packende Geschichte

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Das Buch:

Schauplatz der Handlung ist das Nordamerika der Zukunft: Panem.
Dieses Land ist gegliedert in das herrschende Kapitol, in dem die Menschen ein komfortables Leben mit allen modernen Errungenschaften führen, und in die ursprünglich 13 Distrikte, welche dem Kapitol unterworfen sind und deren Einwohner ein sklavenähnliches Leben unter der Herrschaft des Kapitols führen.
Nach einem Aufstand der Distrikte, wurde Distrikt 13. Vernichtet und das Leben der übrigen Distrikte noch härter. Außerdem wurden die grausamen Hungerspiele eingeführt, in welchen sich einmal jährlich je 2 Jugendliche der 12 Distrikte bis auf den Tod bekämpfen müssen.
Katniss, ihre Mutter und ihre Schwester führen ein ärmliches Leben in Distrikt 12. Nachdem ihre Väter in einer Miene starben, sorgen Katniss und ihr Freund Gale für das Überleben ihrer Familien indem sie illegal außerhalb des Distrikts jagen.
Beim jährlichen Auslosen der Kandidaten für die Hungerspiele wird ausgerechnet Katniss´ kleine Schwester Prim gezogen. Um ihre Schwester zu schützen meldet sich Katniss freiwillig.
Zusammen mit Peeta, dem männlichen Tribut aus Distrikt 12, mit dem sie eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit verbindet, wird sie ins Kapitol gebracht. Noch vor Beginn der Spiele verkündet Peeta seine Liebe zu Katniss. In der Arena verbündet er sich jedoch mit den berüchtigtsten Tributen, die um jeden Preis gewinnen wollen. Katniss weiß nicht was sie noch glauben kann. Allein beginnt sie den Kampf um das Überleben…

Ich habe dieses Buch bereits kurz nach der Veröffentlichung, noch vor dem großen Hype, geschenkt bekommen und gelesen.
Das von der Autorin entworfene Zukunfts- Szenario und die dramatische Geschichte um Katniss, deren Familie, Gale und natürlich Peeta hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Das ganze Buch liest sich sehr flüssig und verständlich. Durch die detailreiche Beschreibung von Katniss´ Gedanken und Gefühlen wird man schnell auf die Seite dieser sehr sympathischen, willensstarken und zugleich sensiblen Hauptperson gezogen. Auch die Beziehung zwischen den einzelnen Charakteren ist gut ausgearbeitet und steigert die Spannung bis zum Schluss, so dass man dieses Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen kann.