Spannender Reihenauftakt voller Geheimnisse und Intrigen

Stealing Infinity -

Stealing Infinity
von Alyson Noël

Mit Stealing Infinity hat Alyson Noël einen spannenden Reihenauftakt voller Geheimnisse geschaffen. Die Autorin zieht den Leser von Anfang an in den Bann der Gray Wolf Academy.

Natashas Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihre Freundin Elodie sie mit in einen mysteriösen Club nimmt. Von diesem Zeitpunkt an ist nichts mehr so, wie es vorher war. Kurz darauf wird Natasha für die geheime Gray Wolf Academy rekrutiert. Dort angekommen erwartet sie ein Leben voller Luxus, Geheimnisse, Verrat und Intrigen. Alyson Noël versteht es meisterlich Spannung aufzubauen. Der Leser erfährt erst nach und nach ein wenig mehr über die gefährliche Welt der Academy und deren dunkle Geheimnisse. Diese Art des Spannungsaufbaus hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin holt den Leser von Anfang an gut ab und auch der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Viele kurze Kapitel sorgen ebenfalls für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Natasha ist eine sympathische Protagonistin, die intelligent und nicht auf den Mund gefallen ist. Leider liegt mein größter Kritikpunkt in ihrer Charakterentwicklung. An der Academy nimmt Natasha einiges hin, was moralisch äußert fragwürdig ist. Ab und an stellt sie Fragen, doch es sind nicht die wirklich wichtigen Fragen. Um ihre Ziele zu erreichen lebt sie ganz nach dem empfohlenen Motto „Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst.“. Nur dass man an der Gray Wolf Academy keinen einzigen Kampf gewinnen kann. Außer dieser dient zum Erreichen der Ziele des Schulleiters Arthur. Zwischendurch wollte ich Natasha einfach nur noch schütteln, damit sie endlich nicht mehr einfach alles hinnimmt. Von mir gibt es für diese Charakterentwicklung einen Stern Abzug. Es wird angedeutet, dass man sich durch die Academy verändert, doch mir persönlich war das einfach zu wenig, um Natashas Verhalten rechtfertigen zu können.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen der verschiedenen Charaktere an der Academy sind recht fragwürdig, wodurch mir außer Braxton und Song niemand sympathisch war. Allerdings baut Alyson Noël auf diese Weise auch geschickt mehr Spannung auf, da man nie weiß, wem Natasha wirklich trauen kann. Die Autorin lässt den Leser in vielen Bereichen im Dunklen tappen, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat der Leser viel Raum für eigene Gedanken und Spekulationen. Einige Geheimnisse werden zum Ende hin gelöst, viele Fragen bleiben jedoch offen. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, doch die vielen, noch im Verborgenen liegenden Geheimnisse, bieten einen interessanten Vorgeschmack auf den zweiten Band.

Unbedingt erwähnenswert ist die wunderschöne Gestaltung der Erstausgabe. An dieser Stelle ein großes Lob an den Verlag! Neben dem wundervollen Farbschnitt wurden die ersten beiden Innenseiten sowie die letzen beiden Innenseites des Buches passend zum Schutzumschlag mit dem Element des Covers illustriert. Man erkennt auf den ersten Blick, wie viel Herzblut in die Gestaltung dieses Buches geflossen ist.

Mit Stealing Infinity hat die Autorin Alyson Noël einen spannenden Reihenauftakt im Bereich Young Adult Fantasy geschaffen. Insgesamt gibt es ein paar Schwächen und etwas zu viele offene Fragen, doch insgesamt bietet dieses Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, das einen interessanten zweiten Band mit überraschenden Wendungen erwarten lässt.