Mystisch und Gänsehautfaktor

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Der Schock trifft Jacob vollkommen unvorbereitet: In einem kleinen Wald findet er seinen tödlich verwundeten Großvater - und meint für einen kurzen, schrecklichen Moment, ein Monster im Unterholz zu sehen. Seine Eltern und ein Psychiater versichern ihm, dass er sich dies nur eingebildet hat, und schließlich ist Jacob bereit, ihnen zu glauben. Doch dann beginnen sich die Hinweise darauf zu mehren, dadd Abrahamd Schauergeschichten möglicherweise alles andere als erfunden waren. Gibt es auf einer Insel vor der Küste Englands vielleicht immer noch ein Heim für "besondere" Kinder? Jacob macht sich auf die Suche danach - und entdeckt mehr, als er jemals für möglich gehalten hätte...

Mit großen Erwartungen bin ich an das Buch gegangen, da ich im Vorfeld nur gutes darüber gehört habe. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Die Atmosphäre ist einfach klasse, stellenweise hatte ich wirklich Gänsehaut. Die Begebenheiten auf der Insel passen schon zu der mystischen Stimmung, aber ich muss sagen, erst die Fotos haben das ganze perfekt gemacht. Im Vorfeld hatte ich schon mal durch das Buch geblättert und mir die einzelnen Fotos angeschaut. Manche davon sind so schon gruselig. Aber wenn man die Textpassagen liest und sich die Bilder anschaut, bekommt man richtig Gänsehaut.

Ich habe die Truppe der besonderen Kinder sofort ins Herz geschlossen. Jacob hat endlich wahre Freunde gefunden, die ihn verstehen und so nehmen wie er ist.