Leserunde

Leserunde zu "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi)

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius) 
Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Akwaeke Emezi, 1987 in Nigeria geboren, ist eine nonbinäre Person igbo-tamilischer Herkunft. In den letzten sieben Jahren veröffentlichte Emezi sieben Bücher, zuletzt das Memoir 'Dear Senthuran' und den Roman Du bist so schön, sogar der Tod erblasst. Emezi stand bereits mehrfach auf der New-York-Times-Bestseller-Liste und war Finalist*in des National Book Awards.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

11.05.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. März 2023 um 16:26

Das hört sich ziemlich wild an...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. März 2023 um 16:27

Das Cover gefällt mir gut, passt zur Beschreibung und AutorIn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 20. März 2023 um 20:17

Von dem Roman habe ich schon so viel Wunderbares, Interessantes und auch Überraschendes gehört, dass ich sehr gerne bei der Leserunde dabei wäre!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. März 2023 um 21:22

Schulnote: Befriedigend

Ich sah schon welche, die mir wesentlich weniger gefielen aber auch bessere

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 21. März 2023 um 09:21

Klingt recht vielversprechend und deswegen hüpfe ich in den großen Lostopf...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. März 2023 um 10:06

Dieses Cover gefällt mir nicht. Es wirkt unruhig, und die Farben sagen mir auch nicht zu.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
forti kommentierte am 21. März 2023 um 10:45

Das hört sich sommerlich, exotisch, anders, abgefahren an - ich würde mich gerne überraschen lassen, was das Buch noch so alles zu bieten hat. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 21. März 2023 um 10:47

Das Cover mit seinen kräftigen Farben macht auf jeden Fall neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 21. März 2023 um 11:47

Ich wäre super gerne bei der Leserunde dabei! Ich habe schon sehr viel Vielversprechendes über diesen Roman gehört, insbesondere auch begeisterte Stimmen von BPOC. Der Klappentext des Buchs macht mich super neugierig, ich bin ja generell ein Fan von Liebesgeschichten, aber eben auch von Gegenwartsliteratur und wenn beides zusammenkommt, kann man meistens mit mir rechnen. 
Ich würde mich sehr darüber freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen!

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2023 um 15:41

Wieso lässt man nicht das Bild wirken, sondern haut die Schrift quer durch´s Gesicht. Diese Unart ist mir schon öfter unangenehm aufgefallen, aber diese schwarzen Balken sind am Schlimmsten. Was soll sowas ?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zansarah kommentierte am 21. März 2023 um 18:32

Der Klappentext verspricht so viel und gleichzeitig gar nichts. Ich bin gespannt was da auf die Leser*innen zukommt. Ich hoffe nur, dass es nicht zu gewolt queer und tolerant wirkt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 21. März 2023 um 19:01

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 21. März 2023 um 21:05

Das ist bestimmt kein Mainstream Liebesroman, macht mich sehr neugierig, hier wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. März 2023 um 21:08

Das Buch klingt sehr interessant, ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Igamaris123 kommentierte am 21. März 2023 um 21:08

Das hört sich mal ganz nach meinem Geschmack an.
Da muss ich jetzt einfach mit machen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 21. März 2023 um 21:30

Das Buch bietet bestimmt Diskussionsmöglichkeiten, da wäre ich gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 22. März 2023 um 09:35

Bei Liebesgeschichten kann ich nicht nein sagen. Ich würde daher gerne an der Leserunde teilnehmen. Auch klingt der Klappentext nicht nach einer 0815 Liebesgeschichte. Das gefällt mir. Die Kulisse in der Karibik passt auch jetzt super zur Vorfreude auf den Sommer und das Cover finde ich auch unglaublich schön. Daher hier meine Bewerbung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
evaczyk kommentierte am 22. März 2023 um 12:38

Von der Autorin habe ich schon "Freshwater" gelesen und fand es ziemlich wild und faszinierend, auch wie sie nigerianischen Geisterglauben und queerfeministische Gedanken verknüpfte. Da erwarte ich auf jeden Fall keine "normale" Liebesgeschichte und bin gespannt....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 22. März 2023 um 16:29

Da würde ich gerne mitlesen :-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 22. März 2023 um 21:14

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Da ich im Moment viele Bücher von Black Authors lese, bin ich gespannt auf dieses Buch. Kann mir noch nicht so viel unter der Geschichte vorstellen und in welche Richtung sie gehen soll, aber umso spannender bleibt es.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine Busch kommentierte am 23. März 2023 um 08:18

Das Cover ist sehr auffallend und dann auch noch so ein außergewöhnlicher Titel. Sofort wurde meine Neugier geweckt.

Der Klappentext klingt wahnsinnig interessant. Sehr gerne würde ich mitlesen und mich in die Karibik entführen lassen. Vor allem will ich auch unbedingt wissen, welche Person für Feyi tabu ist, obwohl das Verlangen so groß ist. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 23. März 2023 um 11:32

En auffälliges Cover mit kräftigen Farben und viel Spielraum für Interpretationen. Es trifft meinen Geschmack so gar nicht, aber es erscheint passend zum Buchinhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Books_are_proof kommentierte am 23. März 2023 um 11:40

Der Klappentext des Buchs macht mich super neugierig, ich bin ja generell ein Fan von Liebesgeschichten, aber eben auch von Gegenwartsliteratur und wenn beides zusammenkommt, kann man meistens mit mir rechnen. Ich habe schon sehr viel Vielversprechendes über diesen Roman gehört, insbesondere auch begeisterte Stimmen von BPOC. Es wäre großartig, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte! Ich würde mich sehr darüber freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 23. März 2023 um 13:24

Das Buch klingt super vielversprechend und extravagant und ich würde es am liebsten sofort lesen. Bei der Leserunde teilnehmen zu dürfen würde mich sehr freuen! Schöne Woche :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 25. März 2023 um 23:18

Ich mag herausfordernde, gewagte, wilde Geschichten von mutigen Autor*innen! Ich wäre so gern bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 26. März 2023 um 10:22

ich habe schon sehr viel von dem Roman gehört das es mich total neugierg gemacht hat was für eine Geschichte dahinter steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buecherwaerme kommentierte am 26. März 2023 um 22:15

Klingt aufregend. Und für starke Frauenfiguren springe ich gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehorizont kommentierte am 27. März 2023 um 00:37

Es gibt viele Gründe, warum ich dieses Buch ganz unbedingt lesen möchte: erstens bin ich ein ganz großer Fan von Literaturen aus aller Herren Länder, u.a. afrikanische AutorInnen lese ich besonders gerne. Zweitens habe ich, so viel ich weiß, noch nie einen queeren Roan gelesen, was es unbedingt zu ändern gilt und schließlich klingt die Beschreibung super interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookfeminist kommentierte am 27. März 2023 um 09:36

Oh das Buch würde ich wahnsinnig gerne lesen! Ich habe zum englischen Text bislang nur gutes gehört und das Thema interessiert mich sehr! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 27. März 2023 um 10:33

Der Klappentext überzeugt mich zwar nicht besonders, aber die vielen positiven Stimmen haben mein Interesse geweckt, würde mich gerne überraschen lassen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 27. März 2023 um 13:55

Das klingt wirklich vielversprechend. Ich bin gespannt auf dieses Leseerlebnis.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 31. März 2023 um 12:33

Das klingt einfach super interessant - da versuche ich mal mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nbookisch kommentierte am 01. April 2023 um 08:42

Das klingt dem Klappentext nach zu urteilen, nach keiner gewöhnlichen Romanze. So etwas liebe ich. Super interessant, wenn es mal gegen den Mainstream geht. Würde gerne mehr erfahren und sehen wohin die Geschichte geht ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 02. April 2023 um 11:00

Eigentlich ist es ein Paradoxon, oder etwa nicht, den personifizierten Tod, stellt man sich wohl doch sehr blass und leblos vor, die jugendliche Hauptperson dagegen, aktiv und voller Leben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 02. April 2023 um 11:17

Klingt nach einer interessanten Geschichte! Da versuche ich gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 05. April 2023 um 17:50

Das klingt schon sehr speziell. Trotzdem würde ich mir gerne eine eigene Meinung bilden

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. April 2023 um 13:46

Das Cover und der Titel haben mich schon neugierig auf die Handlung gemacht, nachdem ich mir die Leseprobe angrschaut habe, bin ich sehr interssiert an der Geschichte und würde mich gerne in der Leserunde mit anderen über die Handlung und die Charaktere austauschen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buch.piratin kommentierte am 07. April 2023 um 18:25

Das Buch hört sich wunderbar anders.

Ich würde gerne mehr über Feyis Geschichte und ihren scheinbar wild-verrückten Weg erfahren und erhoffe mir auch, dass man sich mit ihr gut identifizieren kann. 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 07. April 2023 um 21:13

Das klingt super verrückt, da bin ich doch direkt mal dabei im Lostopf! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 07. April 2023 um 21:20

Ich habe schon ein paar Cover von Akwaeke Emezi im Buchhandel gesehen und da muss ich leider sagen, dass mir das hier wahrscheinlich am wenigsten von allen zusagt. Es wirkt ein wenig zu unruhig mit den grünen Palmen und den teilweise gesetzten bunten Akzenten. Ich frage mich gerade, ob das Cover vielleicht in irgendeiner Art den Inhalt widerspiegeln soll? Da sich der Klappentext ja schon liest, als würde einiges im Roman passieren, passt ja das auffällige Cover vielleicht wieder zum Inhalt? Das englische Cover finde ich um einiges ästhetischer und das würde von mir auf jeden Fall 5/5 Sterne bekommen. Das deutsche Cover bekommt 2,5/5 Sterne von mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 08. April 2023 um 08:38

Das Buch klingt interessant. Ich würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 09. April 2023 um 22:13

Liebesgeschichten sind ja sonst nicht so mein Genre, aber das hört sich spannend und nach Stoff zum Diskutieren an. Zudem wird in den letzten Jahren ja einiges an interessanter Literatur aus Nigeria übersetzt, zuletzt hat mich "Meine Schwester, die Serienmörderin" begeistert. Ich hüpfe mal in den Lostopf. :-) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 09. April 2023 um 22:14

Frage mich, ob es eine Bedeutung hat, dass man das Gesicht nicht richtig sieht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theblackswan kommentierte am 11. April 2023 um 11:16

Ich habe aus dem englischsprachigen Raum schon viel gutes gehört und hüpfe deshalb jetzt auchmal in den Topf :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen erwähnte am 11. April 2023 um 12:29

Nachdem ich den Inhalt gelesen habe - denke ich: uiii. Sexy Hexy - vieleicht wird es ja ein wenig dekadent... Letztlich: Na das klingt ja mal sehr besonders und lässt auf eine etwas andere Geschichte hoffen.

Sehr gerne werfe ich hier mein Los in die Lostrommel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 12. April 2023 um 09:23

Ich habe leider viel zu spät erst erfahren, dass es sich bei dem Buch eigentlich um ein englisches Buch handelt, dass ich schon sehr lange lesen will! 

