Originelle Idee!

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder ist in vierlerlei Hinsicht ein besonderes Buch. Die Sprache, die Handlung und die Fotos im Buch sind einfach phänomenal!

Jacob, ein 15-jähriger Junge mit reichen Eltern und einem sonderbaren Großvater, der sogar mit Pistole schläft, findet eines Tages seinen Großvater tot im Wald in Anwesenheit eines schrecklichen Monsters. Jacob wird monatelang psychatrisch behandelt und sein Psychater Dr. Golan empfiehlt ihm auf die Insel zu gehen, die ihm sein Großvater in seinen letzten Minuten gesagt hat.

Auf der Insel angekommen, findet Jacob die wahren Hintergründe über seinen Großvater hinaus und merkt, dass er doch nicht der komische Spinnerkauz ist, sondern immerzu die Wahrheit erzählt hat. Die besonderen Kinder leben!

Die Handlung ist wirklich superspannend und erinnerte mich zuerst ein bisschen an Narnia (wegen dem Tor zur anderen Zeit), was sich dann aber ziemlich schnell zerstreute. Die Idee mit den Zeitschleifen und Zeitreisen finde ich superspannend und ich war ziemlich überrascht, weil die Leseprobe darauf nicht wirklich angespielt hat.

Die Sprache ist wirklich einmalig. Sie ist sehr bildgewaltig und meine blühende Fantasie hat das natürlich gleich mit übernommen und die Bilder spielten sich gleichzeitig im Kopf ab und machten mir nur noch mehr Angst.Die Verfolgungsjagd war wirklich reiner Nervenkitzel.Das Buch ist teilweise auch wirklich witzig, vor allem wenn Millard spricht. Ich liebe diese leichte Ironie in seinen Sätzen und natürlich auch seine Fähigkeit (er ist unsichtbar).

Ein großes Plus ist natürlich auch die Liebe zum Detail mithilfe der Fotos, (die alle original sind!). Sie zeigen zwar schon einige Bilder und nehmen sozusagen das Aussehen mancher Charaktere vorweg, aber ich zum Beispiel habe immer noch andere Vorstellungen von den Charakteren und ihrer Umgebung.

Ich finde es wirklich schade, dass das Ende so offen ist und auf eine Fortsetzung hindeutet. Allerdings kann ich es kaum erwarten, wie es weitergeht, zumal die Kinder jetzt auch in einer historischen Zeit reisen.

Fazit: ein toller Auftakt für eine besondere Serie, die ich garantiert weiter verfolgen werde, da sie wirklich Kopfkino vom Feinsten ist!