Spannender und atmosphärischer erster Band mit tollem Academy-Feeling

Stealing Infinity -

Stealing Infinity
von Alyson Noël

Inhalt

Bei „Stealing Infinity“ handelt es sich um Band 1 der „Gray Wolf-Academy“-Reihe von Alyson Noël.

Es geht um die Schülerin Natasha, die an ihrer Schule eine totale Außenseiterin ist. Als sie jedoch eines Tages eine Einladung zu einem exklusiven Club erhält und am nächsten Tag wegen Diebstahls von der Schule verwiesen wird, ist ihr Leben von jetzt auf gleich komplett auf den Kopf gestellt. Da kommt ihr das überraschende Angebot, an die elitäre Gray Wolf Academy zu gehen, gerade recht. Dort angekommen stellt Natasha allerdings fest, dass die Schule nicht ganz so gewöhnlich ist wie ihre bisherige Highschool. Nicht nur die Fächer auf dem Stundenplan sind ziemlich ungewöhnlich, sondern es passieren auch mysteriöse Dinge. Nach und nach versucht Natasha, gemeinsam mit ihrem attraktiven Mitschüler Braxton, herauszufinden, worum es auf der Gray Wolf Academy wirklich geht…

Meine Meinung

Das Cover des Buches finde ich sehr gut gelungen. Es wirkt sehr edel und weckt durch seine Aufmachung direkt Assoziationen an das Innere einer Uhr, was zum Inhalt der Geschichte passt. Somit kann man schon beim Betrachten des Covers erahnen, mit welchem Thema sich das Buch hauptsächlich befasst.

Der Buchschnitt in der Erstauflage ist ebenfalls wunderschön und passt perfekt zum Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist von der ersten Seite an packend und zieht die Lesenden direkt mitten in die Geschichte. Die Sprache ist zwar etwas jugendlicher gehalten, dabei aber nicht umgangssprachlich oder zu einfach, was mir gut gefällt und zu einem sehr guten Lesefluss beiträgt. Das Verhältnis zwischen Beschreibungen und Dialogen ist ausgewogen und angenehm zu lesen. Die Kapitellänge ist ziemlich kurz, was ich ebenfalls als positiv empfunden habe.

Natasha als Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn man schnell merkt, dass es gewisse Geheimnisse in ihrem Leben gibt, die sich erst nach und nach aufklären (teilweise sogar bis zum Ende des Buches gar nicht vollständig – da müssen wir wohl leider auf Band 2 warten). Dadurch habe ich immer eine gewisse Distanz zu ihr empfunden, was allerdings nicht störend war. Besonders mochte ich an Natasha, dass sie eine Person ist, die sich recht schnell an neue Gegebenheiten anpassen kann und sich auf Neues einlässt, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass sie klug und neugierig ist. Außerdem ist sie ein starker Charakter und versucht, in allen Dingen etwas positives zu sehen und statt zu verzweifeln lieber aufsteht, um etwas zu ändern, was mir gut gefallen hat.

Braxton mochte ich anfangs sehr gerne, weil er vor allem Natasha gegenüber sehr freundlich und empathisch ist und versucht, ihr beim Einleben in der neuen Umgebung bestmöglich zu helfen. Nach und nach bin ich mir aber unsicherer darüber geworden, ob er wirklich zu 100% so ist, wie ich in anfänglich eingeschätzt habe, daher ist meine Meinung über ihn nun etwas verhaltener. Ich bin gespannt, wie sich seine Person in Band 2 noch weiterentwickeln wird.

Das trifft genau so auch auf eigentlich fast alle der Nebencharaktere zu. Die Geschichte lebt zu einem Teil auf jeden Fall davon, dass man sich nie so ganz sicher sein kann, was die einzelnen Personen im Schilde führen und wie ehrlich sie sind, was mir gut gefällt, da es natürlich auch eine Menge Spannung erzeugt.

Die Handlung finde ich alles in allem richtig klasse. Man erfährt mit Natasha zusammen viele Dinge erst nach und nach und dadurch setzt sich das Gesamtbild der Schule und der handelnden Personen erst Stück für Stück langsam zusammen, wobei selbst am Ende noch eine Menge Fragen offen sind. Zudem sind die Fantasyelemente in der Geschichte toll umgesetzt und durchdacht und die so erschaffene Welt ist sehr fantasievoll und atmosphärisch.

Die Mischung aus actionreichen Szenen und ruhigerer Handlung war für mich perfekt.

Fazit

Ein richtig toller erster Band, der mich ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt. Absolute Empfehlung!