Zwei Schwestern die zusammenhalten.

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Ein außergewöhnliches Debüt. Der Schreibstil der Autorin ist direkt und auf den Punkt bringend, er wirkt augenscheinlich sehr simpel, doch wer zwischen den Zeilen liest, erkennt, wie tiefgründig Tildas Gedankengänge sind. Zwischen schweren Momenten findet sich immer wieder kleine Momente der Leichtigkeit, in denen die Protagonistin nostalgisch auf schöne Momente zurückblickt. Gerade diese Momente machten das Buch für mich zu etwas Besonderem, ich hatte wirklich das Gefühl tief in die Seele der Protagonistin blicken zu können.

Tilda und Ida sind zwei unglaublich starke Protagonisten. Die Alkoholerkrankung ihrer Mutter ist dafür verantwortlich, dass die beiden sich blind vertrauen.,dieses besondere Band konnte ich beim lesen spüren.Tilda zieht ihre kleine Schwester praktisch alleine groß,
umso emotionaler war es zu beobachten, wie die 10 Jahre jüngere Ida sich im Laufe der Geschichte entwickelt, wie erwachsen sie werden muss, wie mutig sie ist.

Das Ende war für meinen Geschmack ein bisschen zu abrupt, es macht mich aber gleichzeitig neugierig, wie die Autorin die Geschichte in „Windstärke 17“ fortsetzten wird.