Leserunde

Leserunde zu "Die Frauen von Paris" (Pam Jenoff)

Die Frauen von Paris
von Pam Jenoff

Bewerbungsphase: 03.12. - 17.12.
Beginn der Leserunde: 24.12. (Ende: 14.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Frauen von Paris" (Pam Jenoff) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

„Ein so grandioser wie rasanter Roman.“ Publishers Weekly.

Manhattan, 1946: Die junge Witwe Grace Healey gerät an einen Koffer mit einem Dutzend Fotografien junger Frauen, jede von ihnen auffallend attraktiv. Schon bald findet Grace heraus, dass alle zwölf Frauen während des Krieges von England ins besetzte Frankreich geschickt wurden, um die Landung der Alliierten vorzubereiten – und keine von ihnen ist zurückgekehrt. Beim Versuch, das Rätsel ihres Verbleibs zu lösen, stößt Grace auf eine tragische Geschichte von Mut, Liebe und Verrat.

London, 1943: Die alleinerziehende Marie ist verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie ihre kleine Tochter vor den Bombenangriffen der Deutschen schützen soll – zu kostspielig ist die Unterbringung des Kindes auf dem Land. Dann macht ihr der britische Militärgeheimdienst ein Angebot: Weil die männlichen Agenten im besetzten Frankreich zu schnell enttarnt werden, sollen zum ersten Mal in der Geschichte Frauen als Spione eingesetzt werden. Und zunächst scheint der Plan aufzugehen: Es gelingt Marie, ein Funkgerät zum Résistance-Netzwerk des charismatischen Vesper zu bringen. Doch schon bald wird ihr klar, dass es einen Verräter in ihren Reihen geben muss …

Ein bislang unbekanntes, wahres Kapitel des Zweiten Weltkriegs und eine bemerkenswerte Geschichte über den Mut der Frauen.

“Nervenaufreibend spannend, voller Rätsel und hervorragend recherchiert – ‘Die Frauen von Paris’ ist eine faszinierende Geschichte all jener Frauen, die im Verborgenen halfen, den Krieg zu gewinnen.” Lisa Wingate, Autorin von “Die Libellenschwestern”.

Pam Jenoff hat jahrelang in Krakau als Vizekonsul der amerikanischen Botschaft gelebt. Als Expertin für den Holocaust in Polen war sie im Pentagon tätig und wurde für ihre Arbeit von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen ausgezeichnet. Ihre Romane sind internationale Bestseller. Heute arbeitet sie als Anwältin und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Philadelphia.Im Aufbau Taschenbuch liegt ihr Roman "Töchter der Lüfte" vor.

16.01.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:34

Ihr Lieben,

das Warten hat ein Ende: Die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teinahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

AnneMF          
Anne-Sophie Georg    
Bibliomarie      
Bücherteufelchen7000           
Cassandra      
Chapialis         
Cindyjoer        
Gelinde           
Jamboo           
Kochbuch-Junkie       
labbelman       
laurina 
Lesebiene       
Liiina_1995     
nele22 
readingpenguin           
rotecora          
SummseBee  
Sursulapitschi 
verbuechert    

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:38

Wie wunderbar, beste aller Losfeen! Dankeschön!!! Ich freue mich. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Dezember 2020 um 16:46

Glückwunsch  und eine lebhafte Weihnachtsrunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 21. Dezember 2020 um 17:40

Vielen Dank! Meine erste Weihnachtsrunde. :-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 22. Dezember 2020 um 13:04

Apropos ‚Weihnachtsrunde.

Oben steht ja: Begin 24.12.