Ich habe selber noch nie etwas von einer nigerianischen Autorin gelesen und bin sehr gespannt, was uns da erwartet. Ich hoffe, dass wir ein bisschen Sommerfeeling und eine schöne Liebesgeschichte lesen werden; in den Kommentaren wurde schon einmal beschrieben, dass uns der Klappentext so viel und doch auch gar nichts gibt, dass trifft es aufjedenfall auf den Punkt! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 12. April 2023 um 10:36

Das klingt vielversprechend! Würde mich sehr über das Buch freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 12. April 2023 um 20:09

Der Roman klingt sehr interessant. Darauf aufmerksam geworden bin ich schon vor Wochen wegen der Kontroverse um den ersten Entwurf des deutschen Covers. Aber auch inhaltlich hat der Roman sicherlich Aufmerksamkeit verdient. Ich würde es sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 13. April 2023 um 11:00

Das Buch klingt gut :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 13. April 2023 um 11:56

Wenn die Bewerbungsfrist bis einschließlich heute gilt, würde ich es auch noch gerne versuchen! Der Klappentext verspricht ein etwas anderes Lesevergnügen & die Stimmen auf Bookstagram klangen  ebenfalls interessant, wenn auch manchmal ambivalent. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 13. April 2023 um 12:16

Eine Geschichte voller Leben und neuer ERfahrungen! Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 13. April 2023 um 13:47

Was für Aussichten ... Ich würde mich gern auf die Lektüre einlassen ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 13. April 2023 um 15:43

Tolles Buchcover! Da bin ich direkt neugierig auf die geschichte, die sich dahinter verbirgt, geworden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 13. April 2023 um 18:04

Hier ist mein Glückslos!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 13. April 2023 um 18:27

Eine aufregende Geschichte! Dafür hüpfe ich auf jeden Fall in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 13. April 2023 um 20:28

Das wäre genau das richtige Buch für meine Urlaub!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 13. April 2023 um 22:43

Diese Geschichte klijngt einfach zu gut, um dieses Buch nicht zu beachten! Also versuche ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 13. April 2023 um 22:47

Hier gibt es interessante charaktere, eine grandiose Grundidee und bestimmt viel Lesespaß!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 13. April 2023 um 22:51

Ich möchte mit in die Karibik, auf diese Privatinsel! Yeah!

Thema: Hibbelrunde
flowers.books kommentierte am 14. April 2023 um 06:50

Guten Morgen :) Dann eröffne ich mal die Hibbelrunde :)!

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 14. April 2023 um 08:13

Ich komme direkt dazu!

Thema: Hibbelrunde
Christine Busch kommentierte am 14. April 2023 um 12:49

Huhu, ich hibbele dann auch mal ´mit

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. April 2023 um 12:50

Das fehlende Gesicht stört mich.

Thema: Hibbelrunde
medsidestories kommentierte am 14. April 2023 um 14:16

Ich hibbel auch mit! Ich würde mich total über das Buch freuen, es soll angeblich sehr gut sein!

Thema: Hibbelrunde
buch.piratin kommentierte am 14. April 2023 um 14:41

Bin auch schon super gespannt. Die Chancen sind zum Glück nicht ganz so schlecht, aber alle können das Buch leider trotzdem nicht bekommen ☹️

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:27

Gefällt mir nicht. Wenn das der erblassende Tod in einem schönen Gesicht sein soll, hätte ich das anders dargestellt.

Thema: Hibbelrunde
Lesehorizont kommentierte am 14. April 2023 um 15:56

Ich geselle mich auch mal kurz dazu und hibbel gespannt mit... 

Thema: Hibbelrunde
Lelu kommentierte am 14. April 2023 um 15:58

Ich bin schon ganz gespannt. Ob wir heute noch erfahren werden, wer zu den Glücklichen gehört? ^^

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 14. April 2023 um 16:00

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Atomteil

bee.readytoread

Bookfeminist

Books_are_proof

Buchstabensucht

Buecherwaerme

Cawe

Christina7010

Christine Busch

Coribookprincess

evaczyk

forti

Lelu

Lesehorizont

medsidestories

milkysilvermoon

nicolebrk

Svanvithe

testethar

Theblackswan

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. April 2023 um 16:40

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
flowers.books kommentierte am 28. April 2023 um 08:19

Falls jemand der Gewinner Lust auf einen Buchtausch am Ende der Leserunde hat - gerne bei mir melden :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:06

Gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht.

Und dass man die Augen der Frau nicht sieht, ist irritierend.

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 14. April 2023 um 17:21

Oh, wie wunderbar! Ich freue mich wirklich sooooo sehr über das Buch und auf Leserunde! Ich bin hatte es schon im Vorfeld auf meinem Wunschzettel und bin jetzt richtig gespannt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 14. April 2023 um 19:11

Herzlichen Glückwunsch an alle die gewonnen haben :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 14. April 2023 um 19:13

Ich habe nichts gegen die bunten Farben, und auch die Andeutung einer Frau finde ich in Ordnung. ICh frage mich nur, ob es eine tiefere Bedeutung hat, dass sie gesichtslos ist, und somit für alle steht, die sich angesprochen fühlen, oder ob es symbolisch für irgendwas steht.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 14. April 2023 um 19:35

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 14. April 2023 um 19:50

Ich freue mich, dass ich mitlesen darf. Danke! Schönes Wochenende allerseits!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookfeminist kommentierte am 14. April 2023 um 20:05

Oh ich feue mich sehr über diese tolle Neugikteit und warte gespannt auf die Lektüre und freue mich über den Austausch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehorizont kommentierte am 14. April 2023 um 20:35

Das ist eine mega tolle Nachricht nach einem sehr arbeitsreichen Tag. Ich freue mich und bedanke mich herzlich!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 14. April 2023 um 23:33

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Buecherwaerme kommentierte am 15. April 2023 um 00:14

Juhu, vielen Dank, ich freu mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 15. April 2023 um 09:27

Ich darf auch mitlesen - freue mich sehr darüber! Dankeschön.

Jetzt kann ich es nicht erwarten, dass das Buch kommt... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Hach!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lelu kommentierte am 15. April 2023 um 10:49

Wooohoo! Ich tanze gerade durch die Küche! Ich freu mich riesig! Vielen Dank! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Atomteil kommentierte am 15. April 2023 um 13:44

Vielen lieben Dank, ich freu mich schon sehr auf das Buch und die Leserunde =) 

Thema: Wer hat gewonnen?
evaczyk kommentierte am 15. April 2023 um 17:22

Tolle Nachricht, ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen und bin schon sehr gespannt auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
evaczyk kommentierte am 15. April 2023 um 17:22

Tolle Nachricht, ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen und bin schon sehr gespannt auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 15. April 2023 um 18:01

Toll, ich freue mich auf die Leserunde! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Christine Busch kommentierte am 15. April 2023 um 22:41

Ich freue mich total. Super, danke

Thema: Wer hat gewonnen?
herbsandhexes kommentierte am 15. April 2023 um 23:42

Oh, wie schön! Freue mich schon sehr auf unsere Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. April 2023 um 00:03

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
nicolebrk kommentierte am 16. April 2023 um 23:32

Ahh, ich freu mich! Danke :))

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 17. April 2023 um 09:13

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Theblackswan kommentierte am 17. April 2023 um 11:50

Oh wie schön, ich bin auch dabei :) Freue mich sehr auf den Austausch, das ist meine erste LR hier :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theblackswan kommentierte am 17. April 2023 um 11:52

Ich glaube ich bin die einzige, die das Cover total liebt. Ich finde es passt super zum Titel (der by the way auch mega ist) und setzt Akzente. Ich würde es in der Buchhandlung garantiert in die Hand nehmen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 18. April 2023 um 11:34

Vielen Dank, ich freue mich auf die Lektüre ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 20. April 2023 um 23:05

Also mich spricht das Cover so gar nicht an. Es zeigt weder eine Schönheit noch ist verständlich warum die Schrift in der Botanik verschwindet. Irgend wie ist der Text auch so wahllos gesetzt - NEIN, mir gefällt es nicht. 

Ich hatte mir echt überlegt, ob ich mich dafür überhaupt bewerben soll. Nur wegen des unschönen Covers. Erst nach mehrfachem schauen und Klappentext war ich dann überzeugt.

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 21. April 2023 um 15:41

Mein wunderschönes farbenfrohes Buch ist heute schon angekommen! Vielen Dank! Nach dem Wochenende geht es gleich los! 

Thema: Lektüre Teil l
Buchstabensucht kommentierte am 21. April 2023 um 15:43

Hurra, mein Buch ist gerade angekommen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 21. April 2023 um 16:02

Ich würde mich auf diese Leserunde sehr freuen 

Thema: Wer hat gewonnen?
forti kommentierte am 21. April 2023 um 17:29

Ich war ein bisschen busy und habe gar nicht mitbekommen, dass ich gewonnen habe. Umso größer Überraschung und Freude als heute das Buch ankam! Vielen Dank!

Ich freue mich auf Lektüre und Austausch!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
forti kommentierte am 21. April 2023 um 17:34

Hallo, wo finde ich denn die Einteilung der Leseabschnitte?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 21. April 2023 um 17:35

Bei dem Print-Buch sind die grünen Blätter/Palmwedel(?) so richtig schön giftgrün. Ein echter Hingucker.
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen informierte am 21. April 2023 um 23:44

Heute kam mein Buch bei mir an - Juhuuu!

Vielen Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicolebrk kommentierte am 23. April 2023 um 21:31

Meins ist gestern angekommen und ich finds richtig cool :) es fällt natürlich auf. Ich frage mich nur, wieso die Braids so real aussehen die Lippen aber so Fake... :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theblackswan kommentierte am 24. April 2023 um 08:42

Oh ja, das habe ich mich tatsächlich auch gefragt, das fällt viel mehr auf, wenn man das Buch vor sich liegen hat :D 

Thema: Wer hat gewonnen?
testethar kommentierte am 24. April 2023 um 23:34

Mein Buch ist heute angekommen. Morgen starte ich gleich mit dem Lesen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
nicolebrk kommentierte am 25. April 2023 um 10:55

Dann mache ich mal den Anfang :) 

Das Buch lässt sich aufjedenfall gut und in einem Rutsch lesen. Ich mag die Freundschaft zwischen Feyi und Joy sehr gerne, ich denke schon, dass sich die beiden immer sehr aufbauen und zwischen den beiden fast schon eine ,,Schwester''-Beziehung herrscht. Ich finde es gut, dass es (bis jetzt) nur wenige erotische Szenen gab - nur die am Anfang. Ich dachte schon, dass wird schlimmer. Ich kann mir noch eher schlecht vorstellen, was noch alles passieren wird. Gerade fühlt sich alles noch sehr rosig an, wie Feyi im Paradies mit Nasir gelandet ist und sich jetzt fragt, ob sie Gefühle für Alan hegt. Um ehrlich zu sein, fällt es mir etwas schwer, nachzuvollziehen, wieso sie ihn so toll findet. Klar ist er reich und berühmt und gutaussehend, aber ich finde, dass noch etwas die ,,Vorstory'' dazu fehlt, weil die beiden sich doch gerade erst kennengelernt haben. Ich musste zwischendurch wegen Joy echt schmunzeln, ich fühle mich gut unterhalten :) Ich bin gespannt, was wir vielleicht auch noch über Jonah und Feyis Vergangenheit kennenlernen. Das zwischendurch englische Wörter oder lesbische Beziehungen/Untreue auftauchen, empfinde ich zum Glück noch nicht störend - ich kenne auch einige Romane, wo das alles bis ins Unendliche aufgezogen wird. Mir gefällt es, dass die Autorin diese Beziehungen sehr nebenbei und normal einbaut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 25. April 2023 um 11:33

"Um ehrlich zu sein, fällt es mir etwas schwer, nachzuvollziehen, wieso sie ihn so toll findet. Klar ist er reich und berühmt und gutaussehend, aber ich finde, dass noch etwas die ,,Vorstory'' dazu fehlt, weil die beiden sich doch gerade erst kennengelernt haben."

