Rezension

Das Attentat.

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewertet mit 5 Sternen

Der Auftaktband zur großen "Stormland"-Trilogie aus Skandinavien war ein wahrer Volltreffer!

Die ehemalige Polizistin Julia Malmros und der zwanzig Jahre jüngere, kuriose Hacker Kim Ribbing sind die beiden Hauptfiguren, auf die während des ganzen Buches ein großer Fokus liegt. So verschieden die beiden auch sind, so wenig, wie sie sich anfangs mögen, so sehr ziehen sie sich an und brauchen einander ... nicht nur bei den Ermittlungen.

Die Hauptgeschichte, bei der bis auf ein 14jähriges Mädchen, alle Anwesenden eines Mittsommerfestes, einem Attentat zum Opfer fallen, ist der andere Erzählstrang.

John Ajvide Lindqvist ist in Schweden ein Star unter den Autoren. Dem kann ich mich nur anschließen! Spannend erzählt er diese Geschichte, nimmt seine Leser mit an verschiedene Orte und fesselt sie ans Buch.
Er hat jedem seiner Protagonisten die perfekte Rolle auf den Leib geschrieben, lässt sie realistisch agieren.
Alles wirkt gut durchdacht und clever umgesetzt.

Gespannt warte ich auf die Fortsetzungen!