Innovativer Start - lässt dann aber nach

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
von Lyssa Kay Adams

Die Anfangsszene hat mir am besten gefallen - der Rest war okay

Es war überfällig, dass ich mich "The Secret Bookclub - Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams gewidmet habe. Die Hörbuchfassung wird von Sven Macht gelesen und ist rund 9 Stunden lang.

Der Klappentext klingt echt toll. Männer treffen sich in einem geheimen Buchclub und lesen Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Profisportler Gavin hat es auch bitter nötig. Seine Ehe mit Thea steckt ganz tief in der Krise. Vielleicht liefert ja "Lord enge Hose" aus einer Liebesschnulze brauchbare Tipps…

Es hätte die ganz große Buchclub-Liebe werden können. Die Story beginnt echt saukomisch. Bei der Eingangsszene habe ich direkt Tränen gelacht. Superwitzig. Und von Sven Macht dazu noch so herrlich nüchtern gesprochen, dass der Humor dadurch nochmal gesteigert wird. Echt mal was anderes. Wenn das so weitergeht, habe ich gedacht... Der Roman kann das hohe Anfangslevel aber nicht halten. Der Humor flammt zwar immer mal wieder auf. Insgesamt entwickelt sich die Geschichte aber vom frischen und innovativen immer mehr zum stinknormalen Liebesroman. Die lustige Leichtigkeit des Romans verfliegt, wenn Gavin und Thea immer wieder Trübsal blasen und aneinander geraten. Ab einem gewissen Punkt haben mich die beiden einfach nur noch genervt, weil sie einfach nicht Klartext miteinander geredet haben. Außerdem ist mir das Motiv der lesenden und sich über den Roman austauschenden Männer im Verlauf der Story viel zu kurz gekommen. Da hätte die Autorin für meinen Geschmack gerne bis zum äußersten drauf rumreiten dürfen.

Fazit: Innovativ gedacht - zu wenig draus gemacht. Teil 1 der "The Secret Bookclub"-Reihe basiert auf einer tollen Grundidee. Die Geschichte ist streckenweise heiter. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Autorin den tollen Humor kontinuierlich durchgehalten hätte. Hat sie aber nicht. Und so war die Anfangsbegeisterung bei mir dann irgendwann verflogen. Die Geschichte ist trotzdem insgesamt recht kurzweilig und unterhaltsam. Dazu trägt beim Hörbuch aber auch der Sprecher bei. Er hat mich dazu gebracht weiterzuhören. Allerdings hat auch er es nicht geschafft, mir die beiden Hauptfiguren sympathischer zu machen. Trotzdem möchte ich wissen, wie die Reihe weitergeführt wird, um welche Charaktere es in Band 2 und 3 geht und was ihre Geschichte ist. Der Einstieg hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen, dass ich die Fortsetzung direkt im Anschluss hören oder gar lesen muss.