So wie du sehe ich das auch, das ging ja wirklich los, als sie ihn am Flughafen gesehen hat. Ich frage mich ob sie jemanden braucht, der so unerreichbar ist, das sie nicht Gefahr läuft, was ernstes eingehen zu müssen. Das waren ja auch ihre Bedenken mit Nasir - es fühlte sich für sie ja schnell zu viel an. Aber das ist auch eine sehr weit hergeholte Vermutung weil es für mich auch etwas überraschend kam.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 25. April 2023 um 12:18

Feyi spürt ja scheinbar direkt, wenn sie jemanden anziehend findet. So war es ja auch schon mit wie-heißt-er-noch (dem Typie aus dem Badezimmer) und Nasir. Durch seine (ich nenn es mal) Androgynie und seinen Promi-Status sticht Alim ja sogar aus all diesen anderen schönen Menschen hervor und das ist ja oft auch anziehend. Ich kann ihre Gefühle schon nachvollziehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:29

"So wie du sehe ich das auch, das ging ja wirklich los, als sie ihn am Flughafen gesehen hat. Ich frage mich ob sie jemanden braucht, der so unerreichbar ist, das sie nicht Gefahr läuft, was ernstes eingehen zu müssen. Das waren ja auch ihre Bedenken mit Nasir - es fühlte sich für sie ja schnell zu viel an. Aber das ist auch eine sehr weit hergeholte Vermutung weil es für mich auch etwas überraschend kam"

 

Finde ich gar nicht so weit hergeholt. Feyi scheint ja noch nicht bereit, sich wieder mit jemand ernsthaft einzulassen. Bedürfnisse hat sie aber sachon. Also treibt sie es vielleicht gerne mit Männern, die sie auf Distanz halten kann, siehe Milan. Insofern bin ich auch gespannt, ob zwischen Nasir und ihr mehr entstehen kann. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
evaczyk kommentierte am 04. Mai 2023 um 21:06

ich denke auch, dass das der Reiz auf den ersten Blick ist und insofern gar nicht weit hergeholt. Feyi war vielleicht neugierig auf Alim, weil er so berühmt ist, aber auch eher Joys wegen, die offenbar der Kochshow-Fan der beiden Freundinnen ist. Aber ähnlich wie schon bei Nasir reagierte sie auf die Optik und das gewisse Etwas. Ich glaube, da ist mehr Sex-Appeal und sofortige Anziehungskraft durch das Äußere im Spiel - und dafür müssen sich die beiden ja ncht kennen, das ist einfach der erste Impuls, wo es bei ihr klickt und sie sich zumindest körperlich zu Alim hingezogen fühlt. Mein Eindruck ist, dass sienoch nicht bereit ist für eine echte neue Beziehung - Sex ist das eine, aber das ist halt das rein Physische. Alles weitere ist noch ziemlich schwer und ist für sie ein Stück weit Verrat an dem toten Mann, glaube ich.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 13. Mai 2023 um 13:37

Generell finde ich, dass in dem Buch sehr viel Instantlove passiert. Zwei Menschen sehen sich, finden sich heiß und dann ist da sofort auch krass viel mehr (oder halt nicht). In Büchern anderer Genres wird das oft ziemlich kritisiert. Für mich liest sich das immer etwas plump. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 25. April 2023 um 13:01

Die Anziehung zu Alim finde ich z. B. durchaus authentisch. Zuvor hat sie sich ähnlich leiten lassen und sie beschreibt die Art, wie er auf sie wirkt doch recht genau. Für mich hätte an der Stelle sogar gezählt, wenn sie nur von seiner "Aura" erzählt hatte, weil Anziehungskraft als solche für mich gar nicht unbedingt zahlreiche Argumente benötigt. Vielleicht ist das einfach eine Empfindungsfrage. :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 23:49

Sehe ich ganz genauso. In der Szene wird so detailliert beschrieben, was sie alles wahrnimmt, da geht es nicht um Geld oder Status. Manchmal sieht man jemanden und fühlt sich angesprochen, Schmetterlinge auf den ersten Blick. Das ist zwar subjektiv, aber nicht absolut abwegig.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
testethar kommentierte am 01. Mai 2023 um 13:56

Ich finde die Anziehung zu Alim auch sehr authentisch dargestellt, sowie ihre Pein dem ein wenig aus dem Weg zu gehen. Sie versucht oft ihn nicht direkt in die Augen zu schauen. Manchmal muss nicht viel passiert sein um sich zu jemanden hingezogen zu fühlen. Wichtig ist letztendlich, dass sie Nasir nicht verletzt. Aber ich glaube da kommt noch viel Drama auf uns zu. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 05. Mai 2023 um 12:00

Richtig! Und das mit den Augen ist eine gute Beobachtung! Das kennt man ja, wenn man nicht will, dass der andere so richtig mitbekommt, was man fühlt, wendet man häufig den Blick ab. Mir gefallen diese kleinen Details richtig, richtig gut!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 25. April 2023 um 11:31

Das Buch führt in die Welt der Schönen und Reichen - alle sehen gut aus und niemand hat finanzielle Sorgen und scheinbar auch sonst wenig Probleme. Abgesehen vom Unfall und Tod von Jonah, der über allem schwebt. Feyi kommt damit aber scheinbar irgendwie klar (was ihr zu gönnen ist), aber vielleicht steckt da doch noch mehr dahinter, was sie aufarbeiten sollte.
Diese schillernde Welt, die schon in New York anklang, und die jetzt in Nasirs Heimat auf die Spitze getrieben wird, ist mir etwas fremd, aber bisher ist es ein Ausflug in eine andere Welt, auf den ich mich erstmal gut einlassen kann. Insgesamt weiß ich aber nicht was ich von dieser leicht surrealen Welt halten soll und ob das vielleicht auch als eine Art Satire zu lesen ist.
Die schillerndste und potentiell interessanteste Person scheint Alim zu sein - vermutlich der angekündigte love interest, mal sehen, was das noch gibt.

Wissen wir, wo die fiktive(?) Insel sich befindet? Ich würde ja auf Karibik tippen, aber falls das explizit erwähnt wurde, habe ich es wohl überlesen.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 25. April 2023 um 11:36

Ich habe mich auch schon gefragt, wo diese Insel ist, ich meine es ist nicht genannt worden. In meinem Kopf ist es entweder Aruba oder eine Privatinsel :D 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 23:56

Beim ersten Date erzählt Nasir, dass es eine Insel in der Karibik ist. ;D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 30. April 2023 um 21:54

Ah, danke! Dann lagen wir ja alle richtig:)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 25. April 2023 um 11:38

Der Schreibsitl ist wirklich toll. Ich finde das Buch liest sich bis jetzt wirklich schnell weg. Ich mag auch alle Chaktere sehr gerne, bin aber auch gespannt wie sich alles noch fügt. Gerade Alim scheint ja alles zu sein: reich, berühmt, Koch und Kunstinteressiert. 

Ich bin leider auch etwas misstrauisch was Nasir angeht - er erscheint mir zu gut um wahr zu sein. (vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel gelesen, in dem die guten Männer es dann doch nicht sind). Was ist seine Motivation, ihr eine solche Reise zu finanzieren, nur weil er sie rumkriegen will? Das ist mir noch nicht ganz klar und ich bin gespannt wie es sich entwickelt - gerade in Beziehung zu Feyis potentiellen Gefühlen seinem Vater gegenüber.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 23:58

Ich bin auch ziemlich misstrauisch. Wäre aber doch auch mal eine schöne Abwechslung, wenn er sich nicht als Scheusal entpuppt. :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
testethar kommentierte am 01. Mai 2023 um 13:58

Ich finde auch, dass Nasir in der Hinsicht zu perfekt ist. Mal sehen, ob er noch eine andere Seite von sich zeigt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:31

"Ich bin leider auch etwas misstrauisch was Nasir angeht - er erscheint mir zu gut um wahr zu sein. (vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel gelesen, in dem die guten Männer es dann doch nicht sind). Was ist seine Motivation, ihr eine solche Reise zu finanzieren, nur weil er sie rumkriegen will? "

Mmh- bei Nasir bin ich eigentlich gar nicht so skeptisch. Aber mal sehen... 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 25. April 2023 um 13:00

Mir ist der Einstieg ebenfalls sehr leicht gefallen und der erste Abschnitt war in einem Rutsch durchgelesen. Für meinen Geschmack könnte es etwas mehr Platz für "Drumherum" geben, allerdings finde ich die direkte Art, nicht nur in Bezug auf die Charaktere, sondern auch auf den Schreibstil, sehr erfrischend. 

Feyis Gefühle werden aus meiner Sicht oft sehr eindringlich geschildert. Wirklich gut hat mir z. B. dieser Abschnitt gefallen:

"Also war sie nach New York gezogen, denn selbst wenn sie ein Monster war, diese Stadt war es auch, prächtig und grell und immerwährend fraß sie Herzen, Zeit und Leben, als wäre es nichts. Feyi wollte untergehen im erbarmungslosen Krach eines Ortes, der so viel lauter war als sie, eines Ortes, an dem ihre Vergangenheit und ihr Schmerz im Getöse verschwanden." (S.11).

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 30. April 2023 um 00:00

Ich dachte auch erst, dass mir noch ein bisschen was fehlt, dass die Dialoge, Szenen immer ein bisschen kurz geraten, aber eigentlich transportieren sie alles wesentliche... Der Rest wäre nur die Kirsche. ;)

Oh ja! Die Stelle war wirklich toll. Es beschreibt so treffend, was an großen Städten so toll ist!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
testethar kommentierte am 25. April 2023 um 20:54

Ich mag die Farbauswahl des Covers sehr. Grelle Farben und recht hell. Das Gesicht der Frau erinnert mich an eine sehr gute Freundin. Dadurch, dass man nur die Umrisse sieht, kann man sich schneller damit identifizieren oder eine bekannte Person darin sehen. 

Thema: Lieblingsstellen
Theblackswan kommentierte am 26. April 2023 um 13:15

Wow, diese sehr kleine Stelle auf Seite 134 beruht mich gerade sehr und ich bin mir nicht sicher wieso:
'Mir geht es nur darum, dass ich diesen speziellen Schmerz [...] Gut kenne. Dass dieser Schmerz in deinem Herzen lebt, tut mir leid.'
[...] 'ich wünschte ich könnte dir sagen das es einfacher wird...[...] Aber es wird älter, es wächst mit dir'

Ich habe noch nie so schön und unprätententiös gelesen, wie sich Schmerz und Trauer anfühlt.

