Ein fast perfekter Liebesroman

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
von Lyssa Kay Adams

"The Secret Book Club" - Ein fast perfekter Liebesroman. Dieses Buch wäre wirklich ein fast perfekter Liebesroman, wenn es im Buch mehr über den angekündigten Buch-Club gehen würde. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass die Herren nicht, wie man es sich anhand des Klappentextes vorstellen mag, angeregt über Liebesromane diskutieren. Vielmehr wird ein Buch (eher Groschenroman) zur Vorlage genommen, mit dem Motto "lies und lerne, mache die Handlung nur nicht zu offensichtlich nach". Begleitet wird dies mit vielem Macho-Gehabe und klischeehaften Plattitüden. Diskussionen über Buchinhalte kommen nicht vor. Durch den Klappentext hatte ich den Eindruck, dass es sich hier um eine Handlung mit ein wenig mehr Tiefe und Reflexion handelt, musste aber schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Nachdem ich meine Erwartungshaltung an das Buch angepasst hatte, konnte ich diesen seichten Schmöker mehr genießen.

Die Handlung ist insgesamt angenehm, sie überrascht nicht sonderlich, konnte mich aber dennoch voll und ganz für sich einnehmen. Der Schreibstil und die Sprache sind sehr gut zu lesen und haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen.

Die Charaktere, allem voran Gavin und Thea, sind leider ein wenig oberflächlich gestaltet, häufig hat es mir an Tiefe und Facettenreichtum gefehlt - dies wurde zum Ende des Buches ein wenig vielschichtiger. Die Nebencharaktere bleiben eher eindimensional, allem voran Theas Schwester Liv, die eine einzige Schreckschraube ist. Im zweiten Band der Reihe steht sie im Mittelpunkt und kann dort hoffentlich mehr, als gegen Gavin wettern.

Auch wenn ich mir vom Secret Book Club zunächst mehr Tiefe gewünscht habe, bin ich mit dem eigentlichen Buch auch sehr zufrieden. Es ist eben ein seichter Liebesroman, der die Klischees ausfüllt, zum Ende hin die ein oder andere unnötige Sex-Szene beinhaltet und allgemein nur oberflächliche Charaktereintwicklungen beinhaltet. Dennoch hatte ich viel Spaß mit der Story, auch wenn der Klappentext in die Irre leitet, man kann es nicht oft genung betonen!