Leserunde

Leserunde zu "Café Leben" (Jo Leevers)

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Bewerbungsphase: Bis zum 03.11.

Beginn der Leserunde: 10.11. (Ende: 01.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Café Leben" (Jo Leevers) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

»Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jo Leevers, geboren und aufgewachsen in London, schreibt für zahlreiche Magazine, u.a. für The Guardian, The Observer, The Telegraph, World Of Interiors und Living. Ihr Spezialgebiet ist Interior Design. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann und der Hündin Lottie in Kent. Café Leben ist ihr Debütroman.

05.11.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
gusaca kommentierte am 07. November 2022 um 22:08

Ich freue mich hier mitlesen zu dürfen.
Ich bin 57 Jahre alt, heiße Gudrun und bin schon ganz gespannt auf das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 10. November 2022 um 17:02

Ich bin Andrea, 57 Jahre und komme aus dem schönen Niedersachsen. Neben dem Lesen mache ich noch Kalligrafie und koche gerne. Am liebsten neue Marmeladenkreationen, zum selbst essen und verschenken. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, da ich viele Jahre ehrenamtlich im Hospiz tätig war. Es ist vor einer halben Stunde angekommen und ich werde nachher gleich beginnen. Freue mich schon auf eine anregende Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
heike_e kommentierte am 11. November 2022 um 07:56

Hallo zusammen,

auch ich freue mich hier mitlesen und disskutieren zu können. Ich bin 57 Jahre alt und komme aus Südbaden. Neben Lesen und Hörbüchern gehe ich gerne wandern und bin gerne draußen unterwegs. Wenn alles klappt, kann ich heute das Buch in der Filiale abholen. Dann lege ich am Samstag los. Ich bin schon sehr gespannt. Ich habe hier bei den Leserunden (gewonnen oder selbst gekauft) schon einige interessante Bücher entdeckt, nicht immer schöne sondern auch konfrontierende und aufrüttelnde. Auch die finde ich sehr interessant.

Thema: Vorstellungsrunde
liesmal kommentierte am 11. November 2022 um 12:29

Hallo zusammen! Das ist ja lustig, drei Vorstellungen und alle 57 Jahre alt. Wenn ich auch eine "5" in meinem Alter haben möchte, dann muss ich Euch meinen Jahrgang nennen - das ist die 50. 

Was das Lesen angeht, bin ich in ganz verschiedenen Genres unterwegs. Auf das "Café Leben" freue ich mich besonders. Eine Gemeinsamkeit verbindet mich mit Andrea: Ich habe mich auch einige Jahre ehrenamtlich in einem Kinderhospiz engagiert.

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 13. November 2022 um 11:03

Hallo Zusammen,

ooops... fast vergessen mich vorzustellen. Ich komme aus Schleswig-Holstein (daher der Alias) und lebe in Bayern. Ich lese alles Mögliche: Belletristik, Thriller & Krimis & cozy crimes, Romanbiografien und Fantasy etc.

 

Thema: Vorstellungsrunde
bücher_schnecke kommentierte am 14. November 2022 um 10:36

Moin zusammen :) ich bin Tinchen und komme aus Schleswig-Holstein. Es ist schon etwas her, dass ich an einer Leserunde teilgenommen habe und freue mich nun auf den Austausch. Mein Exemplar hat mich bereits erreicht :)

Thema: Vorstellungsrunde
Sanne7 kommentierte am 14. November 2022 um 19:32

Als nicht mehr taufrische Randberlinerin und sowohl Gernleserin als auch Gartenliebhaberin freue ich mich auf diese Leserunde. Mein Buch ist wohlbehalten angekommen, ab morgen wird gelesen!

Thema: Vorstellungsrunde
nikomiko kommentierte am 15. November 2022 um 09:22

Hallo, ich bin Niko. Ich war seit längere Zeit nicht mehr bei einer Leserunde, umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt dabei sein darf. Das Buch habe ich schon bekommen und habe angefangen es zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Christina7010 kommentierte am 17. November 2022 um 17:19

Hallo ich bin Christina 44 Jahre aus Stuttgart bin toal gespannt auf das Buch und die Geschichte.

Thema: Vorstellungsrunde
Elefant kommentierte am 26. November 2022 um 13:11

Ich bin etwas spät dran, freue mich aber jetzt auch endlich in die Leserunde einzusteigen. Die ersten Seiten habe ich schon gelesen.

Kurz zu mir: Ich bin Mitte zwanzig, komme aus Bayern und lese mich gerne querbeet durch alle Genres.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch