Leserunde

Leserunde zu "Bernsteinstaub" (Mechthild Gläser)

Bernsteinstaub
von Mechthild Gläser

Bewerbungsphase: 25.10. - 08.11.

Beginn der Leserunde: 15.11. (Ende: 06.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Loewe Verlags – 20 Freiexemplare von "Bernsteinstaub" (Mechthild Gläser) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Warum kommt es uns manchmal so vor, als ob die Zeit unterschiedlich schnell vergeht? 
Ophelia hat sich darüber nie wirklich Gedanken gemacht, bis sie eines Tages beginnt, die Zeit zu sehen. Denn Ophelia ist eine Zeitlose und besitzt die seltene Gabe, die Zeitströme zu beeinflussen. Doch kaum hat sie von diesen Fähigkeiten erfahren, spielt die Zeit plötzlich überall auf der Welt verrückt. Gemeinsam mit dem mysteriösen Leander muss Ophelia die Ursache für das Zeitchaos finden. Dabei kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das die gesamte Welt der Zeitlosen auf den Kopf stellen wird. 

In ihrem neuen Jugendbuch für Leser ab 12 Jahren zaubert SERAPH-Gewinnerin Mechthild Gläser eine Geschichte voller Fantasie, Originalität und zarter Romantik, bei der man beim Lesen die Zeit am liebsten immer wieder zurückspulen möchte!

ÜBER DIE AUTORIN: 

Mechthild Gläser wurde im Sommer 1986 in Essen geboren. Auch heute lebt und arbeitet sie im Ruhrgebiet, wo sie sich neben dem Schreiben ihrem Medizinstudium widmet und außerdem ab und an unfassbar schlecht Ballett tanzt – aber nur, wenn niemand hinsieht. Sie liebt es, sich fantasievolle Geschichten auszudenken, und hat früh damit begonnen, sie zu Papier zu bringen. Inspiration dafür findet sie überall, am besten jedoch bei einer Tasse Pfefferminztee.

08.12.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:10

Ich liebe dieses Cover, da es genau dem Inhalt entspricht und die Farbwahl ist absolut gelungen wie ich finde. Es macht neugierig es in Natura zu sehen und die Geschichte zu ergründen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:22

Cover mit alten Ziffernblättern ziehen mich magisch an. Die Farbkombination ist auch sehr gelungen. Wirkt hochwertig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bettinas Büchergarten kommentierte am 23. November 2018 um 07:47

Genau das finde ich auch: Mit Liebe und wirklich hochwertig gestaltet!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 25. Oktober 2018 um 20:27

Bei genauem Betrachten sieht das Cover echt schön aus und ist sehr detailverliebt gestaltet. In der Buchhandlung wäre es mir jedoch nicht aufgefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 21:13

Ein Mensch in einem Boot auf dem Meer der Zeit - wunderschön. Und sehr passend zur derzeitigen Diskussion über die Zeitumstellung. Die Farbzusammenstellung finde ich äußerst gelungen.

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 21:37

das Cover ist sehr schön, etwas geheimnisvoll mit diesem Ziffernblatt und dem dunklen Rot, es fordert auf das Buch in die Hand zu nehmen 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:13

Das ist ein tolles Cover, im Laden würde ich es immer in die Hand nehmen. Das Mädchen im Boot auf dem Ziffernblatt und im Hintergrund eine Ruine. Die Farben sind sehr gekonnt gewählt. Super

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Neverland3r kommentierte am 26. Oktober 2018 um 20:03

Ich weiß auch nicht, aber ich finde das Cover echt cool! Es macht mich auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 27. Oktober 2018 um 07:03

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem die Farbgebung ist sehr schön. Dieses Cover würde mir im Buchhandel ganz sicher sofort ins Auge stechen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 30. Oktober 2018 um 10:35

Das Cover mit dem römischen Zifferblatt auf dem düster-roten Hintergrund ist klasse. Das Ruderboot finde ich auch gut gelungen, da man ja mit einem Boot auf einem Strom (Fluss) sich fortbewegen kann. Es wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll. Aber wie kommt es zu dem Titel! Was hat Bernsteinstaub mit der Zeit zu tun? Jedenfalls macht die Aufmachung neugierig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sommernixe kommentierte am 30. Oktober 2018 um 14:26

Ich finde das Cover richtig schön. Der Farbverlauf macht es wirklich zu einem Hingucker und die godenen Elemente sind das Tüpfelchen auf dem i. Auch die Uhr passt ja schon mal gut zur Geschichte und macht direkt deutlich, dass die Zeit hier eine entscheidende Rolle spielt. Bestimmt haben auch das Mödchen im Boot und das Haus (Anwesen?) oben noch eine Bedeutung. Ich mag es immer sehr, wenn die Cover nicht einfach 0/8/15 sind, sondern zum Inhalt des Buches passen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tine kommentierte am 08. November 2018 um 18:31

