Highlight 2023

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Einfach der Hammer, absolut lesenswert!

Schon jetzt kann ich sagen, dass dieses Buch in diesem Jahr ein Highlight ist und bleiben wird. Ich war schon nach dem ersten Lesen der Kurzbeschreibung total neugierig und dachte mir, dass das was für mich sein könnte. Ich liebe die skandinavischen Autoren und vor allem die Schweden. Seit ich den ersten Band um Wallander in der Hand hatte – und das ist wirklich lange, lange her – bin ich diesem Land verfallen und genieße die ganz besondere Atmosphäre in diesen Büchern. Dieses Düstere, Morbide, Melancholische, zugleich die Lebenslust, das Feiern und das so andere Leben wie bei uns – gepaart mit spannenden Kriminalfällen, die meistens so gekannt erzählt und entwickelt werden.

Und so war ich natürlich voller Vorfreude, aber auch voller Erwartung, was da noch kommen wird. Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert, regelrecht geflasht. Oft ist es ja schwierig, wenn man so hohe Erwartungen hat, aber hier wurden diese sogar noch übertroffen.

Schon beim ersten Blick ins Buch musste ich grinsen, als ich das Foto des Autoren sah, das so anders ist. Passt zum Buch.

Ich mochte den leisen Witz, den feinen Humor, die Ironie und die Figuren, die so detailreich und lebensnah gezeichnet sind. Sie sind etwas Besonderes, man hat einfach Lust, mit ihnen durch das Buch zu gehen und zu erfahren, was passiert. Gerade Kim ist eine unfassbar coole und tolle Romanfigur, aber auch Julia hat es mir angetan. Sie ist einfach mal eine ganz andere Figur, nicht Mainstream und das hat mir Spaß gemacht! Sehr gelungen fand ich auch die Anspielungen auf die Millenium-Reihe, die ich sehr geliebt habe. Im Prinzip ist es eine Hommage und Spiegelung zugleich! Einfach toll.

Die Geschichte ist super und ein spannender Fall, gleichzeitig geht es auch sehr viel um Zwischenmenschliches und um Beziehungen aller Art. Das ist faszinierend und unterhaltsam, spannend und interessant!

Ein rundum tolles Buch, das ich regelrecht gefressen habe, und von dem ich mir unbedingt eine Fortsetzung wünsche.