der Sterne" und "Eine Frage der Chemie".

Ich freue mich schon auf den Austausch in der Leserunde!

Die Dauerleserin

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dauerleserin kommentierte am 24. Oktober 2022 um 12:14

Ich finde, dass das Cover neugierig macht, denn die abgebildete Frau wirkt auf mich zögerlich und entschlossen zugleich - das muss man erstmal schaffen ;)

Die Dauerleserin

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hennie kommentierte am 25. Oktober 2022 um 13:17

Vielen Dank! Nun habe auch ich mein Buch bekommen. 

Thema: Lektüre, Teil l
siko71 kommentierte am 26. Oktober 2022 um 07:39

Da noch immer keine Einteilung da ist, schreibe ich wenigstens ertmal soweit, wie ich bisher gelesen habe. Ich bin auf Seite 162 angekommen und mir gefällt bisher sehr gut, was ich gelesen habe.

Rosalind und Weaver haben zusammen an der Atombombe gebaut und sich ineinader verliebt. Aber dann kam es zum Bruch und Rosalind blieb mit ihrer Liebe zu Weaver auf der Strecke und dann wurde sie auch noch entlassen... weiß nicht warum und wieso. Jahre später taucht Weaver wieder bei ihr auf und will mit ihr reden. Aber auch Charlie, ein FBI Agent, nimmt Kontakt zu Rosalind auf und bittet sie sich mit Weaver zu treffen, da er ein schwerwiegendes Verbrechen begngen hat...

Schön finde ich die Passagen zwischen drin, wo Charlie näher vorgestellt wir, wie es ihm in Gefangenschaft ergangen ist und von seiner Jugendliebe Linda. Auch Rosalind und ihre Beziehung zu Weaver wird dadurch näher unter die Lupe genommen und uns erzählt.

Ich hoffe mal, dass der Text dann übernommen wird, sollte die Einteilung noch kommen.

Thema: Lektüre, Teil l
Cranders kommentierte am 27. Oktober 2022 um 09:15

Schön finde ich die Passagen zwischen drin, wo Charlie näher vorgestellt wir, wie es ihm in Gefangenschaft ergangen ist und von seiner Jugendliebe Linda. Auch Rosalind und ihre Beziehung zu Weaver wird dadurch näher unter die Lupe genommen und uns erzählt.

Die Passagen fand ich auch besonders gelungen und gut, da stimme ich dir voll und ganz zu. Es rundet das Bild zu dne Charakteren gut ab und man kann ihre Handlungen besser einordnen.

Thema: Lektüre, Teil l
booklover169 kommentierte am 03. November 2022 um 15:41

Die Passagen fand ich auch besonders gelungen und gut, da stimme ich dir voll und ganz zu. Es rundet das Bild zu dne Charakteren gut ab und man kann ihre Handlungen besser einordnen.

Da bin ich voll und ganz eurer Meinung. Ich habe mich jedes Mal aufs Neue darauf gefreut.

Thema: Lektüre, Teil l
westeraccum kommentierte am 27. Oktober 2022 um 09:59

Ja, das hat mir auch gut gefallen. Ich liebe Bücher mit geschichtlichem Hintergrund und hier passt es. Eine reine Liebesgeschichte hätte ich vermutlich nicht unbedingt gelesen.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 27. Oktober 2022 um 12:49

Ja, es ist schön wie die Personen beschrieben - unmschrieben wurden. Mir gefällt das auch sehr gut, dass man mehr aus dem Leben der Figuren erfahren kann.

Thema: Lektüre, Teil l
isalo kommentierte am 26. Oktober 2022 um 11:14

Ich habe 8 Kapitel (S. 118) gelesen und mir gefällt das Buch auch sehr gut. Der Schreibstil, die Art wie Jennie Fields in die Geschichte führt ist kurzweilig und interessant aufgebaut. Die Wissenschaftlerin Rosalind, die mitgeforscht hat am Bau der Atombombe, wird glaubwürdig dargestellt. Obwohl ich keinen Bezug zur Physik habe, ist die „Spaltung der Atome“ nachvollziehbar beschrieben. Ich kann mich gut in Rosalind einfühlen, ihre Konflikte mit ihrem Exkollegen und -liebhaber Weaver, auch die Zerrissenheit, nicht mehr in ihrem wissenschaftlichen Beruf arbeiten zu können. Weaver umgibt ein Geheimnis, bin gespannt, was es ist. Der Geheimagent Charlie wird mir immer sympathischer, je mehr ich über seinen persönlichen Hintergrund erfahre.

Bislang ein tolles Buch.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 28. Oktober 2022 um 12:19

Auch mir wird Charlie immer sympatischer und ich finde auch dass alles gut nachvollziehbar ist.

Thema: Lektüre, Teil l
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. Oktober 2022 um 07:29

Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen: man wird nicht mit Fachwissen zugeschmissen, wie das sonst schon mal gerne passiert. Dadurch wird es auch nicht langatmig.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 30. Oktober 2022 um 22:05

Du hast Recht, und trotzdem gibt es viel Fachwissen, dass so nebenbei im Roman mit verarbeitet wird. Mir gefällt das sehr gut.
 

Thema: Lektüre, Teil l
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 08:53

Ich finde diesen ersten Abschnitt wirklich auch sehr angenehm zu lesen. Es dürfte gerne noch mehr Geschichtliches und Wissenschaftliches darin vorkommen. Das Thema Atombombe ist super interessant (das soll jetzt nicht doof klingen), weil es doch ein Wichtiges war und nach wie vor ist.

Die Liebesgeschichte nimmt natürlich einiges an Raum ein. Aber auch die Charakter-Zeichnung. Also bis jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Schön auch, dass Charlie hier immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Und das nicht nur als der, der eine Beziehung unterminimieren will.

Thema: Lektüre, Teil l
Cranders kommentierte am 27. Oktober 2022 um 09:13

Ich bin bereits relativ am Ende, da ich nicht solange warten konnte. Ich finde das Buch unglaublich gut.

In dem ersten Teil hat mir besonders gefallen, dass die Autorin sich Zeit nimmt, um die Charaktere vorzustellen und man Einblick in ihr bisheriges Leben erhält.

