Faszinierende Hauptperson

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Schon der glatte Hochglanz-Umschlag mit dem rauen Baumstamm ist ein haptischer Wow-Effekt.
Genaugenommen ist die ganze erste Folge der Stormland-Trilogie ein einziges Wow. Stormland ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger von Stieg Larssons Millennium-Trilogie.
Auf einer Schäreninsel wird bei dem Mitsommerfest eine ganze feiernde Gesellschaft durch Maschinengewehrsalven getötet. Die Autorin und Ex-Polizistin Julia Malmros und ihr jugendlicher Geliebter Kim Ribbing werden Augenzeugen dieses Verbrechens. Sie versuchen sich selbst an der Aufklärung der Tat. Julia braucht Stoff für ihr neues Buch und Kim ist ein begnadeter Computerspezialist. Insbesondere er wird zur schillernden Hauptfigur dieses Thrillers, denn er ist seit einer unvorstellbar grausamen Kindheit absolut furchtlos, unfassbar reich und zu allem Überfluss auch noch eine Kampfmaschine. Kurz gesagt, er ist ein Superheld wie aus einem Kinofilm.
Die Handlung selbst ist sehr spannend konstruiert, die Auflösung geht nur in kleinen Schritten voran und erfordert Nachforschungen in der ganzen Welt. Natürlich geraten Julia und vor allem Kim immer wieder in große Gefahr. Der Spannungsbogen ist von Anfang an straff gespannt. Der Autor gibt auch ausreichend Einblicke in das Seelenleben der Beteiligten, sodass man einen persönlichen Bezug zu den Akteuren erhält. Deswegen freut man sich auch schon auf die Fortsetzung. Natürlich erwartet man wieder jede Menge Action, aber mindestens genauso spannend wird die Weiterentwicklung der verschiedenen, zum Teil doch sehr komplizierten Beziehungen sein.