Ja, die Elemente passen zum Roman. Das find ich so toll! Das oben ist das Kolosseum und es wird in der Geschichte eine Rolle spielen, hat die Autorin auf instagram geschrieben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MiriamAnne kommentierte am 04. November 2018 um 23:15

Das Cover sieht total schön aus mit den Farben und den kleinen Feinheiten! Am besten gefällt mir jedoch die Uhr <3

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 05. November 2018 um 06:34

Das Cover hat mich sofort an eine Geschichte denken lassen, die etwas mit der Zeit zu tun hat. Die Farben wirken auf mich etwas düster und lässt mich den Jugendroman erahnen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 05. November 2018 um 13:13

"Im Fluss der Zeit" und das Ziffernblatt passt natürlich perfekt zum Inhalt. Trotzdem spricht mich das Cover nicht wirklich an...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Moonshinegirl83 kommentierte am 05. November 2018 um 23:55

Das Cover versetzt mich in eine andere Zeit. Die Uhr ist der Schlüssel zu einer Reise ein einen bisher unbekannten Ort. Schwarz und Rot steht für Liebe und Gefahr, könnten aber auch ein Zeichen für zwei Welten sein die aufeinander treffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 07. November 2018 um 12:18

Das Cover finde ich richtig cool und irgendwie mystisch. Da hat man richtig Lust das Buch in die Hand zu nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 08. November 2018 um 06:13

Das Cover hat was mit Zeit zu tun, vielleicht ein Zeitreisender. Interessant

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Eldorininas.books kommentierte am 09. November 2018 um 09:56

Ich kann mich bei dem Cover irgendwie nicht festlegen. In Manchen Augenblicken finde ich es sehr schön, in anderen denke ich mir "mhh, irgendwie naja..". Ich muss es glaube ich mal in der Realität sehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 09. November 2018 um 17:20

Dieses edle Cover verleitet geradezu zum Träumen! Die warmen, blutroten Farbtöne erinnern an einen Sonnenuntergang, was durch die vereinzelten goldenen (Sonnen-)Strahlen noch verstärkt wird. Das überdimensionale Ziffernblatt - samt dem hindurchgleitenden Boot - deutet bereits auf eine Reise durch die Zeit hin...Man erwartet eine Welt, in der alles möglich scheint...ohne die uns Normalsterblichen auferlegten Einschränkungen von Raum und Zeit.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
snowdrop890 kommentierte am 10. November 2018 um 20:03

Ich finde das Cover wirklich toll. Die Farbkombi ist auch mal was Neues.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Knopf kommentierte am 16. November 2018 um 08:56

Das Cover ist schön gestaltet mit den einzelnen Elementen drauf. Allerdings hätte mir persönlich eine Farbgestaltung in honigfarben mit dem Rotton als Schrift vielleicht besser gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Soeltjerin kommentierte am 16. November 2018 um 20:04

Das Cover gefällt mir richtig gut und mit der Uhr drauf hat es mich sofort angesprochen, da ich ein absoluter Fan von Zeitreisen oder anderen Arten von Büchern über Zeit bin.

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, ist es sofort auf meiner Wunschliste gelandet. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich jetzt bei der Leserunde dabei bin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Freyala kommentierte am 17. November 2018 um 12:33

Hallo zusammen,

das Cover sieht so unfassbar schön aus. Ich liebe es. Das Meer/Wasser, welches in eine Uhr übergeht. Es sieht mit seinen Braun-, Rot- und Goldtönen so magisch aus. Ich freue mich schon, es jetzt endlich lesen zu dürfen :)

Viele Grüße
Kerstin

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Druidbookworm kommentierte am 17. November 2018 um 22:18

Ich finde das Cover einfach nur wunderschön. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich finde Bücher mit diesen Umschlägen einfach nur magisch, besonders wenn die schrifft, die darunter zum Vorschein kommt auch noch so mystisch aussieht wie hier <3 Und dann natürlich dieses mega schöne funkeln...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bootedkat kommentierte am 18. November 2018 um 11:23