Rosalind lebt mit ihrer Schuld und weiß nciht so recht, wie sie damit umgehen soll. Und Charlie quält sich mit seiner Kriegsgefangenschaft und seiner Hand, die ihn täglich daran erinnert.

Ich mag beide Charaktere unglaublich gerne, vor allem Charlie.

Weaver hingegen ist mir dubios und ich war mir nicht sicher, was er für ein Spiel spielt und was sein plötzliches Auftauchen bedeuten soll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cranders kommentierte am 27. Oktober 2022 um 09:17

Ich mag das Cover sehr. Es ist mir durch die auffälligen Farben von Rot und Türkisgrün sofort ins Auge gefallen. Auch die schöne Pose von der Frau hat mich überzeugt, mir das Buch genauer anzuschauen.

Dadurch, dass das Gesicht der Frau fehlt, hat es etwas Geheimnisvolles. Es passt ganz gut zum Inhalt des Buches, indem es ebenfalls um Geheimnisse geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 27. Oktober 2022 um 10:04

Wirklich begeistert bin ich nicht. Warum hat man der Frau den Kopf abgeschnitten? Braucht sie keinen Kopf und kein Gehirn? Das würde dem Inhalt des Buches widersprechen. Die rote Farbe finde ich dagegen sehr auffällig.

Thema: Lektüre, Teil l
westeraccum kommentierte am 27. Oktober 2022 um 10:09

Der historische Hintergrund des Buches erinnert mich etwas an den Film "Hidden Figures", bei dem es auch um Frauen in der Wissenschaft ging. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie Frauen damals diskriminiert wurden. Ein Beispiel is ja auch Lise Meitner, die immer als Assistentin von Otto Hahn bezeichnet wurde, obwohl sie eigentlich seine gleichwertige Partnerin war und den gleichen Anteil an denForschungen hatte wie er. Oder wie schwer hatte es Marie Curie...

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, die Figuren sind nahbar und man kann ihr Verhalten weitgehend nachvollziehen. Bei Weaver weiß ich nicht, ob er mir jemals sympathisch wird, nachdem er Rosalind so verraten hat. 

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 28. Oktober 2022 um 12:21

Kann dir da nur zustimmen - wie schwer muss es damals für Frauen gewesen sein überhaupt in der Wissenschaft zu arbeiten.

Thema: Lektüre, Teil l
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. Oktober 2022 um 07:35

Ja, das ist wohl wahr. Auf dem Uniabschluss meiner Mutter steht die als "Herr" und "Chemiker" und der Abschluss war in den 70er Jahren, das ist schon erschreckend...
Gerade das macht das Buch auch sehr spannend zu lesen. Mit dem Job als Schmuckverkäuferin ist Rosalind richtig in dem Schema, in dem die Gesellschaft sie sieht. Und dann geht sie zu den Vorträgen und da merkt man richtig, dass es unter der Oberfläche bei ihr brodelt, oder? Irgendwie hofft man auch einfach, dass Rosalind ein glückliches und freies Leben führen kann. Unabhängig vom Rest der Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 30. Oktober 2022 um 22:07

Bin da voll bei dir - ich wünsche mir auch dass das alles für Rosalind einen schönen und erfüllten Weg nimmt.

 

Thema: Lektüre, Teil l
westeraccum kommentierte am 03. November 2022 um 11:36

Ja, sie ist ja vollkommen unterfordert, aber die Miete will bezahlt sein...

Thema: Lektüre, Teil l
booklover169 kommentierte am 03. November 2022 um 16:17

Das stimmt. Habe da schon mal ein Buch gelesen, in dem es darum geht. Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein. Muss mal überlegen, dann erwähne ich ihn hier - war nämlich sehr empfehlenswert.

Thema: Lektüre, Teil l
sunshine-500 kommentierte am 31. Oktober 2022 um 07:53

.....wie Frauen diskriminiert wurden.

Besonders schlimm war es nach den beiden Weltkriegen, im Krieg haben Frauen sehr viel übernommen, danach wurden sie wieder nachhause geschickt, oder sollten Frauentätigkeiten verrichten.
 

Thema: Lektüre, Teil l
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 08:55

Stimmt, die Diskriminierung von Frauen ist wie immer frustrierend zu lesen. Dieses Bild der dummen Hausfrau ist doch total unrealistisch. Die Männer hatten doch alle Mütter. Und die waren sicher nicht alle doof.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 27. Oktober 2022 um 12:45

Auch ich habe schon ein gutes Stück weit gelesen.

Ich bin begeistert, das Buch ist für meinen Geschmack, sehr gut geschrieben, es lässt sich flüssig lesen, die Figuren sind ausgezeichnet beschrieben, man fühlt direkt mit ihnen mit. Die gesamte Handlung nimmt mich mit.

Ich bewundere diese starken Frauen, die mutig ihr Wissen teilten ohne jemals den Ruhm oder die Ehre dafür zu bekommen. Was haben wir doch für ein Glück in der Jetztzeit zu leben!

Thema: Lektüre, Teil ll
siko71 kommentierte am 27. Oktober 2022 um 17:18

Habe jetzt Seite 267 zuende gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Weaver gesteht Roz seine Krankheit. Kann sie es dennoch fertig bringen ihn an das FBI zu verraten? Charlie hatte ein Date mit Sondra, was alles andere als angenehm verlief. Er muss immer wieder an Rosalind denken. Aber seine Gedanken schweifen auch immer wieder an die schreckliche Kriegszeit zurück und die Einsamkeit, die Schmerzen und Wunden, die sie in den Menschen hinterlassen hat.

Nach dem Einbruch in Rosalinds Wohnung haben beide eine andere Meinung voneinander und sind sich in gewisser Weise näher gekommen. Aber geht es bei Beiden auf eine Beziehung und Liebe hinaus, die sie bis zum Ende noch zusammen bringt?

Ich will das wissen und lese weiter.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
westeraccum kommentierte am 28. Oktober 2022 um 11:33

Ich habe auch einfach weiter gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was jetzt passierte. 

