Nervenkitzel- ein spannender Auftakt

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Refugium von John Ajvide Lindqvist ist ein schwedischer Thriller, der uns an Mittsommer 2019 zu einem tragischen Ort führt.

Julia Malmros ist ehemalige Polizistin und bekannte Autorin. Sie soll eine Fortsetzung der bekannten Millennium-Reihe schreiben. Der Verlag hat große Erwartungen an sie- wie auch sie selbst an sich. Da sie technisch nicht sehr versiert ist und den Charakter von Lisbeth Salander weiterspinnen muss bekommt Sie Beratung eines Hackers, Kim Ribbing. Das Treffen ist informativ und für Julia ebenso verwirrend. Knapp halb so alt wie sie, bringt er ihre Welt und ihre Vorstellungen auf mehrere Arten ins Wanken. Seine Vergangenheit ist düster und tragisch. Zwischen Ihnen entwickelt sich eine Affäre. Nach einem Eklat in ihrem beruflichen Leben zieht sich sich an Mittsommer in ihr Ferienhaus zurück. Dort erlebt sie durch einen Zufall zusammen mit Kim ein wahres Blutbad auf der Nachbarinsel. Unter den Opfern ist auch ein alter Bekannter und seine Gäste. Nur dessen Tochter Astrid überlebt den Anschlag. Zusammen mit Kim versucht Julia als ehemalige Kommissarin den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Ein spannender Auftakt der Trilogie rund um die Kommissarin und Ihr Leben. Sprachlich und erzählerisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Emotionen werden sehr gut übermittelt. Ich hätte am liebsten gleich mit Teil 2 weiter gemacht.