Ich glaube nicht, dass das Buch so schnell ausgeliefert wird.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 22. Dezember 2020 um 13:10

Das glaube ich auch nicht, aber es wird nah dran sein, das reicht. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
gst kommentierte am 21. Dezember 2020 um 18:49

Gratulation auch von meiner Seite! Vielleicht schau ich ab und zu mal in die Runde rein. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 21. Dezember 2020 um 20:43

Danke!! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Liiina_1995 kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:46

Au ja! Ich darf wieder bei einer Leserunde mit dabei sein!!! Danke danke danke danke!!! <3

Und allen anderen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch! An die jenigen, die es leider nicht geschafft haben, wünsche ich viel viel Erfolg beim nächsten Mal. <3

Thema: Wer hat gewonnen?
laurina kommentierte am 21. Dezember 2020 um 16:00

Ich kann mein Glück gerade kaum fassen.... ich freue mich riesig....! Glückwunsch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. Dezember 2020 um 20:36

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 22. Dezember 2020 um 09:08

Oh welch tolles Geschenk kurz vor Weihnachten, ich darf bei der Leserunde dabei sein. Vielen Dank.  Ich freue mich sehr. 
Herzlichen Glückwunsch den anderen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
nele22 kommentierte am 26. Dezember 2020 um 18:10

Wie schön, ich freue mich sehr. Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk. 

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:36

Schade, nicht dabei. Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nimmie Aimee kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:48

Schade, für mich hat es leider nicht geklappt. Herlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:52

Wie schön! Ich freu mich auf die Runde.

Herzlichen Dank!

Und an Weihnachten geht`s schon los. In diesem Jahr hab ich da deutlich mehr Zeit als gewöhnlich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 21. Dezember 2020 um 15:58

Schade, dass es nicht geklappt hat.

Ich graturliere Euch Gewinner*innen ganz herzlich und wünsche viel Spaß in der Runde! 

Thema: Wer hat gewonnen?
readingpenguin kommentierte am 21. Dezember 2020 um 16:02

Ich freue mich gerade so so so sehr!!! Danke an die Losfee :-)

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen. Ich kann es nicht mehr erwarten das Buch in den Händen zu halten und mit Euch gemeinsam zu lesen.

 

Juchhuuuuuuu!

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 21. Dezember 2020 um 17:13

Leider nicht gewonnen. Den Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich! Ich bin gespannt auf eure Bewertungen....

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachtsfeiertage 

Gaud 

Thema: Wer hat gewonnen?
Cassandra kommentierte am 21. Dezember 2020 um 17:44

Vielen lieben Dank  für  das schöne  Weihnachtsgeschenk! Ich freue mich  und wünsche Euch schöne  Feiertage. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Philiene kommentierte am 21. Dezember 2020 um 17:53

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
labbelman kommentierte am 21. Dezember 2020 um 18:46

Au fein ich bin einer der glücklichen Gewinner, wie klasse. Ich freue mich auf euch, das Buch und den Austausch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 21. Dezember 2020 um 18:51

Meinen Glückwunsch an die GewinnerInnen und viel Freude in der gemeinsamen Leserunde.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Buch über die Feiertage!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:13

Auch hier: Gratulation den letzten GewinnerInnen dieses sonderbaren Jahres!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:26

Oh wie schön, ich freu mich so! Vielen, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:26

Oh wie schön, ich freu mich so! Vielen, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:26

Oh wie schön, ich freu mich so! Vielen, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:27

Oh wie schön, ich freu mich so! Vielen, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:29

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Anne-Sophie Georg kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:50

Oh wie toll! Vielen Dank, ich freu mich so! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 21. Dezember 2020 um 20:09

Oh wie toll, ich freu mich sehr, daß klingt so spannend das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 21. Dezember 2020 um 20:11

Hoffentlich habt ihr an Weihnachten Zeit zum Lesen

Auf alle Fälle schöne Weihnachten

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 21. Dezember 2020 um 20:36

Juchuuuu!! Ich freue mich RIESIG über dieses unerwartete Weihnachtsgeschenk und die Möglichkeit zur Teilnahme an den letzten Leserunden im Jahr 2020.

Herzlichen Dank an die WLD-Glücksfee <3

Ich habe mir für meinen Urlaub sowieso vorgenommen, wieder mehr zu lesen und ich freue mich sehr auf die Geschichte und den Austausch mit den anderen Gewinnern.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 21. Dezember 2020 um 21:49

Viel Spaß bei der Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
Cindyjoer kommentierte am 22. Dezember 2020 um 07:32

Ja ich freue mich sehr über das Buch :) allen anderen auch herzlichen Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 22. Dezember 2020 um 07:57

Das ist eine wunderbare Überraschung! Ich freue mich richtig auf Buch und  Leserunde ;)

Vielen Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 22. Dezember 2020 um 09:45

Jipie ♥♥♥

Ich darf mich freuen und heir mitlesen, vielen Dank

Glückwunsch auch an alle mitgewinner und ich freu mich auf die LR.

Allen noch schöne Tage

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 22. Dezember 2020 um 12:06

Schon ein Weihnachtsgeschenk vorab. Herzlichen Dank. Ich freue mich sehr, bei der Runde dabei zu sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 22. Dezember 2020 um 13:07

Stimmt, das erste WEihnachtsgeschenk. Ich liebe Bücher ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 22. Dezember 2020 um 16:32

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 23. Dezember 2020 um 09:22

Ich glaube ich habe es schon geschrieben (finde es aber nciht mehr).

Ob das Buch wohl heute schon ankommt?

Weil ja oben steht: Beginn der Leserunde 24.12.??

Kann es mir kaum vorstellen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 23. Dezember 2020 um 13:46

Ob das Buch wohl heute schon ankommt?

Weil ja oben steht: Beginn der Leserunde 24.12.??

Kann es mir kaum vorstellen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ☺

Auch nicht so schlimm, oder! Dann starten wir nächste Woche.

Schöne Feiertage für euch alle - auch und gerade wegen der schwierigen Zeiten.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 23. Dezember 2020 um 13:57

Glückwunsch den Gewinnern und viel Spass beim Lesen und Besprechen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 23. Dezember 2020 um 14:49

Postbote ist durch aber ohne Buch. Aber Aline hat ja jetzt geschrieben :

Die Leserundenbücher aus den letzten Runden sind alle verschickt, aufgrund der Feiertage könnte es aber sein, dass sie euch erst zum Beginn der nächsten Woche erreichen

Also lehnen wir uns zurück, feiern Wihnachten und starten dann nächste Woche

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. Dezember 2020 um 07:20

Genau, so sehe ich das auch. Bin schon gespannt auf das Buch, das wird bestimmt eine schöne Lektüre zum Jahreswechsel.

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 26. Dezember 2020 um 20:45

Was für eine schöne Überraschung. Danke das ich in der Leserunde dabei sein darf. Mein Buch kam bereits am Heilig Abend an.

Vielen Dank, ich freue mich auf's lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 28. Dezember 2020 um 15:13

Wie schön, das klingt ja gut.

Dann werden die anderen Bücher bestimmt auch bald ankommen.

Heute war meins noch nicht dabei, aber vielleicht morgen. Ich freu mich schon auf die Geschichte und die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 29. Dezember 2020 um 10:14

ja jetzt steigt die Spannung und der Postbote wird wieder jeden Tag mit Spannung erwartet ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 29. Dezember 2020 um 13:42

Dann war das bei dir aber eine punktgenaue Landung bzw Lieferung :-)

Ich bin ganz hibbelig und freue mich auf mein Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Cassandra kommentierte am 29. Dezember 2020 um 14:15

Mein Buch ist au heute angekommen.  Vielen Dank  nochmals für das verspätete Weihnachtsgeschenk. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 29. Dezember 2020 um 15:38

Dann wird es wohl Morgen kommen! Freu mich schon :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 29. Dezember 2020 um 16:04

Meins ist auch heute angekommen. Herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 29. Dezember 2020 um 17:58

Dann hoffe ich auch mal auf morgen.

Wobei ich habe ja hier auch noch was zum fertig lesen ☻

Thema: Wer hat gewonnen?
laurina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 20:26

Mein Buch ist heute auch schon bei mir angekommen - das ging wirklich fix! Lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 30. Dezember 2020 um 07:55

Wie sind die Bücher denn versendet worden? Mit der Post oder DHL?