Das sind schon harte Entscheidungen, die die Hauptfiguren treffen müssen. Zu wissen, dass man nicht mehr lange zu leben hat, das muss hart sein, aber Weaver will wohl seine Schuld gestehen und wiedergutmachen, so weit das überhaupt geht.

Die Beziehung zwischen Charlie und Rosalind entwickelt sich sehr interessant, da bin ich auch gespannt. Und ob sie ihre Träume von der Wissenschaft dann ad acta legt?

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 03. November 2022 um 07:36

Ich glaube sie wird wieder zurück in die Wissenschaft finden, irgendwie ist das ein Teil von ihr und alles andere würde mich schon auch etwas enttäuschen ehrlich gesagt.
Ich bin auch gespannt, ob sich was mit Charlie entwickelt, irgendwie würde so jemand besser zu ihr passen.

Thema: Lektüre, Teil ll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 08:57

Ich hoffe nicht, dass sie zum Heimchen am Herd mutiiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Charlie das auch gar nicht will.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. November 2022 um 16:54

Ja, ich glaube auch nicht, dass er der Typ ist, der sie klein halten will. 

Thema: Lektüre, Teil ll
booklover169 kommentierte am 12. November 2022 um 15:12

Das wäre tatsächlich keine schöne Vorstellung, aber ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht, dass es so weit kommen wird. Das würde einfach nicht zu ihr passen :)

Thema: Lektüre, Teil ll
Buschwindröschen kommentierte am 28. Oktober 2022 um 12:16

Auch ich hab nun schon weiter gelesen. Ich mag die beschreibungen der Figuren sehr, jede Person kann ich mir richtig gut vorstellen, alle sind glaubwürdig. Rosalind ist so hin und her mit ihren Gefühlen was ich gut nachvollziehen kann. Die Erinnerungen von Charlie lassen mich stark mitfühlen. Ich finde man kann sich hier die grauen dieser Zeit gut vorstellen kann sich einfühlen obwohl manches für uns heute unvorstellbar ist!

Alles läuft so flüssig, nichts ist überflüssig... ich muss rasch weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil l
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. Oktober 2022 um 07:27

Oh, es gibt ja noch immer keine Einteilung. Na ja, was solls, ich bin noch bei Teil 1,aber ich schreibe einfach schon mal ein paar Zeilen.
Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, es ist gut zu lesen und auch die Charaktere gefallen mir gut.
Rosalind befindet sich richtig in Zwiespalt mit Weaver, das kann man richtig nachempfinden. Irgendwo zwischen Liebe und Sehnsucht, aber auch der moralischen Verpflichtung zu retten, was sie eben retten kann.
Ich denke auch, dass sie alles dran geben wird, Weaver auszuspionieren,oder was meint ihr? Aber so würde ich sie bisher einschätzen.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 30. Oktober 2022 um 22:08

Ich finde auch, dass man diesen Zwiespalt den Rosalind durchleidet echt gut mitfühlen kann. Ich wöllte nicht in ihrer Haut stecken.

Thema: Lektüre, Teil lll
siko71 kommentierte am 30. Oktober 2022 um 09:16

Ein sehr interessantes, emotionales Ende und insgesamt auch ein sehr tolles Buch.

Rezi folgt

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 30. Oktober 2022 um 09:26

Hier mein link zur Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte und vorallem, das die Bücher letztendlich doch noch angekommen sind.

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-interessant-und-emotionl

Thema: Lektüre, Teil l
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. Oktober 2022 um 17:25

Der einzige Charakter, mit dem ich nicht soooo viel anfangen kann ist Zeke, geht's euch auch so?

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 30. Oktober 2022 um 22:11

Da ist ja noch nicht so viel von Zeke - vielleicht ist das nur so eine Nebenfigur

Thema: Lektüre, Teil l
Xana kommentierte am 31. Oktober 2022 um 13:32

Ich finde Zeke bisher sehr sympathisch und hoffe, dass er noch etwas öfter vorkommen wird.

Thema: Lektüre, Teil l
Buschwindröschen kommentierte am 30. Oktober 2022 um 23:08

Hab mal eine Frage, lesen jetzt eigentlich alle Gewinner mit?

Kamen alle Bücher an? Irgendwie scheint mir das nicht vollzählig zu sein.

Thema: Lektüre, Teil l
westeraccum kommentierte am 03. November 2022 um 11:37

Vielleicht warten einige noch auf die Einteilung, aber ich glaube die wurde vergessen.

Thema: Lektüre, Teil l
Kochbuch-Junkie kommentierte am 03. November 2022 um 20:06

Ja, ich habe auch ein bisschen Sorge, dass nach der Seiteneinteilung unsere Kommentare weg sind, so ist es mir schon mal ergangen. Aber hoffen wir mal das Beste.

Thema: Lektüre, Teil lll
westeraccum kommentierte am 31. Oktober 2022 um 09:39

Ich bin jetzt auch fertig ziemlich begeistert von dem Buch. Es ist ja eine mutige Entscheidung von Rosalind, gerade in der damaligen Zeit. Aber mehr wird nicht verraten.

Thema: Lektüre, Teil l
Xana kommentierte am 31. Oktober 2022 um 13:32

Bisher mag ich das Buch sehr gerne, auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, warum Roz sich noch immer mit Weaver abgibt. Ich finde auch die Schwesternbeziehung recht kompliziert und weiß nicht wirklich, was ich von Louisa halten soll. Der Schreibstil ist schön flüssig, das gefällt mir auch ganz gut.

Thema: Vorstellungsrunde
Lini kommentierte am 01. November 2022 um 12:54

Hallo,

ich bin Caroline, 41 Jahre und komme aus Mainz.

Ich bin eher eine Gelegenheitsleserin und lese am liebsten Krimis.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
isalo kommentierte am 01. November 2022 um 15:01

Ich habe jetzt 18 Kapitel (S. 277) gelesen. Das sind ungefähr zwei Drittel.

Der Roman entwickelt sich richtig spannend. Fast könnte man meinen, dass es ein Krimi wäre. Rosalind hat sich entschlossen, Weaver für den FBI auszuspionieren, obwohl sie ihn immer noch liebt. Unerwähnt lässt sie jedoch den Schließfachschlüssel, den Weaver ihr anvertraut hat.