Thema: Lieblingsstellen
testethar kommentierte am 30. Mai 2023 um 20:24

Die Stelle ist echt schön geschrieben. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Atomteil kommentierte am 27. April 2023 um 17:07

Ich finde das Cover auffällig und natürlich ist der Titel besonders und hat mich direkt angesprochen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Atomteil kommentierte am 27. April 2023 um 17:15

Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt gelesen und muss sagen, dass ich das Buch echt interessant finde, die Charaktere sind spannend und facettenreich. Der Schreibstl ist frisch und locker, man freut sich richtig auf die nächsten Seiten. Ich bin mir auch unsicher, was das für eine Insel ist, die Idee mit der Privatinsel, die hier bereits geschrieben wurden, finde ich gut. Bisher scheint noch fast alles sonnig und schön zu sein, mal sehen, ob das so bleibt. Bei Nasir habe ich auch so meine Bedenken, ich vermute der Schein trügt. Feyi mag ich irgendwie bereits jetzt und kann viele ihrer Gedanken und Handlungen nachvollziehen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 29. April 2023 um 09:19

Also das mit der Privatinsel haben wir vielleicht aus dem Begleittext. Siehe oben. Aber ist eine Privatinsel nicht eher klein und (nun ja) privat? Die Insel hier hat ja eine Stadt mit Flughafen, Sternerestaurant und renommiertem Museum, in meiner Vorstellung ist sie also doch etwas größer und nicht privat.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 28. April 2023 um 12:44

Sind das viele Akzente, da ist wirklich viel los auf dem Cover! Die ganzen Farbakzente und die gesichtslose Frau, die roten Lippen, umso sexualisierter wirken, weil der Rest des Gesichts fehlt. Da lassen sich viele Dinge hineindeuten.
Und ich stimme euch zu, dass die Schrift zu prominent und richtig störend ist!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
forti kommentierte am 29. April 2023 um 09:15

Feyis Gefühle für Alim beruhen also auf Gegenseitigkeit. Beide machen sich aber viele Gedanken wegen Nasir - das finde ich gut und trotz aller Leidenschaft beneide ich die beiden nicht um diese Zwickmühle. Beide verbindet der tragische Verlust der ersten großen Liebe. Ich finde es gut dargestellt: der Verlust und die Liebe sind noch da, aber halt neben dem restlichen Leben und nicht mehr alles bestimmend.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
forti kommentierte am 29. April 2023 um 15:03

Dass Nasir sauer ist, als er das mit Feyi und Alim herausfindet, ist mehr als verständlich, aber sein Verhalten ist auch dadurch nicht zu rechtfertigen. Hier zeigt er wohl seine andere Seite, die viele hier in der Runde ja schon vermutet hatten. Schön dass die beiden sich dann am Ende doch noch versöhnt haben. Lorraines Reaktion fand ich noch fragwürdiger. Geht es ihr tatsächlich um ihren Bruder und/oder Vater oder doch nur um den Ruf der Familie? Ohne dass wir genau wissen, wie das damals mit Devon war, fühlt es sich ein bisschen wie eine Wiederholung an und so als ob die erwachsenen Kinder dem Vater sein Glück nicht gönnen.
Der Schluss dann ein Happy End mit Einschränkungen. Es ist nicht alles in Butter, aber zwischen Alim und Feyi sieht es gut aus - es wird sogar schon von Heiraten gesprochen. Naja, wenn sie meinen ...
Ein Fazit fällt mir noch schwer. Das Buch las sich sehr gut, es hatte keine Längen, aber diese karibische Glamourwelt mit ausschließlich schönen und reichen Menschen blieb mir fremd und die Handlung war insgesamt vielleicht doch etwas glatt gebügelt. Ich meine, was habe ich bei "sexy Sommer-Romance" erwartet - ehrlich gesagt doch etwas mehr als das hier, wenn es bei Hanser erscheint. Aber egal - war schon ok insgesamt.

Akwaeke Emezi lässt ja übrigens kurz seine*ihre Schwester als Erwähnung auftreten (ist mir wegen des Nachnamens ins Auge gesprungen) - sonst sind aber alle Figuren fiktiv oder?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Lelu kommentierte am 10. Mai 2023 um 22:51

Ich befürchte, dass Nasirs und Lorraines Reaktion  – auch schon bei Devon – ein bisschen den Umständen und der Erziehung geschuldet sind. Alim ließ an einer (oder sogar mehreren?) Stelle ja mal kurz anklingen, dass er nach dem Tod der Mutter versucht hat, sie den Geschwistern so gut es geht zu ersetzen. Sie werden verwöhnt gewesen sein von der ungeteilten Aufmerksamkeit. Diese kindliche Eifersucht wird sich einfach fortgesetzt haben ... Zumindest bei Lorraine kann ich mir das sehr gut vorstellen und erklärt dann auch ihre heftige Reaktion. (Obwohl da überhaupt noch ein ganz anderer Konflikt zu schwelen scheint?). Bei Nasir kommt natürlich die Kränkung hinzu, von seinem Vater vermeintlich ausgestochen worden zu sein. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
medsidestories kommentierte am 16. Mai 2023 um 00:05

Ich finde die Reaktion natürlich und auch menschlich, auch wenn Lorraine grundsätzlich nciht im Recht ist. Es ist eine vertrackte moralische Situation und ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, wie ich mit sowas umgehen würde. 

Thema: Lieblingsstellen
forti kommentierte am 29. April 2023 um 15:12

Das hier bleibt bei mir hängen: "... dachte sie bereits darüber nach, was sie für diese Frau kreieren könnte, in deren leerem Herzen ein kleines totes Mädchen Wahnsinn säte." (S.282)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:38

Ich finde interessant, dass du das Buch als sexy und nicht cringe empfindest, mir geht es nämlich eher umgekehrt. Ich finde zwar, dass das Buch immer wieder sehr starke Szenen hat. Andererseits sind da auch immer wieder welche, die ich sehr übertrieben und irgendwie unangenehm finde. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buchstabensucht kommentierte am 29. April 2023 um 18:09

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Bisschen traurig bin ich jetzt, dass ich nicht mehr Ende 20 bin und eine Hipster - Clique in einer coolen Großstadt um mich rum habe.

Finde die Freundschaft von Feyi und Joy sehr süß und mag auch Nasir. An der Stelle bin ich jetzt spießig und finde es weird, dass sie sich nun auch für seinen Vater interessiert, aber naja, macht es immerhin spannend und ich bin neugierig, wie das ausgeht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 20:57

Stimme ich dir voll zu, die Freundschaft ist wirklich besonderen und ich hoffe, das bleibt auch weiter so. Ich hoffe ja fast schon, das aus Feyi und mehr wird, ich glaube die beiden wären als Paar Umschlagbar..

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
evaczyk kommentierte am 04. Mai 2023 um 21:13

coole Großstadt wie New York hätte ich auch gerne, kann es mir nur leider nicht leisten ;-)... aber bei den coolen Endzwanziger Hipster Cliquen aus Film, TV und Büchern frage ich mich eh immer,  wie sich der lifestyle in den teuersten Städten der Welt finanziert, während man kreativ unterwegs ist. Im Fall von Feyi ist das ja wohl der Lebensversicherung von Jonah zu verdanken

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 05. Mai 2023 um 12:08

Ja, geht mir auch so ... Und dann mache ich mir bewusst, dass das Leben nun mal so nicht funktioniert (von ein paar wenigen einmal abgesehen, oder zum Preis von viel Schein statt Sein) und bin fassungslos, dass es in den betreffenden Filmen, Serien und Büchern immer nur so ist, weil es so viele junge Menschen gibt, die die Reflexionsebene überspringen und sich bedeutungslos fühlen, weil sie nicht auch so ein Leben führen. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, dass hier mal eine logische Erklärung geliefert wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Atomteil kommentierte am 29. April 2023 um 19:37

Nasir bleibt für mich weiterhin ein und durchsichtiger Charakter.Feyis und Alim haben beide Gefühle füreinander und die Emotionen merkt man deutlich. Auch das Thema erste, große Liebe finde ich toll und wichtig, es hat die Beiden geformt und vielleicht auch verändert, jetzt lassen sie sich davon aber nicht weiter beeinflussen. 

Mir gefällt der Schreibstil weiterhin sehr gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht, 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 13. Mai 2023 um 13:43

Ich finde, Nasir wird ziemlich oberflächlich gezeichnet. Am Anfang wirkt er noch geheimnisvoll, aber in allen Szenen, in denen er im Umfeld seines Vaters dargestellt wird, wird er wie eine Art Teenager dargestellt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 22:39

Emezi verschwendet wirklich keine unnötigen Zeilen. Der Roman schreitet rasant voran und lässt uns an einem entscheidenden Moment in Feyis Leben teilhaben - und was sie für ein Leben führt! Man möchte fast neidisch werden, wenn es nicht so absurd unrealistisch wäre. (Oder einfach nur zu weit weg von meiner Lebensrealität.^^) Aber darum geht es in dem Roman ja auch gar nicht, sondern um die Gefühle einer jungen Frau, ihre Erfahrungen, Verletzungen, Sorgen, ihre Sexualität und ihr Verlangen, ihren Wunsch, sich jeden Abend mit jeder neuen Begegnung neu erfinden zu können, ihre Angst und Verunsicherung, die bei jeder netten Geste mitschwingen, weil man als Frau fürchtet, dass man irgendwann damit konfrontiert wird, eine Schuld zu begleichen - und ich bin absolut begeistert davon, weil ich glaube, dass viele junge Menschen das alles so oder so ähnlich gut nachempfinden können. Ich mag Feyi mit ihrer ehrlichen, reflektierten Art und überhaupt die ganzen Figuren. Keine ist perfekt, jede hat diese dunklen Flecken auf der Weste, aber das macht sie ein ganzes Stück authentischer. Ich bin wirklich begeistert und unfassbar neugierig, worin sich Feyi womöglich verlaufen wird und auch, ob wir noch mehr über den Unfall erfahren. Und ob noch mehr dahintersteckt, dass sie sich so unbedingt eine neue Beziehung verbieten will.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buchstabensucht kommentierte am 30. April 2023 um 13:54

Ohhh, sie schnappt sich tatsächlich den Alten. Finde ich von Alim absolut unmöglich, mit 49 sollte man über dieses Verliebt-alles-andere-ist-egal drüber weg sein.

Es ist jedoch so schön beschrieben, dass es auch schon wieder fast egal ist, ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich sehr.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buchstabensucht kommentierte am 30. April 2023 um 14:06

Wobei, "die Autorin" ist falsch. Also: Ich mag den Stil der schreibenden Person sehr.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 30. April 2023 um 17:27

Geht mir genauso. Ich fand es beim Lesen auch schön geschrieben bis mir bewusst geworden ist: Mooooooment das ist sein Vater

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
evaczyk kommentierte am 07. Mai 2023 um 19:42

Das sehe ich anders. Heftigst verliebt zu sein ist kein Privileg der Jugend. Wenn es mit 49 (oder 59, 69 usw) noch mal so richtig ins Herz knallt, ist das doch wunderbar. Was die Konsequenzen angeht - deshalb haben sich beide ja so lange wie auf Eierschalen umeinander bewegt. Und Rücksicht hat Alim schon einmal geübt, als er seiner Kinder willen auf die große Liebe zu Derek verzichtete. Jetzt sind Nasir und Lorraine erwachsen. Zu erwarten, dass ihr Vater ein  Neutrum ohne emotionale oder sexuelle Bedürfnisse ist, wäre ziemlich idiotisch. Klar, es ist ziemlich unglücklich, dass sich Vater und Sohn in die gleiche Frau verliebt haben und Feyi Nasir weiterhin Hoffnung macht, dass es in New York schon wieder enger zwischen ihnen laufen würde.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:19

Sehe ich auch so. Ich frage mich eher auch manchmal, wie Menschen in Beziehungen mit so großem Altersunterschied die Erfahrungsabgründe auf allen Ebenen wettmachen, aber das geht Außenstehende nichts an, solage das Paar es schafft. Und bei Alim und Feyi ist die ausschlaggebende Antwort wohl, dass sie sich kennen. Sie wissen um den Schmerz und die Einsamkeit des anderen, müssen nicht vormachen, dass es da nicht irgendwie noch eine (tote) Person in der Beziehung gibt. Das ist viel Wert!
Und Alim hat seinem Sohn die Freundin nicht ausgespannt. Feyi hat Nasir gesagt, dass sie möglicherweise nicht bereit für was Ernstes ist und Nasir war damit einverstanden, Feyi die Entscheidung zu überlassen – und sie hat sich gegen ihn entschieden. So einfach. Und ich kann es gut verstehen. Es gibt in Beziehungen immer einen, der mehr involviert ist. Und wenn du schon vorher weißt, dass der andere mehr, tiefer, intensiver empfindet, dann sorgt das für unfassbaren Druck, der die Beziehung schon vorher belastet. Ich hoffe nur, dass Feyi und Alim es schaffen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 09. Mai 2023 um 17:06

Das sehe ich sehr ähnlich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
nicolebrk kommentierte am 01. Mai 2023 um 10:25

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von der Geschichte halten soll... mir gefällt das ,,Drumherum", vor allem die Location. Es fühlt sich ein bisschen nach Urlaub an, so ein Haus hätte ich auch gerne. Natürlich ist alles seeeehr unrealistisch, andererseits sind Bücher ja nicht da, realistisch sein zu müssen ;) Ansonsten finde ich die Geschichte sehr schlüssig. Ich finde, Feyi und Alim machen als Charaktere mit ihrer Vergangenheit Sinn, aber zwischendurch finde ich es auch etwas too much. Ich finde es okay, dass sie alles langsam angehen und erstmal abwarten wollen, um Nasir Bescheid zu sagen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Interesse irgendwie etwas geringer ist als im ersten Teil. Irgendwas hat mir gefehlt, dass mich die Geschichte vollends gepackt hat. Ich fand es schon etwas vorhersehbar, dass die beiden zusammenkommen oder mindestens ein Kuss stattfinden wird; irgendwie fehlt mir aber weiterhin die Idee, wie die Geschichte ausgehen wird, aber wahrscheinlich dürfen die beiden zusammen bleiben. 