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 30. Dezember 2020 um 09:16

Mein Buch kam mit Ostalbmail (das ist Regionalversender/ hat irgenwie mit der Tageszeitung zu tun? ich kenne mich da nciht so genau aus)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 30. Dezember 2020 um 11:57

Mein Exemplar hat der Postbote gebracht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 30. Dezember 2020 um 09:13

Mein Buch war heute morgen auch vor der Haustür, habe jetzt die Einteilung gemacht und werde vermutlich am Freiutag beginnen

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 30. Dezember 2020 um 12:17

Bei mir ist leider immer noch nichts angekommen. Ich war schon ganz motiviert von den positiven Rückmeldungen hier :-) Dabei ist die Post hier meistens sehr schnell mit der Auslieferung. Nun darf ich mich noch etwas in Geduld üben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 30. Dezember 2020 um 19:49

Ich habe es auch noch nicht. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 30. Dezember 2020 um 21:46

Ich bin mir gar nicht sicher, ob morgen noch Post ausgetragen wird..ich würde mich so freuen, wenn ich wenigstens zum Wochenende beginnen könnte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 30. Dezember 2020 um 21:52

Doch, morgen kommt Post... und Samstag sogar auch. Wir haben noch Chancen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 30. Dezember 2020 um 23:17

Dann drücke ich uns ganz fest die Daumen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 30. Dezember 2020 um 12:57

Mein Buch ist heute angekommen. Herzlichen Dank, jetzt kann ich loslegen.

Thema: Wer hat gewonnen?
readingpenguin kommentierte am 30. Dezember 2020 um 15:05

Oh ja - ich muss mich auch noch etwas in Geduld üben. Denn bei mir ist die Post auch schon durch und hatte das Buch nicht für mich dabei :-( Nun wollen wir mal sehen, ob ich morgen Glück habe. Wenn nicht, dann leider erst im nächsten Jahr. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 30. Dezember 2020 um 21:19

Wir denn morgen eigentlich noch Post ausgeliefert?? Ich weiß es jetzt gar nicht so genau...würde mich aber auch freuen, wenn ich wenigstens am Wochenende mit dem Lesen beginnen könnte...seufz

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 30. Dezember 2020 um 16:14

Mein Buch ist da. Der Postbote hat es gebracht. Vielen Dank!  Heute Abend werde ich Anfangen. Freu mich schon :)

Thema: Wer hat gewonnen?
labbelman kommentierte am 30. Dezember 2020 um 16:23

Mein Exemplar hat mich nun auch erreicht. Dann kann es ja doch im alten Jahr noch losgehen mit dem Lesen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 01. Januar 2021 um 09:18

Fürs neue Jahr wünsche ich euch allen:

 

 

12 Monate GESUNDHEIT

52 Wochen GLÜCK

365 Tage OHNE STRESS

8760 Minuten FRIEDEN

31536000 Sekunden ZUFRIEDENHEIT

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 01. Januar 2021 um 12:40

Hahahaha, ich habe gerade ein Neujahrsgeschenk im Briefkasten gefunden. Gestern habe ich gar nicht reingeguckt, weil das Postauto an unserem Haus vorbeigefahren ist, dabei brachte mir die Citypost das Buch. Das Jahr fängt gut an!! :-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 01. Januar 2021 um 21:34

Ach wie schön...und witzig :-)
Ich habe meines noch immer nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
readingpenguin kommentierte am 02. Januar 2021 um 22:26

Nein, ich habe meins aber immer nich nicht. 

Mal schauen, ob ich nächste Woche klappt. Ist halt echt schade, da ihr alle schon voll im Lesefieber steckt :-(

Thema: Wer hat gewonnen?
readingpenguin kommentierte am 04. Januar 2021 um 12:48

Ich habe nun endlich mein Buch bekommen :-) und werde mich mit Lesen ran halten. 

Freu mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 05. Januar 2021 um 16:34

Dann hoffe ich, dass mein Buch auch heute angekommen ist. Ich bin gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 07. Januar 2021 um 11:30

Mein Buch ist gerade angekommen!
Die Frankierung ist allerdings erst von gestern, bzw. es sieht so aus als ob es zweimal versendet wurde. Es gibt überklebte Aufkleber auf dem Umschlag.

Mein erster Eindruck vom Buch ist sehr positiv. Sehr viel Buch, aber wie eine andere Leserin schon geschrieben hat, die Schrift ist (zum Glück!) relativ groß (bzw. genau richtig :-)), sodass sich daraus natürlich auch ein etwas größerer Umfang ergibt.