Aber auch zu Charlie fühlt sie sich hingezogen, der sich ebenso in sie zu verlieben scheint. Die Szene, in der er beschreibt, wie es zu der Verletzung seiner Hand gekommen ist, und Rosalinds Reaktion darauf, haben mich sehr berührt. Rosalind fühlt sich von einem seltsamen Mann verfolgt, ihre Wohnung wird durchwühlt – waren das die Russen, für die Weaver angeblich spionieren soll? Dann erwähnt auch Weaver die Russen. Was ist mit seiner Frau geschehen? Als Rosalind erfährt, dass Weaver Krebs hat und nicht mehr lange leben wird, ist sie zu verzweifelt, um weitere Enthüllungen zu ertragen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 08:58

Weavers Schicksal berührt. Aber er ist irgendwie sehr sperrig und ich denke, da wird noch eine schwierige Zeit auf die beiden zukommen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. November 2022 um 17:00

Ich bin noch mittendrin in Teil 2, aber auch ich muss sagen: es liest sich richtig spannend. Gerade die  Lebensgeschichten von Rosalind und Charlie finde ich interessant und auch mit den Parallelen. Bei sind von ihren Partnern weggestoßen worden und beide treten wieder in ihr Leben und man fragt sich, wie sich das entwickelt.
und dann haben beide als Familie noch ihre Schwester, zu denen das Verhältnis auch nicht einfach ist. Ich lese mal schnell weiter, ich bin gespannt wie sich das noch alles entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil lll
Buschwindröschen kommentierte am 01. November 2022 um 19:53

Bin nun auch durch - mich hat das Buch wirklich sehr gut unterhalten. Ich war an manchen Stellen erschüttert über frühere Geschehnisse - über den Umgang mit Frauen, über manche Erinnerung aus Kriegszeiten. Also ich werde bestimmt noch weitere Bücher der Autorin lesen - mir hat dieser Schreibstil und die gesamte Erzählung sehr gut gefallen. Auch als nicht Fachkundige wurde ich aufgeklärt, ohne dabei überfordert zu werden. Super! - und mit dem Ausgang bin ich auch zufrieden ;)  Möchte da aber noch nichts verraten - einige lesen ja noch.

Thema: Lektüre, Teil ll
Xana kommentierte am 02. November 2022 um 10:59

Ich habe nun etwa 2/3 des Buchs durch und muss sagen, dass meine Gefühle durchmischt sind. Eigentlich lese ich es durchaus gerne und komme auch zügig voran. Roz ist für mich allerdings ein eher unverständlicher Charakter, weil ich nicht verstehe, was genau sie denn nun am meisten antreibt. Sie steht auf Weaver und auf Charlie und spielt gefühlt mit beiden. Um Weaver tut es mir dabei nicht leid (irgendwie kaufe ich ihm selbst die Krebserkrankung kaum ab), aber Charlie tut mir leid.

Außerdem finde ich die latente Frauenfeindlichkeit in dem Buch nicht so schön. Die eine ist "nonnenhaft", nur, weil sie sich nicht schminkt und gedeckte Farben trägt, und wird absichtlich negativ dargestellt. An einer anderen Stelle wird Weaver dafür gelobt, auch der "gehässigsten Ehefrau" nichts antun zu können. Ahja. Nun, auch die "gehässigste Ehefrau" will wohl nicht aus dem Weg geräumt werden. Und ich denke sehr wohl, dass Weaver das getan hat. Das ist wohl der Zeit geschuldet, ist aber für mich ein insgesamt ekliges Frauenbild. Roz ist da durch die ständige Beschreibung ihrer Schönheit (übrigens, sie ist auch Wissenschaftlerin, also wie wäre es mal mit einem Lob ihrer Intellgenz oder ihres Charakters?) leider keine Ausnahme.

Thema: Lektüre, Teil ll
Cranders kommentierte am 03. November 2022 um 16:21

 Roz ist für mich allerdings ein eher unverständlicher Charakter, weil ich nicht verstehe, was genau sie denn nun am meisten antreibt. Sie steht auf Weaver und auf Charlie und spielt gefühlt mit beiden. Um Weaver tut es mir dabei nicht leid (irgendwie kaufe ich ihm selbst die Krebserkrankung kaum ab), aber Charlie tut mir leid.

 

Da stimme ich dir zu. Mich hat in dem 2. Teil des Buches diese Frage auch beschäftigt. Ich muss sagen, dass ich Charlie sehr ins Herz geschlossne habe und nicht so ganz Rosalind verstehen kann. Ich verstehe, das es schwer ist von jemanden abzulassen, den man liebt. Aber sie hat Weaver Jahre nciht gesehen und er hat ihre Karriere und in meinen Augen auch ihr Leben zerstört und sie ist da sehr naiv, was irgendwie nicht zu ihr passen will. Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll.

Thema: Lektüre, Teil ll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 09:00

Rosalind hat ein anderes Bild von Weaver im Kopf und es fällt ihr schwer zu erkennen, dass Weaver nicht mehr der ist, in den sie sich verliebt hat und dass er auch nie mehr wo werden wird. Und jetzt, wo sie weiß, dass er sterben wird. Naja, das ändert nochmal etwas in dieser Beziehung.

Thema: Lektüre, Teil l
sunshine-500 kommentierte am 03. November 2022 um 09:36

Mir gefällt der Schreibstil auch sehr gut, so habe ich sehr viel über Charly und Rosalind erfahren können. Ich kann Rosalind sehr gut verstehen, sie ist Wiisenschaftlerin und mit dem Wissen an der Atombombe mitgebaut zu habe, die soviele Menschen auf einen Schlage getötet hat, muss sie erst einmal zurecht kommen.

Weaver ist mir sehr suspekt, in was ist er nur hineingeraten?

