Lustig und überraschend feministisch, aber auch klischeehaft und kitschig!

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
von Lyssa Kay Adams

~ „The Secret Book Club“ ist ein überraschend feministischer, moderner Liebesroman, der mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat und der mich einige Stunden ganz gut unterhalten konnte. Punkteabzug gibt es für das eine oder andere Klischee, den Mangel an Spannung und den übertriebenen Kitsch am Ende. Fans des Genres (zu denen ich ja leider nicht gehöre) können mit diesem Buch aber sicher nichts falsch machen, sondern hier bedenkenlos zugreifen! ~

Inhalt

Die Ehe von Profisportler Gavin ist am Ende, seine Frau Thea verlangt die Scheidung. Unerwartete Hilfe kommt von seinem besten Freund, der Gavin mit zu einem Treffen eines geheimen Buchclubs nimmt. Gemeinsam lesen die Männer Liebesromane (die sie Handbücher nennen), um Frauen besser zu verstehen. Auf diese Weise versuchen sie gemeinsam, Gavins Ehe zu retten. Das Problem: Ehefrau Thea will das eigentlich gar nicht…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #1 einer Reihe (aktuell 5 Bände, ein weiterer ist in Arbeit)
Erzählweise: Figurale Erzählweise, Präteritum
Perspektive: weibliche & männliche Perspektive im Wechsel
Kapitellänge: mittel
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: Bitch (im positiven Sinne verwendet), Hu+++sohn
Feministisch? Ja.

Warum dieses Buch?

Ich lese ja eigentlich selten und eher ungern Liebesromane, aber hier fand ich die Grundidee so lustig, dass ich das Buch unbedingt lesen musste!

Kurzrezension

Das hat mir gefallen…

Humor (5 Lilien ♥):

Die größte Stärke des Buches ist für mich ganz klar der Humor: Hier werden uns herrlich witzige Dialoge und grandiose Situationskomik, die mich nicht nur einmal zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hat, serviert. Dafür gibt es von mir ein großes Lob!

Schreibstil (4 Lilien):

Mit ihrem flüssig lesbaren, locker-leichten und angenehmen Schreibstil konnte mich die Autorin überzeugen. Man fliegt nur so durch die Seiten! Lediglich ein bisschen atmosphärischer und anschaulicher hätten die Beschreibungen manchmal sein dürfen.

„‘Ihr lest Liebesromane?‘
‘Wir nennen Sie Handbücher‘, antwortete der Russe.“ Seite 42

Figuren (4 Lilien):

Das Figurenensemble hat mir richtig gut gefallen. Besonders die Mitglieder des geheimen Buchclubs fand ich als Gruppe sehr charmant, lustig und liebenswürdig (auch wenn das eine oder andere Klischee vorhanden war). Die Protagonistin Thea und ihre beschützerische Schwester Liz mochte ich (offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen Leser·innen) ebenfalls sehr. Als Feministin konnte ich Theas Frustration und Unzufriedenheit sehr gut nachvollziehen, immerhin hat sie ihre Karriere für Gavin aufgegeben und musste sich jahrelang alleine um Haushalt und Kinder kümmern – ohne dafür Dankbarkeit und Wertschätzung zu erhalten.

Feminismus (4 Lilien):

Dieser Liebesroman enthält überraschend viel Feminismus: Wir treffen auf starke weibliche Figuren, feministische Themen werden diskutiert (zum Beispiel die Mental Load und die Rolle des Mannes in der heutigen Gesellschaft) und den Bechdel-Test besteht dieser Auftakt ebenfalls problemlos. Auch die Mitglieder des Buchclubs sind zum Glück moderne Männer und keine Chauvinisten. Einen Punkt Abzug gibt es für die vereinzelt vorkommenden Rollenklischees.

„‘Die Abwertung des Pumpkin Spice Latte ist ein perfektes Beispiel dafür, wie toxische Männlichkeit unser Leben bis in die banalsten Alltagsdetails durchdringt. Wenn Frauen etwas mögen, macht sich unsere Gesellschaft automatisch darüber lustig. Wie über Liebesromane.‘" Seite 68

Das lässt mich zwiegespalten zurück…

Geschichte / Themen (3 Lilien):

Ich bin ja eigentlich kein großer Liebesroman-Fan, aber hin und wieder kann ich nicht widerstehen. Bereut habe ich die Lektüre nicht, trotzdem habe ich mir von der großartigen Grundidee mehr erwartet. Der geheime Buchclub und die literarischen Analysen spielen nämlich leider eine viel kleinere Rolle als erhofft. Erfrischend ist bei diesem Werk dafür, dass es einmal nicht um eine neu aufkeimende Liebe geht, sondern um eine bestehende Ehe, die gerettet werden soll. Das genretypische Beziehungsdrama steht trotzdem auch hier im Mittelpunkt. Streckenweise hätte ich mir bei der Behandlung von Themen wie Beziehungskrisen, Selbstverwirklichung und Elternschaft etwas mehr Tiefe gewünscht. Trotzdem hat mich das Buch einige Stunden lang ganz gut unterhalten.

„‘Liebesromane werden hauptsächlich von Frauen für Frauen geschrieben, und darin geht es vor allem darum, wie sie behandelt werden wollen und was sie vom Leben und in einer Beziehung erwarten.‘“ Seite 44

Spannung (3 Lilien):

Typisch für einen Liebesroman hielt sich auch hier die Spannung in Grenzen, vor allem da die Geschichte auch recht vorhersehbar auf ein Happy End zusteuert. Als Thrillerleserin bin ich da natürlich anderes gewohnt und hatte wieder den Eindruck, dass man das Buch gut hätte kürzen können. Trotzdem habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt – und das schafft nicht jedes Romance-Buch!

Das hat mochte ich nicht…

Kitsch-Level (hoch)

Kitschige Szenen führen bei mir leider nicht zu romantischen Gefühlen, sondern zu akutem Augenrollen während der Lektüre. Dieses Buch kommt zum Glück über weite Strecken ohne Kitsch aus – aber am Ende konnte sich die Autorin wohl nicht mehr zurückhalten und hat noch alles an Kitsch in die letzten Seiten gestopft, was noch irgendwie Platz hatte. Da das wirklich nur das Ende betrifft, war es für mich aber erträglich.

Mein Fazit

Feministischer Blickwinkel: 4 Lilien
Einzigartigkeit: 3 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀,5 Lilien

Dieses Buch bekommt von mir dreieinhalb Lilien!