Verliere dich nicht in der Vergangenheit

Stealing Infinity -

Stealing Infinity
von Alyson Noël

Rezension zu gleichnamigen Hörbuch:

Natasha Clark ist 17 und seit ihr Vater die Familie alleine gelassen hat, geht es mit ihr und ihrer Mutter sowohl finanziell als auch emotional stetig bergab. Mrs Clark gelingt es nicht, neben ihrer eigenen Trauer um den Vater und der vielen Arbeit, für ihre Tochter da zu sein. Als Natasha auch noch eines vermeintlichen Diebstahls überführt wird, resigniert nicht nur ihre Mutter. Da kommt der hübsche, unbekannte, junge Mann, der sie aus dem Polizeigewahrsam rettet, genau richtig. Er bietet ihr nicht nur an ihre aktuellen Schwierigkeiten zu lösen, sondern bietet Natasha sogar an, sie in eine renommierte Academy mitzunehmen. Alles was sie dafür machen muss, ist ihr bisheriges Leben zurückzulassen.Sie entscheidet sich für diese geheimnisvolle Academy mit dem Namen „Gray Wolf“ und geht mit dem jungen Mann. Doch auch nach ihrer Ankunft an dem mysteriösen Ort, hat die junge Erwachsene mehr Fragen als Antworten. Wieso wollte der Gründer der Academy Arthur Blackstone unbedingt, dass sie hier her kommt, über welche ungeahnten Fähigkeiten soll sie seiner Meinung nach verfügen, reisen die Schüler wirklich durch die Zeit, weshalb sollen alle auf ihren Reisen in die Vergangenheit teure Gegenstände für den Billionär stehlen und weshalb kommen ihr ständig, längst vergangene Situationen mit ihrem Vater in den Sinn, in denen er ihr von Dingen erzählt, mit denen sie genau jetzt konfrontiert ist? Wollte er seine Tochter etwa auf das Reisen durch die Zeit vorbereiten?

Die Bestsellerautorin Alyson Noel erschafft mit der Gray-Wolf Academy ein neues Fantasy-Epos, das insgesamt drei Teile hat Mit dem ersten Band „Stealing Infinity“ nimmt uns die Autorin mit in eine ganz neue Welt, glamouröse Welt voller Geheimnisse. Natürlich sind Zeitreisen jetzt kein neues Phänomen, vor allem nicht in der Jugendbuchszene. Dennoch gelingt es der Autorin eine Geschichte mit einem eigenen Flair zu kreieren. In der „Gray Wolf Academy“ ist alles mysteriös, ungewiss und geheimnisvoll. Selbst den vermeintlich „besten“ Freunden kann man nicht trauen. Die Erlebnisse finden sowohl in der aktuellen Zeit, als auch in der Renaissance, in einer absolut luxuriösen Umgebung statt. Geld spielt hier wie dort keine Rolle. Es ist einfach alles möglich. Besonders fasziniert hat mich, dass die komplette Geschichte durchzogen ist von größeren und kleineren Spannungsbögen. Es gibt, so empfinde ich es zumindest, nur sehr wenige Passagen, die ruhig dahin“ fließen“. Die Spannungsbögen geben sich sozusagen die „Klinke in die Hand“. Irgendeine Szenerie hält die Zuhörerschaft stets in Atem.

Das Hörbuch wurde eingesprochen von Vanida Karun, Rainer Strecker sowie Johannes Semm. Die männlichen Sprecher kommen auf Grund der Handlung nicht groß zum Einsatz, so dass die Schauspielerin Vanida Karun den Großteil des Buches spricht. Und bisher ist mir das bei noch keiner/m SprecherIn so extrem aufgefallen wie bei Frau Karun. Sie durchlebt die Textpassagen nahezu. Allein am Klang der Stimme, hört und „sieht“ man die Protagonisten wie sie beispielsweise Angst haben, rennen, sich verstecken, tanzen, hypnotisiert werden, staunen oder kämpfen. Das ist wirklich unglaublich und wahnsinnig professionell.

Fazit:

Eine superspannende Geschichte, grandios vertont von der Crème de la Crème der SprecherInnen.

Das Buch ist im @dtv erschienen. Übersetzt wurde die Geschichte aus dem amerikanischen Englisch von Michelle Landau.