Millenium-Fans, unbedingt lesen

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Während der Mitsommerfeierlichkeiten werden 6 Menschen von 2 maskierten Männern mit Schnellfeuerwaffen hingerichtet, nur die 14jährige Tochter der Gastgeber, Astrid Helander, kann sich verstecken und überlebt.

Die Protagnisten Autorin Julia Malmros und Hacker Kim Ribbing sind sehr spezielle Charaktere und ein ungleiches sowie ein total interessantes Paar.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist abenteuerlich und abwechslungsreich. Die Polizei spielt hier nur eine untergeordnete Rolle und bekommt ihre Hinweise von Julia und Kim.

Der Kriminalfall mit seinen politischen Winkelzügen konnte mich nicht so ganz erreichen, dafür die Figuren umso mehr. Der Schreibstil ist toll und der Autor hat außerdem einen feinen Humor, was ich sehr schätze. Zitat „Bruce Lee ist Experte für China und ich bin morgen mit ihm verabredet, willst du mitkommen? Als ob ich mir ein Treffen mit Bruce Lee entgehen lassen würde, vielleicht ist Elvis ja auch da.“

Tatsächlich sehe ich viele Parallelen zur Millenium-Serie, witzigerweise wird Julia in dieser Story sogar gebeten, den 7 Teil der Serie zu schreiben, da Lagerkrantz keine Lust mehr hat.

Ich habe die Millenium-Serie geliebt und mir hat diese Geschichte mit ähnlichen Figuren sehr gut gefallen. Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.