Ich finde es geschickt von der Autorin gemacht, dass wir Nasir nur als sehr beiläufigen Charakter kennenlernen, obwohl er ja erstmal eine große Rolle spielt. Feyi hat kaum ernste oder lange Konversationen mit ihm, ganz anders zu Alim.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:24

Jetzt wo du es schreibst! Mir hat Teil 2 auch etwas weniger als Teil 1 gefallen, und ich glaube, bei mir liegt es daran, dass sich Feyis Gedanken bzw. die Handlungs zu sehr wiederholt. Es kommt zwar auch immer noch ein neues Detail hinzu aber es ist viel: "Ich fühl mich angezogen, ich darf nicht, ich fühl mich angezogen, ich darf nicht." Das ist keinesfalls schlecht, aber weniger dynamisch.

Und ja, du hast vollkommen Recht mir Nasir! Ich hab die ganze Zeit gegrübelt, was ich an Nasir nicht mag, aber er ist einfach oberflächlich dargestellt und wirkt dadurch auch irgendwie unecht. Das ist natürlich seiner Darstellung geschuldet und wird pure Absicht sein.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Bookfeminist kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:01

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich finde das Ortssetting der Geschichte ansprechend und nett, aber der zweite Teil ist nicht mehr so stark wie der erste. Das ungleiche Liebespaar ist an sich eine tolle Idee, aber so richtig überzeugt die Geschichte mich nicht mehr. Ich bin gespannt, welche Wendungen noch kommen. 

Allerdings finde ich den Schreibstil sehr angenehm und passend für eine sommerliche Lektüre. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 13. Mai 2023 um 13:53

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von der Geschichte halten soll... mir gefällt das ,,Drumherum", vor allem die Location. Es fühlt sich ein bisschen nach Urlaub an, so ein Haus hätte ich auch gerne. Natürlich ist alles seeeehr unrealistisch, andererseits sind Bücher ja nicht da, realistisch sein zu müssen ;)

Da stimme ich zu. Mir geht es ähnlich. Ich weiß nicht recht, was ich mit dem Buch anfangen soll. Ich mag den Schreibstil und die Atmosphäre, ich finde es gibt immer wieder starke Momente. Aber die Geschichte an sich ist inhaltlich doch recht dünn. Mir passiert alles ein wenig zu märchenhaft zufällig. Feyi wird dargestellt wie eine Heilige, vor der jedes männliche Wesen in die Knie geht. Dafür, dass es Gegenwartsliteratur ist, wird echt oft betont, wie reich, berühmt und gutaussehend Alim ist. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:43

ich sehe es grundsätzlich sehr ähnlich wie du, vielleicht nur etwas extremer. Ich mag auch die Location und die grundsätzlichen Vibes der Geshcichte, allerdings werde ich auf Inhaltsebene doch nicht so richtig warm mit ihr. Da finde ich einfach alles zu schwülstig, übertriben, vielleicht auch theatralisch. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Atomteil kommentierte am 01. Mai 2023 um 10:55

Nasir hat sein wahres Ich gezeigt, die Reakion war auf einer Seite vielleicht teilweise nachvollziehbar, als er die Verbindung zu Feyi und Alim herausfindet, dennoch ist sie definitiv nicht gerechtgertigt. Ich fand das fast happy End aber ganz gut beschrieben, mir hat der Schreibstil ganz gut gefallen, die Charaktere waren unterschiedlich. Das Setting mit den Reichen und Schönen war mal ein Abtauchen in eine ganz andere Welt für mich, ich fand die Geschichte gut lesbar. 

Thema: Lieblingsstellen
Atomteil kommentierte am 01. Mai 2023 um 10:58

Mir haben die letzten Seite besonders gut gefallen. Das Ende fand ich am schönsten in dem Buch. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Atomteil kommentierte am 01. Mai 2023 um 11:16

https://wasliestdu.de/rezension/eine-geschichte-ueber-liebe-tod-und-viel...

Vielen lieben Dank, mir hat das Buch ganz gut gefallen.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
testethar kommentierte am 01. Mai 2023 um 14:04

Bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch. Das Buch gefällt mir bis jetzt richtig gut. Feyi als Charakter ist mir sehr sympathisch. Die Autorin schafft es gut ihre Gefühle und Sorgen rüberzubringen. Den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen ist sehr authentisch. Ihre Freundin Joy finde ich sehr erfrischend. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Man hat mehr das Gefühl, dass sie sehr gute Schwestern sind, die sich alles erzählen. 

Nasir verstehe ich noch nicht so ganz. Er scheint zu perfekt zu sein. An sich wirkt er wirklich wie ein Traummann. Vielleicht genau das schreckt eine Frau ab. Bis jetzt tut er Feyi auf jeden Fall gut und passt sich ihren Tempo an. Ich hoffe sehr, dass Feyi ihn nicht verletzt, da sie sich zu Vater hingezogen fühlt. Drama und peinliche Moment sind vorprogrammiert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 09:55

Auffällig und sehr farbenfroh ist das Cover definitiv. Wie Einige hier verstehe ich die Bedeutung der gesichtslosen Frau aber nicht so ganz. Vielleicht erhellt sich das nach der Lektüre noch. Ansonsten vermittelt das Cover einen Hauch von Exotik, so dass ich als Liebhaberin außereuropäischer Kulturen auf jeden Fall genauer hingeschaut hätte. 

Ich würde sagen, ich bin neutral eingestellt bzgl. des Covers. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 02. Mai 2023 um 10:06

Anfangs war ich noch etwas überrascht davon, dass kaum Zeit für Details verschwendet wird (auch wenn mir die direkte Art zu Beginn bereits gefallen hat), inzwischen finde ich, dass es nicht nur zur Art der Geschichte passt, sondern auch ein interessanter Anstupser zum Reflektieren ist.

Feyis Erfolg bei der Ausstellung und Alims anschließende kurze Rede beim Essen haben mir richtig gut gefallen. (Offensichtlich verstehen die beiden sich intuitiv und durch den geteilten Kummer intensiver, das ist in meinen Augen sehr besonders.)

Ich finde es schön zu beobachten, wie Feyi ihren eigenen Weg geht und so mutig ist verletzlich zu sein. Ihre Entscheidung wird sicher an mehreren Ecken anstoßen und das anstehende Gespräch kein Zuckerschlecken, aber aus meiner Sicht ist es auch wirklich spannend: Welches Glück zählt mehr? Wie würde man sich selbst entscheiden? Wie würde man reagieren?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
evaczyk kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:10

ich fand, die Ausstellungseröffnung war so ein Schlüsselmoment, weil Feyis Installation auch sehr viel von ihrer Persönlichkeit und ihrem Trauma offenbarte. Zwischen ihr und Alim gab es zwar auch schon vorher Momente der Öffnung, aber es war dann sehr offensichtlich, wie sehr Feyi nach wie vor vom Tod ihres Mannes geprägt ist. Ich denke, diese Erfahrung eines vorzeitigen und überhaupt nicht vorhersehbaren Verlustes ist auch die eigentlche Brücke zwischen Feyi und Alim, ganz unabhängig von der rein physischen Anziehungskraft, die da auch noch im Spiel ist. Sie sind gewissermaßen Mitglieder des gleichen Clubs, den sie sich nicht ausgesucht haben, als sie alleine zurück blieben (Nasir und Lorraine haben zwar auch ihre Mutter verloren, waren aber noch so jung, dass ihre bewussten Erinnerungen sehr schwach sein dürften).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:30

Ich finde nicht nur schön, wie Feyi ihren eigenen Weg geht/findet, sondern sich auch ihren eigenen Wert vor Augen führt. Dass sie (wieder) lieben darf, dass sie leben darf, dass sie glücklich sein darf. 

Das ist es auch, was ich bei Joy und Feyi so toll finde. Joy hält Feyi schon den Spiegel vor und sagt ihr offen, dass sie (und wahrscheinlich auch die Gesellschaft) Feyis Gefühle für Alim probelmatisch findet, aber sie schreibt ihr nichts vor. Sie sagt ihre Meinung, akzeptiert Feyi aber trotzdem in jeder Hinsicht und unterstützt sie dann. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 09. Mai 2023 um 17:05

Auf jeden Fall. Das ist eine sehr schöne Ergänzung!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:26

Nun habe ich auch endlich den ersten Abschnitt lesen können.

Erst dachte ich, es geht ewig so weiter mit den erotischen Szenen. Das war mir fast etwas too much, stellenpheise auch etwas obszön. Aber nach Milan, scheint Feyi es mit Nasar ja ruhiger angehen zu lassen. Sicher auch besser, wenn man noch jemand nachtrauert, selbst wenn es 5 Jahre zurück liegt. Man soürt aber doch, dass Feyi über Jonah und Feyi noch nicht hinweg ist. 

Etwas irritierend finde ich, dass Feyi gleich wieder für Nasars Vater, den berühtmen Koch, schwärmt. Ich hoffe, dass sie nicht leichtfertig mit ihm etwas anfängt. 

Was mir grundsätzlich gut gefällt ist die Freundschaft von Joy und Feyi. 

Ich denke, ich habe mich nun eingelesen und bin gespannt, wie es weiter geht... 

Thema: Deine Meinung zum Buch
forti kommentierte am 02. Mai 2023 um 18:23

Mein Fazit zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/leidenschaft-und-trauer-bei-den-schoenen...

Das Setting war mal etwas anderes, die Liebesgeschichte dann doch konventioneller als gedacht. Hat mir aber insgesamt doch gut gefallen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 20:23

Oh jeh, oh jeh. Trotz aller Vorwarnungen und Ermahnungen auch durch ihre Freundin entwickelt Feyi immer mehr Gefühle für Nasirs Vater und setzt sich auch heiklen Situationen aus. Dann kommt, was kommen muss: Die beiden küssen sich, sind mittendrin im Gefühlschaos. Beide scheinen aufrichtige Gefühle füreinander zu haben, doch wollen Beide auch Nasir nicht verletzen. Doch wie kann das gehen?

Das kann ja nur halbwegs glimpflich ausgehen, sollte sich herausstellen, dass Nasir keine tiefgehenden Gefühle für Feyi hat. Ich bin da eh unsicher, was bei ihm konkret ist. 

