Old meets new?

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Old meets new? Ein Klassiker neu interpretiert, kann das gut gehen? Zugegeben war ich etwas skeptisch, ob mir das Konzept gefällt. Allerdings bin ich großer Fan sowohl von den alten Literaturklassikern, als auch von schönen Illustrationen moderner Künstler. Um das Graphic Novel zu beurteilen muss man daher finde ich auf beide Aspekte eingehen.

1. Umsetzung des Klassikers
Leider muss ich sagen, dass die Geschichte und die wunderschöne Sprache Jane Austens leider um einiges an Tiefe und Emotion verloren hat. Die Texte wurden auf ein Minimum begrenzt und konnten mich nicht wirklich abholen. Auch die langsam entstehenden Beziehungen werden nur sehr oberflächlich dargestellt.

2. Die Illustrationen
Wunderschön. Man kann es nicht anders sagen. Jede Abbildung ist einfach zauberhaft. Die kleinen Lamdschaftsillustration zwischendrin haben mir besonders gefallen. Ein paar Schwierigkeiten hatte ich jedoch die Personen auseinander zu halten, da sie sich teilweise sehr ähneln.

Alles in allem ein schönes Werk um mal einen Zeh ins Wasser zu halten, bevor man in die Welt der Klassiker eintaucht. Besonders für jüngere Generationen oder als Geschenk eine schöne Idee.