Thema: Lektüre, Teil lll
Xana kommentierte am 03. November 2022 um 13:49

Bin nun auch durch mit dem Buch. Gut finde ich, dass es definitiv unterhaltsam ist. Weniger gut finde ich das seltsame Frauenbild, das das Buch vermittelt. Es ist zwar der Zeit geschuldet, dennoch hätte ich mir mehr Reflexion gewünscht. Ein wenig schade ist natürlich auch, dass man letztendlich kaum etwas darüber erfährt, wie der Weaver Fall letzendlich ausgeht.

Thema: Lektüre, Teil lll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 09:46

Das Frauenbild war wirklich ätzend und stößt einem beim Lesen immer wieder sauer auf. In anderen Büchern wird das oft damit kompensiert, dass die Frauen den Männern beweisen, dass sie genauso gut wenn nicht sogar besser sind. (Hidden Figurs, Eine Frage der Chemie, Die Berechnung der Sterne als Beispiele) Da kann man als Leser besser damit umgehen. Aber leider ist das Buch schon realistisch, dass sich nicht alles damals ins Positive gewandelt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
westeraccum kommentierte am 04. November 2022 um 14:36

Ich habe ja diese Zeit noch miterlebt und die Ansichten im Buch sind schon sehr realistisch.

Als ich geheiratet habe, musste eine Frau noch die Erlaubnis des Mannes vorlegen, wenn sie arbeiten wollte und ein eigenens Konto bekam man auch nur mit dessen Erlaubnis. Das alles wurde erst in den 1970er Jahren abgeschafft. Nach dem 2. Weltkrieg gab es ja einen schlimmen Rückschritt. Während die Frauen im Krieg und danach überall die Männer ersetzen "durften", wurden sie spätestens Anfang der 1950er Jahre wieder an den Herd zurück gescheucht. "Meine Frau hat es nicht nötig arbeiten zu gehen!", das war eine gängige Ansicht bei vielen Männern. Dazu kam, dass es in der BRD kaum Kinderbetreuung gab, der Kindergarten machte um 11.30 Uhr zu und öffnete dann wieder von 14 bis 16 Uhr. Und wehe, man kam ein paar Minuten zu spät.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
isalo kommentierte am 05. November 2022 um 16:38

"Meine Frau hat es nicht nötig arbeiten zu gehen!" - Meine Mutter hat immer gesagt, wenn eine Frau arbeiten ging: "dass die das nötig hat".....gegen eine solche Einstellung habe ich mich immer aufgelehnt.

Thema: Lektüre, Teil lll
sunshine-500 kommentierte am 05. November 2022 um 19:24

"wurden sie spätestens Anfang der 1950er Jahre wieder an den Herd zurück gescheucht

Das war auch schon nach dem 1. Welkrieg so. Frauen arbeiteten während  der Kriege, in Fabriken, leiteten Familienunternehmen, danach wurden sie wieder nachhause geschickt. Ein Studium kaum denkbar, schon gar nicht in Physik, oder Medizin. Es ist immer wieder unglaublich. Heute haben wir in Deutschland  immer noch das Problem, das Frauen in vielen Fällen weniger verdienen als Männer, bei gleicher Arbeit.

Thema: Lektüre, Teil lll
sunshine-500 kommentierte am 05. November 2022 um 19:01

"kaum etwas darüber erfährt, wie der Weaver Fall letzendlich ausgeht.

Ich denke mir, die Leiche haben die Russen verschwinden lassen, da gehe ich mit Rosalind konform, versenkt in einem See!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 03. November 2022 um 15:40

Danke, dass ich dabei sein durfte! Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsam-609

Thema: Lektüre, Teil lll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 09:24

An einigen Ecken ist das Ende etwas offen. Aber irgendwie passt das Ende.

Thema: Lektüre, Teil ll
sunshine-500 kommentierte am 04. November 2022 um 09:36

Ich mag die Einblicke in die Figuren auch sehr. Die Erlebnisse, Folterungen und Demütungen, die Charly in Gefangenschaft erlebt hat, tun mir beim Lesen weh!

Rosalind kann ich nicht so ganz verstehen auf der einen Seite arbeitet sie fürs FBI, vom Schlüssel hat sie noch nichts erzählt, warum? Die Beziehung zu Charly finde ich sehr interessant, verlieben sich sie beiden?

Thema: Deine Meinung zum Buch
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 10:36

https://wasliestdu.de/rezension/liebe-in-schwierigen-zeiten-4

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein darf und durfte. Mir hat das Buch gefallen.

Thema: Lektüre, Teil l
Dauerleserin kommentierte am 04. November 2022 um 12:10

Wow, was für ein tolles Buch. Ich lese ja (fast) nur Krimis und Thriller, aber mich haben sowohl der Titel als auch die Buchbeschreibung von Anfang an fasziniert. Nach wie vor ist es ein Genuss für mich, dieses farbenfrohe Buch zur Hand zu nehmen und zu schmökern;)

Jennie Fields Schreibstil ist sehr ansprechend und gut lesbar, und auch, wenn in den ersten neun Kapitel für meinen Geschmack gar nicht sooo viel passiert, fühlte ich mich gut unterhalten. 

Fast liebevoll werden die Hauptprotagonisten des Buches nach und nach vorgestellt, und vor allem Rosalind ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen.  Es war bestimmt nicht leicht, in der damaligen Zeit Wissenschaftlerin zu sein, und ich hoffe, dass Rosalind bald nicht mehr Schmuck verkaufen muss.

Die Geschichte mit ihrem Ex-Kollegen Weaver ist kompliziert. Ist er wirklich ein feindlicher Agent? Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Komisch fand ich nur, wie schnell Rosalind überzeugt werden konnte, ihn auszuzuspionieren. Charlie finde ich irgendwie viel merkwürdiger als Weaver. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Die Dauerleserin

 

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 05. November 2022 um 19:50

Komisch fand ich nur, wie schnell Rosalind überzeugt werden konnte, ihn auszuzuspionieren.

