Ein fast perfekter Liebesroman...

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
von Lyssa Kay Adams

Seit ich „The Secret Book Club“ in der Vorschau von KYSS entdeckt hatte, war ich gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen auf die Geschichte und habe dem Erscheinungstermin entgegen gefiebert. Kaum war das Buch da, habe ich es auch innerhalb weniger Tage verschlungen ;-)

Es war mein erstes Buch der Autorin Lysssa Kay Adams.

Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte ist „The Secret Book Club“ als Trilogie angelegt und jeder Teil dreht sich um ein anderes Paar. Der 2. Band der Reihe „Die Liebesroman-Mission“ erscheint im August 2020.

Gavin Scott ist Profisportler, Vater von zuckersüßen Zwillingsmädchen und er dachte eigentlich, dass er eine glückliche Ehe führt. So fällt er aus allen Wolken, als seine Frau Thea von ihm die Scheidung verlangt. Sie hatten doch nur einen Streit und eigentlich müsste sie sich bei ihm entschuldigen und nicht umgekehrt – Gavin versteht die Welt nicht mehr!

Hilfe naht in ungeahnter Form… einer seiner Freunde nimmt ihn mit zu einem geheimen Treffen und verspricht ihm, dass er damit seine Ehe retten kann. Als Gavin herausfindet, dass es sich bei dem geheimen Treffen um einen Buchclub handelt, in dem Männer Liebesromane lesen, fühlt er sich im ersten Moment mächtig verschaukelt, aber je mehr er hört, desto mehr lässt er sich überzeugen und auf der anderen Seite.. was hat er schon zu verlieren!?!

Die Grundidee „Männer lesen Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen“ hat mich vom ersten Augenblick an zum Lachen gebracht und so war ich sehr neugierig, was mir „The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ zu erzählen hat.

Die Geschichte wird überwiegend aus Gavins Sicht erzählt und das macht sicherlich auch Sinn, aber auch Thea kommt immer wieder zu Wort. Mir hat diese – im ersten Moment ungewohnte – Erzählperspektive gut gefallen.

Ihre Protagonisten hat die Autorin sympathisch gestaltet, wobei Gavin am Anfang mehr bei mir punkten konnte als Thea.

Auch die Idee, dass man ein Ehepaar erlebt, dass schon einige Beziehungsjahre hinter sich hat und feststellt, dass nicht alles in der Ehe so harmonisch ist, wie man das gedacht hat, war mal etwas anderes als in den sonstigen Liebesromanen, wo es ja oft eher um die Eroberung und Verführung geht.

Ob man als Mann seine Ehe wirklich retten kann, indem man Liebesromane liest, sei jetzt mal dahin gestellt, aber die Autorin macht zumindest in ihrer Geschichte einen passenden Schuh daraus und überzeugt mich als Leserin. Überhaupt waren die Szenen im Buch, in denen Gavin sich mit den anderen Männern über das Gelesene austauscht oder sich „gute Ratschläge“ geben lassen muss und wie er darauf reagiert, meine absoluten Highlights und haben mir immer ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Abseits dieser Highlights schwächelt die Handlung aus meiner Sicht immer wieder und verliert sich – was ich schade finde – in Stereotypen.

Alles in allem hat mich „The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ gut unterhalten und bekommt von mir 4 Bewertungssterne!