Rezension

Ein ganz, ganz großer Tag!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

Da, wo früher Nordamerika war, sind jetzt 12 Distrikte, die vom Kapitol regiert werden. Ursprünglich waren es mal 13, doch nach einem Aufstand wurde der ärmste Distrikt, Distrikt 13 zerstört. Zur Erinnerung an diesen Aufstand finden jedes Jahr die Hungerspiele statt, bei denen jeder Distrikt einen Jungen und ein Mädchen stellen muss. Diese werden durch das Los bestimmt. Als dieses auf ihre kleine Schwester Prim fällt, meldet sich Katniss freiwillig. Zusammen mit Peeta, der ihr vor einigen Jahren das Leben gerettet hat, tritt Katniss in der Arena für ihren Distrikt (12) an. Doch kämpfen sie überhaupt zusammen? Oder doch eher gegeneinander? Nur ein Teilnehmer darf die Arena lebend verlassen - und die Chancen für die Teilnehmer aus Distrikt 12 sind nicht die besten, da die anderen wesentlich besser genährt und trainiert sind. Doch bei den Spielen kommt es auf mehr an - und da liegen die Vorteile für Katniss und Peeta.

Ich habe das Buch nicht gelesen, ich habe es verschlungen, aber mit Genuß... Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Von Anfang an lebt man in einer anderen Welt, die sehr genau beschrieben wird. Ich saß mit Katniss im Zug, schlief mit ihr in der Arena auf einem Baum und litt mit ihr. Nur zweimal fragte ich mich, wie es eigentlich ihrer Mutter und ihrer Schwester geht - hält ihre Mutter ihr Versprechen? Hrmpf, dabei wollte ich mir mit Band 2 doch noch ein bisschen Zeit lassen...

Kommentare

Karithana kommentierte am 02. März 2014 um 21:18

Mir hat es auch super gefallen. Teil 1 war mein Lieblingsteil der Trilogie. 

Sieht so aus, als würdest du dir mit Band 2 nicht so viel Zeit lassen ;-) Viel Spaß dabei.