Na ja, noch hat sie ja an Charlie nichts verraten. Es gibt auch noch nichts, was sie Wesentliches sagen könnte. Ich denke eher, dass sie mit ihren starken Gefühlen für Weaver zu kämpfen hat. Ans ausspionieren denkt sie zwar, aber sie scheint Skrupel zu haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 04. November 2022 um 14:51

Auch ich habe das Buch gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

https://wasliestdu.de/rezension/gut-recherchierte-zeitgeschichte-1

Thema: Lektüre, Teil ll
Dauerleserin kommentierte am 04. November 2022 um 19:19

Ein ganz starker zweiter Leseabschnitt, ich bin begeistert. Abgesehen davon, dass ich die Szene mit dem neuen Fernseher megalustig fand, wird das Buch jetzt richtig spannend. Die Frage ist, wer am Ende mit wem ein Liebespaar ist ... Der Einbruch und die vermeintlich verwanzte Wohnung, das fand ich spannend, fast wird das Buch zum Krimi. Rosalind war echt mutig (oder blöd?), als sie allein in die Wohnung hineingegangen ist. Und naja, natürlich, dass mit Weavers Krebserkrankung ist natürlich schlimm. 

Die Dauerleserin

Thema: Lektüre, Teil ll
booklover169 kommentierte am 12. November 2022 um 15:18

Man spürt richtig deine Begeisterung und ich teile die total mit dir. Hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so mitreißen wird. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 04. November 2022 um 21:24

Die Frau mag vielleicht Kleidung tragen, die man 1950 anhatte, aber ansonsten ist es so nichtssagend. Es geht hier um eine große Wissenschaftlerin, die Atombombe und Krieg! Warum findet man davon nicht etwas im Cover wieder? Ich glaube, die (bestimmt gute) Geschichte geht mit dem Cover unter. Aber die Schattierung von dem Türkis im Hintergrund finde ich schön.

Thema: Lektüre, Teil lll
sunshine-500 kommentierte am 05. November 2022 um 09:51

Ich bin gerade fertig geworden, begeistert. Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen, zum Ende zu wurde es sehr spannend.

Einige Stellen habe mich erschüttert, ich halte der Autorin zu Gute, dass sie vieles unserer Fantasie überlassen hat und nicht zu sehr in die Details gegeangen ist, was Foltermethoden anging!

Ich finde Rosalinds Entscheidung, wieder als Wissenschaftlerin zu arbeiten sehr mutig, Charlie steht zu ihr.

Das Ende ist für mich stimmig.

Thema: Lieblingsstellen
sunshine-500 kommentierte am 05. November 2022 um 10:07

Diese Stelle hat mich sehr berührt, sie zeigt mir wie tief verletzt Charlie wurde.

S. 395

"Soll das heißen, du willst das hier aufgeben? Das mit uns?" Ihr wird schwer ums Herz bei dem Gedanken. "Vor Schmerz oder Eifersucht kannst du nicht davonlaufen. Oder vor Wut oder Einsamkeit. Sie gehören zum Leben. Sie werden dich immer finden."

"Aber.. du.. hast die Macht, diese Gefühle in mir aufzuwühlen. So wie Linda. Dafür hasse ich dich regelrecht." "Du hast diese Macht auch über mich. Das ist Liebe, oder? Die Macht, sowohl zu bezaubern als auch zu verletzen."

Thema: Lieblingsstellen
Cranders kommentierte am 13. November 2022 um 10:40

Diese Stelle fand ich auch richtig gut!

Thema: Lektüre, Teil lll
Cranders kommentierte am 05. November 2022 um 12:05

Ich bin noch nicht ganz durch, tue mich aber mit dem Ende etwas schwer. Ich habe seit einer Woche nicht weitergelesen (bin ca. auf Seite 360), habe aber die restlichen Seiten überflogen und kenne das Ende dadurch. Ich weiß, dass es an sich logisch und gut ist, aber irgendwie ist mir das Ende zu offen, zu frei.

Dafür, dass sich die Autorin am Anfang viel Zeit genommen hat, damit die Leserschaft gut in die Geschichte findet, finde ich das Ende recht kurz gehalten. Ich hadere noch mit mir, ob ich das gut und passend finden soll. Ich bin aber schon etwas enttäuscht und hatte mir vom Buch irgendwie mehr erhofft, z.B. mehr Handlung.

Thema: Lektüre, Teil lll
isalo kommentierte am 06. November 2022 um 10:57

Dafür, dass sich die Autorin am Anfang viel Zeit genommen hat, damit die Leserschaft gut in die Geschichte findet, finde ich das Ende recht kurz gehalten.

Das sehe ich auch so, irgendwie fehlt was, damit es sich richtig anfühlt.

Thema: Lektüre, Teil lll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. November 2022 um 15:02

Ja, das stimmt, irgendwie ist das Ende dann sehr abrupt. Aber zumindest nicht so ein "Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende" Schluss.

Thema: Vorstellungsrunde
Hennie kommentierte am 05. November 2022 um 19:30

Mein Name ist Silvia (noch 69). Ich lebe in Chemnitz.

Ich steige jetzt erst in die Leserunde ein, da ich noch andere Verpflichtungen erfüllen musste.

Leider erfolgte nun immer noch keine Einteilung. Ich versuche meine eigene mit euren in Einklang zu bringen.

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 05. November 2022 um 19:32

Ich habe mir den ersten Leseabschnitt bis Kapitel 10 eingeteilt (S. 161).

Wir befinden uns in Chicago im Jahr 1950, fünf Jahre nach Beendigung des schrecklichen zweiten Weltkrieges. Rosalind Porter ist die Hauptperson – attraktiv (wie Hedy Lamarr, ein bekannter Filmstar der damaligen Zeit), 30 Jahre alt und von Beruf Wissenschaftlerin, Kernphysikerin. Sie arbeitet jedoch als Schmuckverkäuferin. Warum wird hier bis zum Ende des LA deutlich. Weaver, ihre große Liebe, hat sie verraten! Beide arbeiteten sie am Manhattan-Projekt, an der Entwicklung und dem Bau der Atombombe.

Die innere Zerissenheit Rosalinds kommt gut zum Ausdruck. Sie möchte loyal bleiben und Weaver nicht für Charlie bespitzeln. Andererseits scheint ihre Liebe zu Weaver noch nicht erloschen zu sein, aber auch für Charlie entwickelt sie Gefühle.

