Leserunde

Leserunde zu "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen)

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.07. - 05.08.

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des btb Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann« die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können Sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

»Schön skurriler, spannender Auftakt einer neuen Krimiserie.« ("Hörzu") 
»Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!« ("Klaus-Peter Wolf, Bestseller-Autor") 
»Elb-Kolorit und Fischkopp-Charme treffen auf Nordic Noir. Grausig genüsslicher Krimispaß.« ("Frank Schätzing")

ÜBER DIE AUTOREN:

Kester Schlenz, Jahrgang 1958, ist Autor zahlreicher, erfolgreicher Bücher, allen voran »Mensch, Papa! Vater werden – das letzte Abenteuer«, »Alter Sack, was nun?« und »Mutti baut ab«. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet in der Redaktion des Magazins STERN als Autor. Schlenz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und war in seinen wilden Jahren mal Schlagzeuger.

Jan Jepsen, geboren 1962, wurde in der Nacht der großen Hamburger Sturmflut gezeugt. Er wuchs – größtenteils in Gummistiefeln – in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf: „Unten am Hafen, wo die großen Schiffe schlafen.“ Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben, Reisen und die Fotografie. Sein erster Roman („Wie die Wilden“) handelt von einer Kindheit an der Elbe und wurde von der Kritik als Hamburger Antwort auf Tom Sawyer und Huckleberry Finn bezeichnet. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen. Aus Kennenlernen wurde Freundschaft, aus Freundschaft in Co-Autorenschaft ihr erster gemeinsamer Krimi „Der Bojenmann“. Das Motto der beiden: Vier Gehirnhälften schreiben (und morden) besser als zwei.

05.08.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:16

Herrlich maritim, auch wenn es für mich eher nach Nordsee statt nach Hamburg aussieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:27

Ja, Salzluft, Wind- und Wellenrauschen, Möwengekreisch, Robbenköpfe tauchen ab und zu auf...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 00:18

Schön unheimlich/düster. Gefällt mir.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:29

Sehr schönes Cover, welches bestens zur Geschichte passst.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:42

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zum Titel und Thema. Schöne Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2023 um 15:13

Das Cover zeigt auch direkt den Inhalt des Buches, dass finde ich klasse! Für mich fällt das Design direkt unter die Kategorie "Klassischer Krimi/Thriller", ohne das ich überhaupt den Klappentext lesen müsste.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:05

Ich liebe das Meer, deshalb gefällt mir auch dieses Cover sehr. Es wirkt düster, das passt jedoch wunderbar zu einem Krimi.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:36

Passend zum Thema aber austauschbar

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:24

Das Wasser/Meer passt zum Titel (eine Boje wäre noch schön gewesen ;)

Und düster, passend für einen Krimi.

Ganz gut gelungen, finde ich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:27

Nichts Neues düsteres Meer

Das dem Verlag nichts Anderes zu Bojenmann eingefallen  war...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:57

Sehr düster anheimelnd, was natürlich zum Genre passt. Für Genreleserinnen und - leser wird das dann auch irgendwie Sinn machen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kdneumann kommentierte am 15. Juni 2023 um 13:22

Ich finde es schaurig-gruselig mit dem fast schwarzen Himmel über dem Wasser. Da braut sich was zusammen ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:17

Das Cover passt denk ich zum Buch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:08

Mir gefällt das Cover gut. Ich mag Bilder vom Strand. Hier ist die Atmosphäre recht düster und bedrohlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 22. Juni 2023 um 18:26

Das Cover sieht klasse aus! Mir fehlt dennoch eine Boje.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 14. Juli 2023 um 16:29

Das Cover wirkt düster und unheimlich und auch ein bisschen kalt, man bekommt gleich die Atmosphäre des Inhalts vermittelt. Ich finde es passt gut zum Titel. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabrina26788 kommentierte am 16. Juli 2023 um 18:24

Endlich ist es da. :-)
Ich mag das Cover und die Gestaltung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juli 2023 um 12:44

Das Cover passt zu einem Krimi und zur Nordsee, es wirkt ein wenig düster uns bedrohlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Arh kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:50

Sehr gut!

Es verbreitet eine düstere, gefährliche Stimmung.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch