Ein fesselnder Reihenanfang mit faszinierenden Charakteren

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist ein gelungener Reihenanfang, der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Besonders die beiden Hauptcharaktere, Kim und Julia, haben mich durch ihre faszinierenden Eigenschaften und ihre Ermittlungsarbeit begeistert.

Kim und Julia sind ein ungewöhnliches Ermittlerduo, das auf eigene Faust in einem mysteriösen Fall ermittelt, den sie als Zeugen miterlebt haben. Ihre verschiedenen Fähigkeiten ergänzen sich perfekt: Julias schriftstellerische Tätigkeit bringt eine kreative und analytische Herangehensweise mit sich, während Kims Hackertätigkeiten für technische Unterstützung sorgen. Außerdem sind Julias Erfahrungen bei der Polizei von großer Hilfe.

Der Schreibstil des Autors ist packend und atmosphärisch. Er versteht es, eine düstere und geheimnisvolle Stimmung zu erzeugen, die mich als Leser in die Geschichte hineingezogen hat. Die Spannung bleibt konstant hoch, und es gab immer wieder überraschende Wendungen, die mich neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe gemacht haben.

Obwohl "Refugium" ein gelungener Reihenanfang ist, gab es einige Momente, in denen ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen und Tiefe bei einigen Nebencharakteren gewünscht hätte. Die Welt, die der Autor geschaffen hat, hat definitiv Potenzial für weitere Entwicklungen, und ich hoffe, dass dies in den folgenden Bänden noch mehr ausgekostet wird. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie es dazu gekommen ist, dass Julia die Millenium Trilogie fortsetzen soll und auch mehr Details zu Kims Vergangenheit wären wünschenswert.

Insgesamt ist "Refugium" von John Ajvide Lindqvist ein fesselnder Reihenanfang mit faszinierenden Charakteren. Die Kombination aus Ermittlungsarbeit, schriftstellerischer Tätigkeit und Hackerfähigkeiten macht das Buch zu einem spannenden und abwechslungsreichen Leseerlebnis. Für Fans von nordischen Thrillern ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert. Vier Sterne!