Frisch und Knackig geschrieben

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
von Lyssa Kay Adams

Gavins Ehe scheint katastrophal zu scheitern. Seine Frau Thea will nämlich nichts mehr von ihm wissen und hat ihn sogar aus dem Haus geworfen. Doch er liebt Thea mehr als alles andere und gibt alles dafür, sie zurückzugewinnen. Doch wie nur? Wo lag der eigentliche Fehler? Diese Fragen soll ihm ein Liebesroman beantworten. Als Gavin dem «Secret Book Club» beitritt, in dem Männer Liebesgeschichten lesen, um ihre Frauen besser zu verstehen, ist er sich seines Handelns keineswegs sicher. Durch Romane seine Ehe zu retten scheint ihm äusserst unrealistisch. Als er es jedoch ausprobiert, stellt Gavin überrascht fest, dass die Idee gar nicht so schlecht ist. Und dass seine Ehe vielleicht doch noch eine Chance hat.

Auf Bookstagram ist dieses Buch ziemlich gehypt und so habe ich es mir aus lauter Neugier ebenfalls beschafft. Bereits der Klappentext hat meine Vorfreude ziemlich angeheizt und auch das hübsche Cover hat dazu beigetragen.

Ein geheimer Club, in dem Männer Liebesromane lesen? Die Idee finde ich absolut genial und total witzig.
So habe ich mich also voller Freude in die Geschichte gestürzt… Der Schreibstil hat mir sofort gefallen. Er war angenehm und amüsant und ich habe mir so manche Zitate rausgeschrieben. Ich fand es interessant, dass die Geschichte ebenso aus Gavins wie auch aus Theas Sicht geschrieben wurde. Und im Gegensatz zu vielen Romanen, bei denen das der Fall ist, wirkte diesmal tatsächlich so, als wäre Gavin auch wirklich ein Hauptcharakter. Oft habe ich nämlich das Gefühl, dass die Sicht des Mannes nur deshalb vertreten wird, damit die Autorin gewisse Erklärungen umgehen kann.
Gavin mochte ich am Anfang und am Ende total gerne. Zwischendrin ist er mir leider manchmal etwas auf die Nerven gegangen. Bei Thea erging es mir ein bisschen ähnlich. Sie war eine liebevolle und starke Frau, doch ihre Beweggründe verstand ich nicht immer voll und ganz. Meine liebste Szene der Beiden war ihr offizielles Date. Da habe ich das Knistern zwischen ihnen so richtig gespürt.
Doch, obwohl die Beiden süss miteinander waren, gab es einige andere Charaktere, die ich besser mochte. Zum Beispiel Mack. Er war nicht nur ziemlich witzig, sondern hat auch eine wichtige Botschaft übermittelt: «Fuck toxic masculinity». So wurde in diesem unterhaltsamen Liebesroman nebenbei auch noch eine Kritik an die Gesellschaft ausgesprochen, die ich äusserst angebracht finde.
Auch die anderen Mitglieder des Book Clubs waren mir sympathisch und ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, wo ich sie alle wieder antreffen werde.

Und hier noch ein paar der vielen Zitate, die mir speziell aufgefallen sind:

«Ganz genau.» Del schnaubte. «Und verdammte Scheisse, du küsst deine Frau erst wieder, wenn ich es dir sage, verstanden?» (ich musste lachen, da es sich so absurd anhörte)

«Ich denke, es ist gefährlich, von jemandem zu erwarten, perfekt zu sein.» (Wie wahr! Und so schön gesagt.)

Fazit: Ein interessantes Thema, gepackt in eine richtig toll geschriebene Geschichte. Beim Lesen musste ich mehrere Male laut lachen.