Ich finde das Cover passend und ansprechend gestaltet. Der Hintergrund mit seinem Farbverlauf von lila zu rosa lässt die goldfarbene Schrift und die goldfarbenen Abbildungen gut zur Geltung kommen. Das sich in Staub auflösende Colloseum, das Mädchen in der Barke und die Zifferblätter lassen schon eine ungefähre Ahnung aufkommen, worum es in dem Buch gehen könnte. Die drei Elemente sind außerdem in Bezug auf Zeit passend gewählt, deuten aber alle auf Vergehen von Zeit und Vergänglichkeit hin. Die Zifferblätter sind aber nicht nur ein Symbol für das Vergehen von Zeit, sondern auch Teil eines Zeitmessers, eben einer Uhr. Das Colloseum kann für vergangene Zeit oder auch für die Vergangenheit selbst stehen. Das Mädchen in der Barke erinnert unweigerlich an den Fährmann Sharon auf dem Fluss Styx. In vielen Abbildungen wird er ebenfalls als aufrecht rudernd gezeigt. Damit steht sie ebenfalls für Vergänglichkeit, den die Reise über den Styx ist die Reise ins Totenreich. Das mit dem Fluss verbundene Element Wasser kann ebenfalls im Kontext von Zeit gedeutet werden, da Wasser häufig als Metapher für Leben verwendet wird. Beispielsweise in Fluss des Lebens oder Hafen der Ewigkeit (=Tod). Und dann kommt natürlich noch der Bernstein hinzu, der nichts anderes ist als tausende Jahre altes, hartgewordenes Baumharz. Durch die manchmal darin enthaltenen Einschlüsse, "erzählt" Bernstein somit auch von einer längst vergangenen Zeit und passt sich so wunderbar in das Thema Zeit ein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Primrose24 kommentierte am 18. November 2018 um 14:53

Das Cover ist insgesamt sehr schön. Das Motiv der Uhr und der Barke finde ich sehr schön, trotzdem finde ich es ingesamt ein wenig zu dunkel. Für mich hätte es ruhig ein wenig mehr Kontrast zwischen hell und dunkel geben können. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
jasmin_woeltering kommentierte am 21. November 2018 um 09:48

Das Cover passt super zu dem Buch, da man den "Zeitstaub" sieht, aber auch ein Mädche auf einer Barke, das Kolosseum und eine große Uhr mit vielen Ziffern. Farblich harmoniert der schwarz/lila fabender Hintergrund gut zu den goldenen motiven. Auch wenn das Cover sehr ansprechend aussieht, so ist es doch sehr dunkel und dadurch evtl. unscheinbarer... .

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bettinas Büchergarten kommentierte am 23. November 2018 um 10:10

Es ist tatsächlich eher dunkel, aber ich finde nur wenn kein Licht im Raum ist. In der Buchhandlung hat es toll gewirkt und auch daheim ist es für mich ein wirklicher Blickfang!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tara kommentierte am 22. November 2018 um 19:12

Das Cover finde ich wundervoll. Die Farbkombination ist total schön und die Abbildung des Ziffernblatts finde ich thematisch sehr passend zum Thema Zeit.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bettinas Büchergarten kommentierte am 23. November 2018 um 07:46

Ich habe das Buch gestern eine ganze Weile in der Hand gehalten und nur hin und her gedreht und betrachtet: Ist das aber auch schön! :)

Mir gefallen die Farben des Umschlages wahnsinnig gut und dass viele Details erst richtig zur Geltung kommen, wenn man das Buch eben kippt, dreht und wendet! Ich habe zwar erst angefangen zu lesen, aber die Abbildungen passen bisher schon perfekt - auch zum beschriebenen Staub! Die warmen Rot- und Goldtöne finde ich sehr angenehm!

Ein ganz toller Moment war für mich aber auch der Blick unter den Schutzumschlag! Der Buchrücken ist hier mit dem goldenen Titel so schön gestaltet! Das Lesebändchen komplettiert das Ganze für mich, auch wenn ich selbst es wohl in gold gewählt hätte! ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
snowdrop890 kommentierte am 27. November 2018 um 20:49

Oh ja, mir ist auch die bronzene Prägung unter dem Schutzumschlag aufgefallen. Wirklich schön

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Layana kommentierte am 04. Dezember 2018 um 22:35

Das Buch ist mir schon vor der Leserunde so oft im Buchladen ins Auge gesprungen aufgrund seines wirklich wunderschönen Covers! Die Gestaltung ist sehr gelungen. Sowohl bei der Farbwahl als auch der Aufdruck, den man beim Drüberstreichen ganz leicht spüren kann.
Es vermittelt direkt einen verspielten und damit jugendlichen, aber auch phantastischen Eindruck und nachdem ich nun den ersten Teil des Buches gelesen habe, kann ich auch sagen, dass die Abbildungen sehr gut zu der Geschichte passen.

In meinen Augen also ein rundum gelungenes Cover! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mara S. kommentierte am 13. Dezember 2018 um 22:45

In der Buchhandlung hätte ich wanrscheinlich nicht zum Buch gegriffen, mir ist das Cover etwas zu dunkel gehalten. Nach der Lektüre habe ich ein ganz anderes Bild in meinem Kopf von den Zeitströmen. Das Ziffernblatt find ich aber toll und die Rennbarke in der Mitte mit Ophelia versteht man eben erst nach dem Lesen.