Packender Thriller

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Julia Malmros, ehemalige Polizistin und inzwischen Autorin von Krimis, soll die Fortsetzung der Millenium-Reihe schreiben. Sie holt sich Kim Ribbing zur Unterstützung dazu. Die beiden sind die ersten, die zu einem Tatort kommen, bei dem ein unfassbares Verbrechen begangen wurde: Ein Ehepaar wurde mitsamt seinen Gästen gnadenlos niedergemäht, nur die Tochter des Hauses überlebt schwer traumatisiert und weigert sich zu sprechen. Es ist Julias Ex-Mann, der die Ermittlungen dazu leitet. Julia und Kim entschließen sich, auf eigene Faust zu ermitteln, dazu verfolgt Kim die Täter rund um den Globus.

Es ist eine groß angelegte Geschichte, die sich auf den gut 500 Seiten des Buches erzählt wird. Denn sowohl Julia wie auch Kim haben ihre eigene Geschichte, die in das Geschehen hineinspielen. Zudem sind die Hintergründe der Tat nicht einfach zu ermitteln, zumindest wäre das mit legalen Mitteln völlig unmöglich. Der Vergleich mit der Millenium-Reihe ist schon von Anfang an gegeben, hier werden hohe Erwartungen geweckt, die im wesentlichen auch eingehalten werden. Die Charaktere sind spannend ausgearbeitet, ich gierte danach, mehr von ihrer Geschichte zu erfahren.

Insgesamt hat mich der Thriller sehr schnell fesseln können, die Spannung hat mich bis zum Schluss bei der Stange gehalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.