Da darf man ja jetzt sehr gespannt sein, wie es mit dieser "verbotenen Liebe" weiter geht. Es sind ja ähnliche Erfahrungen, die sie verbinden. Sollte es wirklich so sein, dass Feyi ausgerechnet mit Nasirs Vater das erlittene Trauma überwindet? 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
evaczyk kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:17

ich denke, Nasir ist wesentlich stärker an Feyi interessiert als umgekehrt (vom ersten Moment des Kennenlernens vielleicht mal abgesehen). Er passt in ihr Beuteschema als gutaussehender Mann, und dass er Rücksicht auf ihre Probleme mit Nähe und einer neuen Beziehung hat und sie das Tempo bestimmen lässt, ist in meinen Augen auch ein Zeichen für sein ernsthaftes Interesse. Wollte er nur mal ne schnelle Nummer schieben, wäre er ja schon längst weitergezogen. Gerade darum glaube ich aber, dass das im letzten Teil noch richtig heftig wird, wenn er von der Beziehung zwischen Feyi und Alim erfährt. Er muss sich ja gleich auf mehreren Ebenen betrogen fühlen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Bookfeminist kommentierte am 02. Mai 2023 um 21:28

Ich bin aufgrund des flüssigen Schreibstils und der sehr zugäglichen Sprache gut ins Buch gestartet und habe die ersten 150 Seiten an einem Stück gelesen. Die Figutren wirken auf mich sehr lebendig und keineswegs flach. Feyi ist eine strake Hauptfigur, ich bin gespannt, welche Entwicklung sie durchmachen wird. Ihre Gefühlswelt ist sehr gut herausgearbeitet und ich konnte mich ihr nahe fühlen. Auch habe ich direkt Lust bekommen in der Karibik Urlaub zu machen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Theblackswan kommentierte am 03. Mai 2023 um 08:40

Wow, der Teil ging wirklich schnell, so viele Gefühle. Ich mochte total gerne wie der:die Autor:in hier gearbeitet hat, die Gespräche und Feyis Gefühle kamen mir sehr authentisch vor (obwohl die Situation ja schon unkonventionell ist.) 

Nasirs Ausraster hat mir den Puls echt etwas hochgetrieben aber umso besser und realistischer finde ich es, wie er am Ende zwar mit sich kämpft aber dennoch etwas Vergebung aufbringen kann. Am meisten überrascht hat mich Milan, was ein toller Typ! Das er Feyi sieht, ist denke ich super wichtig und zeigt, das man Menschen eben doch nicht hinter den Kopf schauen kann. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
nicolebrk kommentierte am 03. Mai 2023 um 08:44

Hmm. Das Buch hinterlässt bei mir einige Fragen bzw. ein paar loose Gedanken. Ich muss meinen Vorgängern zustimmen, es hat sich sehr gut gelesen und es hat auch irgendwie Spaß gemacht, in diese glamouröse Welt einzutauchen. Für mich muss es nicht 100% realitätsnah (im Sinne von das könnte mal jedem einfach so passieren) sein, also bin ich eigentlich mit der eigentlichen Storyline einverstanden. Ich finde da hat der Klappentext gut mitgehalten, denn Sommer- und Urlaubsgefühle hatte ich definitiv. 

Mir kommt es vor allem im letzten Abschnitt sehr überzogen vor, wie Feyi von Alim schwärmt. Natürlich ist es schön und in einem Roman sehr passend, aber schmilzt man wirklich dahin wenn Alim dich ,,Liebling'' nennt? Ich weiß nicht, irgendwie musste ich da manchmal etwas zusammenzucken, es ist aber auch ganz lustig. 

Nasirs Reaktion fand ich nachvollziehbar (es hat zu seinem Charakter gepasst) und die Geschichte nochmal voran gebracht. Da ist aber auch mein Knack-Kritikpunkt: irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nicht wirklich viel ,,Inhalt'' hatte. Es war schön zum abtauchen, aber ich habe das Gefühl, ich werde sehr schnell wieder vergessen, was passiert ist. Es war nicht langweilig, aber es gab für mich auch nicht wirklich große Ereignisse (bis auf das Abreisen auf die Insel und das Herausfinden der Kinder), die mir im Kopf geblieben sind. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. 

Naja, und ob die zwei spicy-Szenen reichen um den Klappentext zu begründen weiß ich nicht so ganz :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Theblackswan kommentierte am 03. Mai 2023 um 11:31

Ich gebe dir Recht, wirklich viel Spice war da nicht dabei :D 

Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dir überhaupt kein Urlaubsgefühl, ich hätte mir mehr Einblicke in die Insel gewünscht. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Lelu kommentierte am 10. Mai 2023 um 22:57

Ich habe bei "Liebling" auch jedes Mal gezuckt! :D Aber eher, weil ich eh kein Freund von Kosenamen finde. Irgendwie irritieren sie mich immer, vor allem, wenn sie so schnell Verwendung finden!

Naja, ich würde schon sagen, da war eine Menge Inhalt – nicht immer in voller Länger auserzählt, aber doch schon eine ganze Menge an Dingen. Aber ich gebe dir recht, was die Ereignisse angeht, anhand derer man sagen könnte "dann und dann ist das im Roman passiert". Sollte ich schnell mal eine bestimmte Stelle im Roman finden, würde mir das unfassbar schwer fallen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
medsidestories kommentierte am 16. Mai 2023 um 00:06

Ich fand das "Liebling" auch ganz ganz schlimm!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Theblackswan kommentierte am 03. Mai 2023 um 08:49

Danke das ich mitlesen durfte! Hier meine Meinung: 

https://wasliestdu.de/rezension/liebe-und-schmerz

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Lesehorizont kommentierte am 04. Mai 2023 um 11:46

Mmh, ich weiß nicht so echt, was ich von dem Buch halten soll. Klar, es liest sich gut. 

Grundsätzlich tauche ich auch immer gerne in andere, fremde Welten ab. 

Ich fand aber Feyi recht unsympathisch, um ehrlich zu sein. Daher konnte ich auch kein Mitgefühl entwickeln für sie ihren Verlust betreffend. Sie kam immer wieder schon als Flittchen rüber, finde ich. Diese Sache mit der Schwärmerei für den Vater - naja. Sie hat es von vornherein drauf angelegt.

Am Ende sind da vielleicht wirklich echte Gefühle, dennoch fand ich ihr Verhalten ziemlich daneben.

Kann verstehen, dass Nasir verletzt ist. Und dann machen Manche halt blöde Dinge, was sie nicht rechtfertigt. 

Phasenweise war mir das Buch zu platt, zu obszön, insgesamt fand ich es so mittelprächtig. Ich hatte da weit mehr erwartet. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Lelu kommentierte am 10. Mai 2023 um 23:08

Wenn Feyi eine Beziehung von vornherein darauf angelegt hätte, hätte es vorausgesetzt, dass sie weiß, wer Nasir bzw. wer Nasirs Vater ist, oder? Eigentlich hat es sie just in dem Moment erwischt, als sie Alim gesehen hat. Und was willst du machen, wenn du demjenigen, für den du schwärmst, dann tagtäglich und dann auch noch so oft allein begegnest ... 

Ich war eigentlich überrascht, wie wenig Sexszenen in dem Roman vorkamen, wenn man bedenkt, dass es ein "Buch über den Hunger nach Leben, Liebe, Freundschaft und Sex" ist. Und ich mag die Richtung, die Sexualität von Frauen nicht mehr nur noch derart verkitscht darzustellen, die Literatur einschlägt.

Thema: Lieblingsstellen
Lesehorizont kommentierte am 04. Mai 2023 um 11:48

Mmh, obwohl ich diesen Diskussionsaaschnitt im Hinterkopf hatte, habe ich so richtige Lieblingsstellen nicht finden können. Am ehsten vielleicht tatsächlich Passagen, in denen es um erlebte Trauer und Verlust ging. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesehorizont kommentierte am 04. Mai 2023 um 19:41

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-mein-buch-60

Leider hat mich das Buch recht enttäuscht, es war mir phasenweise zu platt, z.T. zu obszön. Angesprochen haben mich in erster Linie die ernsteren Passagen über den Umgang mit Verlust und Trauer. Mit Feyi konnte ich leider nicht so richtig warm werden.
Mal sehen, ob die Autorin vielleicht andere, mich persönlich stärker ansprechende Geschichten geschrieben hat... 
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
evaczyk kommentierte am 04. Mai 2023 um 21:19

Der erste Abschnitt liest sich schon mal gut. Ich mag die Figuren, auch wenn sie fast ein bißchen zu glatt und super-schön daher kommen. Mir gefällt auch, wie die verschiedenen Facetten der afrikanischen Diaspora und der Spagat zwischen der Herkunftskultur/Erwartungen der Familie und den Wünschen nach Selbstverwirklichung gezeigt werden, etwa die Ambitionen von Feyis Professoren-Eltern für ihre Tochter oder der Umgang von Joys Eltern mit ihrer Homosexualität.

 

 Jetzt bin ich mal gespannt, wie Feyi zwischen äußeren Reizen, sexueller Anziehung bzw Sex als "Spannungsabbau" einerseits und ihrer Trauer/Schuldgefühlen in Bezug auf Jonah andererseits klar kommt. Nachdem sie mit Nasir ein doch eher langsames Tempo eingeschlagen hat, scheint jetzt ja eine neue Dynamik ins Spiel zu kommen, so wie sie auf Alim reagiert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:19

Die zusätzlichen Konflikte, z. B. die Erwartungen anderer, fand ich auch gut platziert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Christine Busch kommentierte am 05. Mai 2023 um 08:07

Das ging ja direkt schon richtig prickelnd los. Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr ansprechend, finde ich. Man lernt die beiden Frauen schon mal sehr gut kennen und ich mag die Freundschaft, die zwischen den beiden herrscht. Jede trägt so ihr Päckchen mit sich rum und trotzdem halten sie immer zusammen. Besonders die Kommentare von Joy finde ich sehr unterhaltsam. Sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Da bin ich noch auf weitere gespannt, wenn und wie sich die Beziehung zwischen Nasir und Alim weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist die Geschichte bis jetzt gut zu lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 10. Mai 2023 um 03:41

Ich lese auch sehr gerne über diese Art von Frauenfreundschaften!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:12

Da kann ich mich euch nur anschließen, die Dynamik zwischen den beiden gefällt mir auch gut.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 06. Mai 2023 um 09:27

Der zweite Teil war eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Anziehung, Zweifel, Lust, Trauer – und mitten drin Feyi und auch Alim. Irgendwie hat man mit den beiden gelitten, weil man schnell gemerkt hat, dass da mehr ist als nur Lust. Sie teilten dieselbe Einsamkeit und spürten dadurch eine Verbundenheit, die es ihnen unmöglich machte, sich nicht zueinander hingezogen zu fühlen. Ich finde es anständig von beiden, dass sie dabei immer versucht haben, Nasirs Gefühle zu berücksichtigen und sie auch entschieden haben, mit ihm zu sprechen, bevor sie einen Schritt weiter gehen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht nötig. Nasir hat keinen Anspruch auf Feyi, sie hat ihm klar kommuniziert, was sie von ihm will und was nicht ... Gegen Ende empfand ich Feyis ständiges Zurückrudern etwas anstrengend und hoffe, das gibt sich noch. 

Geliebt habe ich, wie Joy versucht hat, Feyi den Kopf zurecht zu rücken und ihr aber gleichzeitig ihren Rückhalt versichert hat. So eine Freundin braucht eigentlich jeder im Leben!

Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht ... So richtig kann ich das nicht antizipieren. :) 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:28

Die Freundschaft der beiden gefällt mir aus diesem Grund auch richtig gut. Keine wird flunkern, weil es einfacher ist, aber wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann unterstützen sie die auch. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:58

Es geht in diesem letzten Teil unrealistisch, aber irgendwie schön und mit wohligem Bling weiter. Was ich ganz gut finde an der Geschichte, ist, dass immer wieder betont wird, dass Feyi das Recht hat, die Entscheidungen zu treffen. So wird auch heraus gestellt, dass Nasirs Reaktion eben nicht okay ist, obwohl sie mit seinem Vater angebändelt hat.

Vor ein paar Monaten habe ich Rebecca von Daphne du Maurier gelesen und ich will nicht spoilern, aber gerade nach dieser Lektüre ist mir klargeworden, wie sehr Gewalt wegen Fremdgehen früher akzeptiert war. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicolebrk kommentierte am 08. Mai 2023 um 12:58

Hier mein Fazit zu dem Buch: 

https://wasliestdu.de/rezension/netter-urlaubsroman-fuer-zwischendurch

Ich werde vielleicht auch nochmal einige Kommentare zu meiner Rezension hinzufügen, weil es mir doch sichtlich schwer fällt, eine Rezension so kurz nach Beenden des Buches festzuuhalten. Danke für die Leserunde :) 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
milkysilvermoon kommentierte am 08. Mai 2023 um 20:02

Nach dem ersten Drittel bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Roman bisher halten soll. Ich hatte mir ein etwas literarischeres Buch versprochen, sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht.

Ja, es liest sich schnell, aber viel mehr als Unterhaltung hat der Roman erst einmal nicht zu bieten. Ich hatte mehr erwartet. Aber vielleicht kommt das noch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 10. Mai 2023 um 03:41

Generell verstehe ich deine Aussage. Ich hatte in den ersten Kapiteln zwischenzeitlich auch den Eindruck, dass das Buch sich ähnlich wie ein New Adult Roman liest, allerdings finde ich, dass das mit der Ankunft auf der Insel besser wird. Da wirkt der Text in seiner paradiesischen Atmospähre dann fast schon surreal. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 09:30

Bin da voll bei dir... mir ist die Sprache zu einfach und der Inhalt ist bisher auch nicht sonderlich reizvoll - es soll wohl alles lässig klingen. Mal sehen was da noch so im Paradies passiert.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
evaczyk kommentierte am 09. Mai 2023 um 14:26

hm, hat sich gut gelesen, das Thema Trauer und Liebe fand ich gut - aber irgendwie ist Akwaeke Emezi hier zu Mainstream und eher seichterer Unterhaltung übergeglitten. Ich war schwer begeistert von Emezis vorangegangenen Büchern, die von Stil und Inhalt etwas ganz Besonderes und Eigenständiges waren. Das vermisse ich hier. Wenn ich die anderen Bücher nicht kennen würde, wäre die unterschwellige Enttäuschung nicht so da. Ja, ist nett. Aber wird Emezis Potential nicht gerecht. Muss vor der Rezension jetzt noch mal ein bißchen in mich gehen und grübeln. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
herbsandhexes kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:51

Ich grüble nun schon seit ein paar Tagen, wie mir das Buch abschließend gefallen hat. Auf der einen Seite hat sich die Geschichte für mich einfach lesen lassen & mir gefällt, dass auch ernstere Themen ihren Platz ins Buch gefunden haben. Vor allem die Trauer und der Verlust waren für mich sehr greifbar ohne zu schmerzlich zu sein. Auf der anderen Seite hätte ich mir an einigen Stellen noch etwas "mehr" gewünscht: Mehr Beschreibungen, mehr "Unperfekt" und mehr Tiefe. Außerdem bevorzuge ich tendenziell einen etwas weniger umgangssprachlichen Stil, auch wenn's zur Geschichte gepasst hat.

Mein größtes Plus ist, glaube ich, dass Liebe tendenziell in verschiedenen Facetten gezeigt wird und Sex und Liebe nicht automatisch deckungsgleich sein müssen. Insbesondere die Liebesgeschichte ist vermutlich ein Thema, das man höchst kontrovers besprechen kann. (Hat man vereinzelt auch schon bei unseren Kommentaren gesehen.) Dass solchen Themen Platz gemacht wird und auf den erhobenen Zeigefinger eher verzichtet wird, finde ich gut. Gleichzeitig würde ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, dass die klassische Liebesgeschichte neu erzählt wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 09. Mai 2023 um 22:20

Das geht mir ähnlich, ich finde auch, dass es dem Buch ein wenig an Tiefe fehlt. Als moderne, leicht lesbare Liebesgeschichte gefällt es mir aber trotzdem. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Lelu kommentierte am 10. Mai 2023 um 23:15

Als "neu erzählte Liebesgeschichte" würde ich den Roman auch nicht bezeichnen. Die kontroversen Themen haben sich verändert und finden hier Platz, ebenso wie die vielfältigen Formen der Liebe, wenn man das als "neu" bezeichnen mag ...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Buschwindröschen kommentierte am 14. Mai 2023 um 16:43

Ich kann dir nur beipflichten. Bin selbst noch am überlegen, welche Wirkung das Buch letztlich nun auf mich hatte. Es gab so viele Sprünge, so manches wirkte nur halb erzählt und letztlich fehlten mir die beeindruckenden / nachhallenden Figuren.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
medsidestories kommentierte am 16. Mai 2023 um 00:09

"Mein größtes Plus ist, glaube ich, dass Liebe tendenziell in verschiedenen Facetten gezeigt wird und Sex und Liebe nicht automatisch deckungsgleich sein müssen. Insbesondere die Liebesgeschichte ist vermutlich ein Thema, das man höchst kontrovers besprechen kann. (Hat man vereinzelt auch schon bei unseren Kommentaren gesehen.) Dass solchen Themen Platz gemacht wird und auf den erhobenen Zeigefinger eher verzichtet wird, finde ich gut. Gleichzeitig würde ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, dass die klassische Liebesgeschichte neu erzählt wird."

Da schließe ich mich vollumfänglich an!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 09. Mai 2023 um 22:31

Hier auch meine Leseeindrücke 

https://wasliestdu.de/rezension/sommerroman-7

Mir hat das Buch trotz kleiner Schwächen gut gefallen, eine sehr moderne Story, die dem Genre gut tut. 

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 10. Mai 2023 um 03:49

Das Buch hat mich anfangs ein kleines bisschen irritiert, da es so einen Vibe aufweist, der mich durchaus an bestimmte New Adult Romane erinnert und ich das hinter diesem Titel konkret jetzt nicht erwartet hätte. Aber die Art, wie der Text bestimmte Dinge beschreibt, beispielsweise die instant attraction zwischen Feyi und den den Männern,  oder bestimmte Motive im Roman, wie die Schönheit aller Protagonisten, das hat schon Parallelen zu vielen Romance Büchern. Ich meine das gar nicht unbedingt negativ, es ist einfach eine Feststellung, die ich erstmal so stehen lasse und dann später weitersehen muss. Mein Eindruck vom Text verändert sich aber mit Ankunft auf der Insel. Durch die paradieische Umgebung liest sich die Geschichte fast schon surreal. Generell mag ich die Art und Weise, wie die Autorin Atmosphäre erzeugt und Szenen beschreibt. 
Feyi und Joy sind authentische Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Es ist leicht, sie zu mögen und auf ihrer Seite zu sein. Ich lese das Buch also bisher sehr gerne und bin gespannt, was im nächsten Abschnitt passiert. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Lelu kommentierte am 10. Mai 2023 um 22:44

Ein Happry End!
Es kam wenig überraschend und ich finde, es hätte auch nicht unbedingt so aussehen müssen, dass sich Alim und Feyi ihre Liebe gestehen. Es hätte mir gereicht, dass Feyi lernt und erkennt, dass sie trotz Verlust (oder auch Krisen, schlechten Entscheidungen usw.) glücklich sein darf. Und dass das Gglücklichsein (allein) ihre Entscheidung ist. 
Unterm Strich ist das für mich die Botschaft des Romans und die kommt auch mit dem ultimativen Happy End gut rüber. :) 

Ich mochte, dass dieses Ganzwerden und Glücklichsein so viele Facetten hatte und es gleichzeitig nur an und in Feyi selbst lag (wenngleich sie Menschen an ihrer Seite brauchte – vor allem Joy, die gute Seele). Und dass es auch nicht darum geht, überall mit allem und allen im Reinen zu sein – obwohl ja auch Nasir und Feyi fast zu einem Happy End gefunden haben. 

Nichtsdestotrotz war das Ende für mich schwächer als der Romanbeginn. Es ist ein bisschen Dynamik verlorengegangen. Das ist natürlich der Handlung geschuldet sowie Feyis Entwicklung, die sich von der reinen Außendarstellung immer mehr nach innen verlagert hat, weshalb ich damit gut leben kann. Insgesamt ein echt schöner Roman.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 09:34

Zu Beginn war ich irritiert und dachte eher an einen 3GroschenRoman. Sprachlich gefällt es mir nicht so gut aber es lässt sich insgesamt flott lesen und man kann sich manche Situation gut vorstellen. Bisher plätschert alles so vor sich hin - aber:

Es gibt ja noch einige Kapitel - da kann sich ja noch was tun.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:17

Für mich war die manchmal recht flapsige Sprache auch gewöhnungsbedürftig. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 16:12

Mir geht das alles viel zu schnell - die Vorbereitung für eine Ausstellung dauert länger. Heute sage ich Bescheid, morgen muss ich wissen ob du dabei bist, in ein paar Tagen fliegen wir. Und dann steht sie auch noch auf dem Plakat/Flyer. Mhmm auch diese Art sich gierig auf einen Mann zu stürzen und dabei das was man hat oder haben kann einfach links liegen lassen. Dieses Hinhalten und letztlich nun auch Ausnutzen gefällt mir nicht. Ich kann schon verstehen, dass der ganze Reichtum und die Berümtheit weiche Knie machen aber sich dann so anzubieten - nun das hat schon was.

Die Idee zur Geschichte ist ansich nicht schlecht aber die Sprache und die Geschehnisse sprechen mich nicht wirklich an. Es wird alles so aneinander gereiht - keine Spannung aber großes Unverständnis. Wie kann man nur - wenn der Sohn schon Stress macht weil der Vater einen Maler liebt was passiert dann wenn der sich seine Freundin angelt. Im übrigen gefällt mir nicht dass Nasier nun so dümmlich dargestellt wird. Zu Beginn wurde er eher wie ein erfolgreicher Geschäftsmann dargestellt. Jetzt merkt er nichtmal dass es zwischen Vater und Freundin knistert und plötzlich ist er auch sehr Kunstunerfahren. Eine seltsame Wendung - ich glaube dass es hier kein Happy End geben wird.... schaun wir mal wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:50

Mit der Darstellung Nasirs muss ich dir zustimmen Mir ist auch aufgefallen, dass er anfangs, als Feyi noch Interesse an ihm hatte, in einem ganz anderen Licht dargestellt wurde, als später, nach dem Auftauchen des Vaters. Da wirkt er deutlich infantiler, und wie du schon sagst "dümmlicher": 
Generell finde ich diese Darstellung aber auch gar nicht so unrealistisch. Da gibt es ja häufig, dass man Menschen nach deme rsten Kennenlernen durch eine ganz andere Brille sieht und dann im Verlauf der Glanz langsam zu bröckeln beginnt. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lelu kommentierte am 11. Mai 2023 um 19:08

Vielen Dank für das Leseexemplar! Es hat definitiv ein paar Denkprozesse angestoßen!

