Zu hohe Erwartungen

Stealing Infinity -

Stealing Infinity
von Alyson Noël

„Stealing infinity“ eröffnet eine Welt rund ums Zeitreisen. Dabei begleitet der Leser Natasha, die die Geheimnisse der Gray Wolf Academy aufdecken möchte.
Ich habe meine Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Durch die zahlreichen Geheimnisse war es für mich schwer, ein Grundverständnis für die aufgebaute Welt zu entwickeln. Zudem dauerte es lange, bis die Autorin diese auch nur im Ansatz aufdecken wollte. Ich war mir teilweise im Unklaren, worauf die Geschichte überhaupt abzielen wollte. So habe ich es als etwas zu viel des Guten empfunden –  was in meinem Kopf für ein Durcheinander gesorgt hat.
Dafür hat mir Natasha als Protagonistin viel Freude bereitet. Sie hat einen aufgeweckten Charakter und es zeichnet sich eine persönliche Entwicklung ab. Zudem bringt sie viel Mut mit. Die anderen Figuren blieben für mich blass, hier hätte ich mir mehr Individualität, mehr Tiefe gewünscht.
Alyson Noel hat immerhin einen sehr einfachen und kurzweiligen Schreibstil, der sich mit knappen Kapiteln paart. Dadurch ließen sich auch schwächere Stellen schnell weglesen. Insgesamt muss ich sagen, dass meine Erwartungen bei der Erfolgsautorin wohl einfach zu hoch waren. Die Ideen, die in ihre Geschichte geflossen sind, konnte sie nicht ideal umsetzen.