Schillernder Außenseiter mit James-Bond-Ambitionen

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Die schwedische Bestsellerautorin und frühere Polizistin Julia Malmros bekommt für ihre Recherchen Unterstützung in Gestalt des psychisch angeschlagenen jungen Hackers Kim Ribbing. Die beiden beginnen eine vorsichtige Beziehung. Durch Zufall werden sie dabei Augenzeugen des Mordes an den Gästen eines Mittsommerfestes, nur die 14jährige Tochter des Gastgebers überlebt. Weil einer der Ermordeten ein Jugendfreund von Julia ist, startet sie mit Nachforschungen. Dabei steht ihr Kim mit seinen mannigfaltigen Beziehungen und seinem Hacker-Knowhow zur Seite. Aber die Gegenseite ist genauso ausgeschlafen.

Dieser Roman erinnert von Aufmachung und Stil her an die von Stieg Larsson begonnene Trilogie um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist, entwickelt aber nicht den gleichen atemlosen Sog. Die kurzen Kapitel sind sehr angenehm zu lesen, eine interessante Szene reiht sich an die nächste, und der Schreibstil des Autors lässt keine Wünsche offen. Dennoch bin ich mit den beiden Protagonisten nicht recht warm geworden. Stellenweise sind die Rückblenden für meinen Geschmack zu langatmig und ereignislos. Und wie Kim sich mithilfe seiner Hackerkenntnisse und seines Vermögens durchschlängelt, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Es ist die Welt der Superreichen und Schönen. Echte Thrillerspannung kommt nicht auf.

Dennoch sind diese Geschichte und ihre beiden Protagonisten so ungewöhnlich, dass ich mit wachsender Neugier am Ball geblieben bin. Das Ende strotzt dann vor Action und Wagemut. Man sollte sich die Auflösung dieses Mordfalles und vor allem die Schlusspointe nicht entgehen lassen.