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-ganz-der-ewige-rausch-aber-definit...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Bookfeminist kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:13

Mit einem Happy End hätte ich tasächlich nicht gerechnet, das hat mich überrascht! Ob das gut ist oder nicht muss ich noch entscheiden. Es passt nicht zur Geschichte, aber vielleicht ist es deshalb wieder passender, weil es unerwartet kam und die Autorin also genau wusste, was Lesende sicherlich erwarten. 

Ich hätte mir trotzdem mehr Tiefgang gewünscht. Die Charaktere waren klug gewählt, aber sind zu oberflächlich geblieben. Ich finde auch den Ansatz gut, nicht wieder so ein klassiche Liebesgeschichte darzustellen, aber komplett überzeugen konnte das Buch mich leider nicht. Durch den flüsseigen Schreibstil lässt es sich aber sehr gut lesen und ist als leichte Sommerlektüre total gut geeignet. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
testethar kommentierte am 14. Mai 2023 um 17:45

Ich bin so Zwiegestalten. Einerseits kann ich mich richtig gut und Feyi und Alim hineinversetzen. Es ist so gut beschrieben, wie sie jemand wichtigen im Leben verloren haben. Und man spürt richtig die Verbundenheit der beiden. Von der ersten Seite an, hat man gespürt wie Alim auf Feyi wirkt. Schön, dass Alim genauso fühlt. 

Aber diese Situation wird so in einem Drama enden. Ich bin so gespannt wie das Gespräch mit Nasir wird. Ich persönlich könnte sowas nicht. Wenn dann etwas beenden bevor man etwas neues anfängt. Auch wenn es nichts ernstes ist. Denn Nasir erhofft natürlich mehr. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookfeminist kommentierte am 15. Mai 2023 um 11:11

Vielen dank für das Rezensionsexemplar. Ich fand den Ansatz des Buches gut, aber es konnte mich leider nicht vollständig überzeugen. 

https://wasliestdu.de/rezension/eine-andere-liebesgeschichte-0

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buecherwaerme kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:38

Das Buch liest sich sehr schnell weg. Den Schreibstil finde ich persönlich ganz authentisch und stört mich nicht.
Sehr schön beschrieben fand ich die Freundschaft zwischen Feyi und Joy, ich mag sie bisher lieber als die Liebesgeschichte.
Nasir scheint ja ziemlich perfekt und einfühlsam. Dass er aber so darauf beharrt, dass sein Vater ja nicht auf Männer stehe, könnte eine Warnung sein, dass er doch nicht so tolerant ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buecherwaerme kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:53

Ein Highlight war für mich die Beschreibung von Feyis Schaffen als Künstlerin. Das war super und hat mich abstrakter Kunst insgesamt näher gebracht. Ich konnte richtig mitfühlen, wie sie ihre Trauer verarbeitet.
Ihre Gewissensbisse waren auch sehr nachvollziehbar dargestellt. Schön, wie Joy ihr immer eine Unterstützung ist.
Auch ohne Alim hätte sich Feyi nie für Nasir entschieden. Jedenfalls nicht für den, den er auf der Insel gezeigt hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:57

Ich werde leider nicht warm mit dem Buch. Da sind defintiv einige Aspekte, die mir gefallen. Das ungewöhnliche Setting auf einer karibischen Insel. Die Übersetzung und generell der Schreibstil, den ich als sehr poetisch und sprachschön wahrnehme. Allerdings finde ich auch, dass genau an dieser Stelle übertrieben wird. Oft wirkt das ganze übertrieben, aufgesetzt und irgendwie schwülstig auf mich. Sowohl stilistisch als auch inhaltlich Da wird zu oft in der Wortwahl aber auch in der Handung zu dick aufgetragen. Ich finde, die Geschichte leidet darunter und verliert eine gewisse Eindrücklichkeit. Sie erinnert mich nach wie vor an einen Romance Roman. Nichts gegen Romance, im Gegenteil. Ich liebe das. Mein Problem ist bloß, dass dieses Buch mir irgendwie vorgibt, etwas anderes zu sein, aber das sehe ich nicht. Das sit ganz viel Drama zwischen den Protagonisten und jeder hat eine tragische Vergangeneheit, aber ich nehme nicht wahr, dass das nunanciert aufgarbeitet wird. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
medsidestories kommentierte am 16. Mai 2023 um 00:24

Das Buch hatte grundsätzlich einige Punkte zu bieten, die mir gefallen haben. Speziell am Schluss fand ich Nasirs "Verwandlung" von Mr. Nice Guy hin zu diesem aggressiven grenzwertig gewalttätigen Mann/ Jungen sehr gut herausgearbeitet. Auch, dass in diesem Zusammenhang durch Feyis Aussagen klargestellt wurde, dass sie ihm nichts dafür schuldig ist, dass er sie anfangs so gut behandelt hat - das war für mich vielleicht der most valid point in der ganzen Geschichte. Nichtsdestortrotz bin ich weder mit der Handlung noch mit der Sprache warm geworden. 
Die Handlung ist mir generell zu pseudodramatisch und bleibt in ihren Dramen zu oberflächlich. Auch das Thema Traumabewältigung in der Kunst kommt mir irgendwie zu kurz. Im Bezug auf die Beziehung zwischen Alim und Feyi übertreibt der Text in meinen Augen sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Man darf nicht vergessen, dass sich die beiden nur wenige Tage kennen und da ist, wie bei zwei Teenagern die Rede von der GANZ GROSSEN LIEBE FÜRS LEBEN. Eine Liebe, die angeblich so groß ist, dass Alim bereit dafür ist, sich mit seinen Kindern zu überwerfen. Damit will ich nicht sagen, dass Lorraine oder gar Nasir im Recht wären: Es geht mir nur darum herauszustellen, dass das ein sehr dünnes Fundament ist, um darauf ein uneinstürzbares Haus zu bauen, um bei Feyis Worten zu bleiben. 
Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es dem Buch darum zu gehen scheint, verschiedene Arten von Liebe zu besprechen, bzw. den Unterschied zwischen körperlicher und spiritueller Liebe. Da verstehe ich dann nicht, wieso in der letzten Szene auch noch das Hochzeitsklischee ausgepackt wird. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
herbsandhexes kommentierte am 16. Mai 2023 um 11:53

Meine Rezension ist jetzt auch da.

Ich habe sehr gerne mit euch zusammen gelesen & diskutiert! Etwas schade finde ich, dass der Klappentext bzw. die Beschreibungen der Geschichte eher irreführend sind. Gefallen hat's mir trotzdem!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Christina7010 kommentierte am 16. Mai 2023 um 12:06

Endlich komme auch ich dazu etwas zu schreiben, den ich hatte Berufsbedingt ziemlich viel um die Ohren.. 

Der Schreibstil ist spannend und mitreißend. Das Buch liest sich wirklich sehr gut. 
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. 
Ich finde alle Charakteren haben etwas für sich, gespannt bin ich wie sich die Puzzleteile zusammenfügen lassen. 
Bei Nasir werde ich irgendwie das komische Gefühl nicht los.. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
medsidestories kommentierte am 19. Mai 2023 um 17:47

Hier folgt nun auch meine Rezension zu "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst!" Vielen Dank für den Gewinn und die Leserunde. Ich habe so gehofft, das Buch lieber zu mögen, als ich es getan habe. Es war aber trotzdem eine sehr spannende Leseerfahrung! 

https://wasliestdu.de/rezension/sogar-der-verstand-erblasst

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
testethar kommentierte am 30. Mai 2023 um 20:23

Bin jetzt auch mit dem Buch am Ende. Bin etwas zwiegespalten. Mir einen Happy End hätte ich nicht mehr gerechnet, weil die Auseinandersetzungen mit Nasir schon heftig waren. Noch von Heirat zu reden fand ich etwas zu schnell. 
Ich kann Nasir's Wut sehr gut nachvollziehen, aber finde es gut, dass auch klar gestellt wird, dass Feyi per se die Wahl hat mit wem sie zusammensein möchte und welche Qualen sie leidet, dass sie auch die Alim entschieden hat. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
testethar kommentierte am 31. Mai 2023 um 20:20

 

Danke für das Buch. Hier meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/tolles-setting-und-grandioser-schreibstil

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buecherwaerme kommentierte am 09. Juni 2023 um 19:57

https://wasliestdu.de/rezension/sommerlektuere-ohne-grossen-nachhall

Hier noch meine Gedanken. Vielen Dank für die Teilnahme.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 10. Juni 2023 um 16:53

Ich mag die Farben nicht so, sind mir zu schrill und beißen sich. Aber vielleicht passt das ja zum Inhalt. Und dass der Titel sich mit den Elementen auf dem Cover überlappt, hat mich erstmal suchen und stocken lassen, aber auf den 2. Blick erkennt man den Titel.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Coribookprincess kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:49

 

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, ist ausladend und doch direkt.

Die Freundschaft zwischen Feyi und Joy gefällt mir ganz gut.

Nur mit Feyi kann ich mich noch nicht anfreunden.

Irgendwie ist sie mir zu flach, derzeit geht es nur um Sex, ihre Trauer und das sie ja so Schön ist.

Irgendwie wirkt sie auf mich so von oben herab. Feyi nervt mich teilweise sehr. "derzeit mache ich die schlechtere Partie" - wow...ernsthaft gurl? und wenn das der Typ von dir sagen wirde weil ein Catch bist du auf der emotionalen Ebene auch nicht.

 

Milan fand ich interessant - würde eig gerne auch mehr über seine Trennung erfahren.

Nasir wirkt auf mich sympathisch und sehr reif.

Irgendwie finde ich es komisch das Feyi Schweineblut für ihre Kunst verwendet, rote Farbe hätte es auch getan und wäre warsch. Tieffreundlicher.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Coribookprincess kommentierte am 20. Juni 2023 um 16:26

Ich kämpfe mich etwas durch das Buch

Alim und Feyi haben in mir so gar keine Funken ausgelöst. Ich empfinde die beiden nicht sonderlich passend oder fühle die Nähe.

Auch die „Tiefe“ die das Buch auslösen sollte, bleibt bei mir aus.

Ich mag Feyi immer noch nicht sonderlich

Sie ist einfach unehrlich und doch sehr Sexfokussiert dafür das sie so mit der Trauer kämpft.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 240 bis Ende
Coribookprincess kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:05

 

Hufff endlich durch

 

Die Charaktere sind auch etwas hin und her.

Erst ist Joy schockiert und versucht Feyi von Alim etwas anzureden

Und kaum lieben sich die beiden, sollen sie direkt miteinander schlafen.

 

Das Buch ist teilweise echt flach und etwas obszön.

 

Ich konnte mich mit Feyi null anfreunden, die war mir so unsympathisch. Sie wirkte richtig verwöhnt, alles dreht sich um sie.

 

Und oohhhh der Showdown mit Nasir…..

Man versucht jetzt ernsthaft Nasir als den Bösen darstellen zu lassen?

 

Es ist sein Recht wütend zu sein und Feyi und Alim hätten SOFORT mit ihm reden müssen. Nicht erst wenn es sich bequemt. Auch verstehe ich nich wieso Milan meinte Nasir hätte keinen inneren Balast oder Schmerz..... er hat doch früh seine Mutter verloren. Das ist auch innerer Schmerz.

So richtig hat mir das Buch eig. nicht gefallen. Hab echt lange gebraucht und mich konnte es nicht mitreißen oder bewegen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 22. Februar 2024 um 16:27

Meine Rezension ist leider zwischenzeitlich verloren gegangen, nun aber glücklicherweise wieder aufgetaucht. Deshalb kann ich sie jetzt endlich auch noch hier teilen:

https://wasliestdu.de/rezension/verwitwete-herzen
 

Der Roman hat mich nicht komplett überzeugt, mir im Großen und Ganzen aber trotzdem gut gefallen.