Schrecklich, regelrecht furchtbar sind die Dinge, die Charlie in der japanischen Gefangenschaft erleben musste. Sie behindern auch sein gegenwärtiges Leben, verfolgen ihn bis in den Schlaf. Linda, seine Jugendliebe, wurde leider ebenfalls nicht glücklich.

Mir gefällt Zeke. Er ist der Freund (obwohl schwul), der Rosalind stets beisteht.

Schwierig ist zwar das Verhältnis Rosalinds zur großen Schwester. Doch habe ich bis jetzt den Eindruck, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Gut geschrieben bis jetzt! Mal schauen, was da noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. November 2022 um 17:00

So, Teil 2 habe ich auch abgeschlossen und muss sagen, dass es langsam wirklich spannend wird. Die zerwühlte und verwanzte Wohnung, der geheimnisvolle Umschlag... und ich finde - und das gefällt mir besonders gut: Rosalind gewinnt langsam die Oberhand. Die Zuneigung zu Weaver weicht einer Enttäuschung und Wut und die Beziehung zu Charlie wird liebevoller und intensiviert sich.

mal sehen, wie es noch weitergeht, aber das Buch gefällt mir richtig gut.

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 08. November 2022 um 16:35

S.362

„Sie wird nie eine Frau wie Charlies Schwester sein. Aber tief in sich weiß sie, dass sie etwas Einzigartiges zu bieten hat. Ihr Verständnis der Wissenschaft. Ihre Fähigkeit, so zu denken, wie es andere nicht können. Ihr Talent, Probleme zu lösen……. Es ist an der Zeit für Rosalind, nach vorne zu blicken, der Motor zu sein, der der Welt Gutes tut.“

Thema: Lektüre, Teil lll
isalo kommentierte am 08. November 2022 um 16:36

Im letzten Abschnitt gelingt es Jennie Fields nochmals die Spannung zu steigern. Rosalind und Charlie werden tatsächlich ein Paar. Trotzdem plagt Roz das schlechte Gewissen gegenüber Weaver. Um ihn zu retten, will sie ihn an das FBI verraten, muss jedoch feststellen, dass die Russen ihr zuvorgekommen sind. Verwirrt von ihren Gefühlen zu Charlie und Weaver wird sie unvorsichtig, trifft sich mit ihrer Schwester in einem Cafe, wo beide Opfer von Weavers tot geglaubter Ehefrau werden. Jetzt geht alles ein bisschen schnell, Charlies Heiratsantrag, Rosalinds Jobangebot der Uni und die Unteilbarkeit der Liebe – hier hätte ich gerne etwas mehr gehabt.  – Trotzdem ein toller Roman.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 08. November 2022 um 22:08

Rosalind quält die Verschlossenheit Weavers. Trotz, dass sie ein Liebespaar wurden, war da etwas, was er für sich behielt und sie ausschloß. Ihre Verzweiflung darüber kommt hier gut zum Ausdruck:

S. 68 "Warum konnten Menschen keine Gleichungen sein? Mathematik und exakte Wissenschaft beruhten auf Gewissheit...Gewissheit gab es nicht, wenn es um Menschen ging."

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 11. November 2022 um 11:12

Ja, irgendwie zeigt das auch, wie schwierig das alles für sie ist und dass sie sich mehr Leichtigkeit wünscht.

Thema: Lektüre, Teil lll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. November 2022 um 15:00

Hach, ich habe das Buch gerade beendet. Es hat mir richtig gut gefallen und es war vor allem viel spannender zu lesen als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe.
Vor allem hat mir gefallen, dass Rosalind wieder eine Stelle als Wissenschaftlerin gefunden hat und dadurch wieder ein glückliches Leben führen wird, dass sie mit Freude erfüllt. Und dass sie in Charlie jemanden gefunden hat, der zu ihr hält und sie unterstützt - auch wenn es nicht einfach für ihn ist, gibt er sich mühe über seinen Schatten zu springen.

Thema: Lektüre, Teil lll
isalo kommentierte am 10. November 2022 um 17:32

... genau so sehe ich das auch. das war für die damalige Zeit alles andere als normal.....

Thema: Lektüre, Teil lll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 11. November 2022 um 11:14

Mich hat auch die Szene schockiert wie Rosalind von dem Agenten festgehalten wurde und ihr Umfeld da irgendwie gar nicht drauf reagiert hat.

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. November 2022 um 15:09

Mir hat das Gespräch zwischen Rosalind und Ihrer Schwester gefallen: das Eingeständnis ihrer Schwester, dass sie das Leben als Ehefrau nicht erfüllt. Dass sie sich mehr wünscht und eine bedeutende Tätigkeit übernehmen will. Das hat irgendwie klar gemacht, dass sie sich doch ähnlicher sind als gedacht.
Und speziell diese Sätze "Du bist für mich nicht unsichtbar. Du bist meine Retterin."

Thema: Lieblingsstellen
sunshine-500 kommentierte am 11. November 2022 um 12:29

Das Gespräch zwischen den beiden Schwestern hat mir auch gut gefallen, es zeigt wie schwer es Frauen hatten, in der Männerwelt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. November 2022 um 15:30

Danke fürs Mitlesen und den Austausch mit euch. Das Buch hat mir richtig gut gefallen.
Hier ist meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/spannender-als-gedacht-0

Thema: Lektüre, Teil lll
Dauerleserin kommentierte am 10. November 2022 um 15:33

So, ich habe das Buch zu Ende gelesen und werde gleich auch noch meine vollständige Rezension hochladen. Ich fand den letzten Leseabschnitt noch mal richtig spannend. Zum Beispiel hätte ich nicht gedacht, dass Charlie und Roz doch noch ein Paar werden. Oder ist es vllt auch nur so gekommen, weil Weaver gestorben ist? Es ist ein irgendwie schon eine Art Happy-End, aber leider nicht für alle Protagonisten.  Nun hat Roz auch noch das Jobangebot der Uni. Ich finde, das Ganze schreit geradezu nach einer Fortsetzung;)

Die Dauerleserin

Thema: Lektüre, Teil lll
Cranders kommentierte am 13. November 2022 um 10:40

Es ist ein irgendwie schon eine Art Happy-End, aber leider nicht für alle Protagonisten.  Nun hat Roz auch noch das Jobangebot der Uni. Ich finde, das Ganze schreit geradezu nach einer Fortsetzung;)

 

Ohja, ich wäre auch für eine Fortsezung. Gerade, weil ich das Ende alles etwas schnell fand. Mich würde der Verlauf der beiden auch echt interessieren, da besonders Charlie mir ans Herz gewachsen ist. Er ist weit seiner Zeit voraus.

