Heilung heißt nicht, dass es nie passiert ist

Everything we had -

Everything we had
von Jennifer Bright

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Bahn wirft. Sie bricht das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aidan gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt.

„Everything we had“ ist das zweite Buch aus der Feder von Jennifer Bright. Theoretisch ist es der zweite Band der Reihe, denn „The right kind of wrong“, ihr Debütroman, erzählt die Vorgeschichte zu Kate und ihrer Freundin Zoe.

Direkt vorweg: Das Buch enthält mögliche Trigger! Ein entsprechender Triggerhinweis findet sich im Buch.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Die Buchstaben mit den Blumen und die Farbauswahl sind einfach herrlich! Könnte ein Coverkauf sein.

In diesem Buch begleiten wir Kate durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Im Prinzip ist dieses Buch typisch für den Café-Trend grade. Junges Mädel eröffnet ein Café und hat mit dem gutaussehenden Idioten von nebenan zu kämpfen. Doch hier kann man sich überraschen lassen. Die Autorin legt ihren Schwerpunkt nicht auf locker leichte Unterhaltung. Sie entwirft eine Handlung voller Schmerz, Angst und Trauer. Aber auch voller Liebe, Hoffnung und Heilung. Sie gibt diesem seichten Grundkonzept eine ungeahnte Tiefe und eine Bandbreite an Gefühlen.

Kate ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Sie ist auf der einen Ebene mutig und stark. Sie stampft ihr Café aus dem Boden und behauptet sich gegen Aiden. Doch auf der anderen Ebene ist sie gebrochen und hadert mit ihrer Vergangenheit. Diese zwei Seiten an ihr zu erleben, haben mich wirklich bewegt. Ihre Charakterentwicklung ist der Autorin richtig gut gelungen.

Aiden ist Kates Gegenspieler und zunächst hält man ihn für den typischen gutaussehenden Idioten. Er verhält sich ja auch so. Doch man merkt als aufmerksamer Leser schnell, dass da mehr hinter der harten Fassade steckt. Immer wieder bröckelt seine Mauer und er zeigt eine sehr liebevolle, fürsorgliche Seite, die mir einfach direkt ans Herz gegangen ist.

Begleitet werden die beiden von Freunden und Angestellten, die der Geschichte ganz viel Wärme und Halt verleihen. Sei es, bei dem Kampf gegen Kates Vergangenheit oder der Arbeit im Laden. Die Autorin hat genau die richtigen Figuren ausgeworfen, um Kates und Aidens Geschichte zu erzählen.

Der Schreibstil ist sehr fließend und gefühlt waren die Kapitel mit einem Wimpernschlag zu ende. Die Geschichte wird mal aus der Sicht von Kate und mal aus der von Aiden erzählt. Dadurch erfährt der Leser mehr als die Figuren, was für mich noch mehr Gefühl hineingebracht hat.

Dieses Buch erzählt eine wirklich bewegende Geschichte, die eine Vielzahl an Emotionen abdeckt und tolle Figuren mitbringt. Auch wenn das Buch kein locker leichtes Wohlfühlbuch ist, hat es mich durchweg gepackt und ich habe unheimlich gerne mit Kate und Aiden mitgefiebert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!