Thema: Lieblingsstellen
Dauerleserin kommentierte am 10. November 2022 um 15:43

Meine absolute Lieblingsstelle:

„Wie beunruhigend das alles war. Warum konnten Menschen keine Gleichungen sein?“ (Paperback, S. 68).

Die Dauerleserin

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dauerleserin kommentierte am 10. November 2022 um 15:44

Vielen Dank für das Leseexemplar. Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/alte-und-neue-geheimnisse-0

Die Dauerleserin

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 10. November 2022 um 17:25

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-mutige-frau-12

Das Buch hat mir gut gefallen, schön,dass ich dabei sein durfte und das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten angekommen ist. Ich vergebe 4 Sterne.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 10. November 2022 um 23:22

Den zweiten Leseabschnitt habe ich für mich von Kapitel 11 bis 19 eingeteilt. Das heißt bis Seite 291. Es passiert einiges, was Rosalinds Leben durcheinanderwirbelt.

Rosalind wird nun noch von einem anderen Mann beschattet mit einem für sie unangenehmen, künstlichen Äußeren (blonde Perücke?)

Sie hat die Absicht wieder als Wissenschaftlerin zu arbeiten, bewirbt sich. Ihre Schwester scheint auch nicht mehr mit ihrem Eheleben zufrieden zu sein. Louisa und Henry haben Probleme.

Weavers Frau ist verschwunden. Wer ist diese Frau? Welche Rolle spielt Clemence, die um einiges ältere Frau in Weavers Leben?

Die Wohnung Rosalinds wurde verwüstet. Sie scheint in Gefahr zu sein.

Sehr feinfühlig sind die Beschreibungen der Gefühlswelt Rosalinds. Sie ist hin und hergerissen zwischen Weaver und Charlie. Beide Männer sind ihr nicht gleichgültig. Es ist schon alles ein bisschen viel, was auf sie einstürmt. Charlies schlimme Erlebnisse in der Kriegsgefangenschaft und Weavers Krebserkrankung, die absehbar zum Tode führen wird.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 10. November 2022 um 23:31

S. 84 Rosalinds Einstellung zur Wissenschaft:

„Sie hat so oft darüber nachgegrübelt: Was hält sie von der Wissenschaft ab? Zum Teil ist es das Grauen dessen, was ihre eleganten Theorien angerichtet haben,...Sie weiß, dass sie es endlich verstehen muss, dass sie sich durch das hindurchkämpfen muss, was sie behindert.“

Sie möchte gern wieder forschen, aber das, was an Schrecklichem geschehen ist, hält sie davon ab. Nagasaki und Hiroshima!

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunshine-500 kommentierte am 13. November 2022 um 09:28

Vielen Dank das ich mitlesen durfte, mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/rosalind-und-weavers-geheimnisse

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cranders kommentierte am 13. November 2022 um 10:26

Hallo ihr Lieben,

hier findet ihr meine Rezension. https://wasliestdu.de/rezension/authentische-geschichte-zweier-liebender

Die Leserunde war etwas chaotisch, aber schön mit euch! :) Habt einen schönen Sonntag!

Thema: Lieblingsstellen
Cranders kommentierte am 13. November 2022 um 10:45

Meine Lieblingsstelle war diese:

S. 84 " Erzählen Sie mir, was Sie an der Physik lieben. Ich weiß nichts darüber." Als sie sich umwendet, bemerkt sie ehrliches Interesse in seinen Augen.

"Na ja, ich liebe die Tatsache, dass sie absolut verlässlich ist. Dass man tatsächlich darauf vertrauen kann, dass die Gesetze des Universums einem nicht im Stich lassen."

"Im Gegensatz zu Menschen?"

Sie sieht verblüfft zu ihm hinüber. "Genau."

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lini kommentierte am 14. November 2022 um 19:49

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Das Buch hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Hier ist der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ueber-liebe-leidenschaft-krieg-und-entta...

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lini kommentierte am 14. November 2022 um 19:53

Mich hat das Cover direkt angesprochen. Sowohl die Farben als auch das Motiv gefallen mir sehr gut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die nur zum Teil dargestellte Frau in roter Kleidung die Wissenschaftlerin Rosalind aus dem Buch ist.

Thema: Lektüre, Teil lll
booklover169 kommentierte am 19. November 2022 um 09:32

Ich bin fertig und wow! Was für ein tolles Buch. Das Ende hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, aber positiv. Von Anfang bis Ende hat mir "Die Unteilbarkeit der Liebe" sehr gut gefallen. Es gab keine langweiligen Stellen, nichts hat sich in die Länge gezogen. Der Schreibstil war wirklich super, was es auch so einfach machte, das Buch zu lesen. Ich bin sehr glücklich :) Danke, dass ich das Buch lesen durfte.

Thema: Lektüre, Teil lll
Hennie kommentierte am 20. November 2022 um 00:45

Meine Zusammenfassung zum Ende hin lautet: ein gutes Buch, eine interessante Geschichte und wunderbare Unterhaltung trotz Liebesgeschichte, die aber angenehm verpackt wurde. Eine Frau im Gewissenskonflikt zwischen zwei Männern, das muss auch erst einmal glaubhaft beschrieben werden! Das ist Jennie Fields hervorragend gelungen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 24. November 2022 um 19:23

Nun wird es auch für mich Zeit, dass ich die etwas "verunglückte" Leserunde offiziell mit meiner Rezension beende. Es war schade, dass wir nicht mehr ins "Gespräch" gekommen sind. Trotzdem allen vielen Dank! Ich habe das Buch gerne gelesen, aber es wird mir nicht länger im Gedächtnis bleiben.

https://wasliestdu.de/rezension/entscheidung-zwischen-liebe-und-gewissen