Solider Thriller

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Solide

Das Buchcover ist wie so oft bei Thrillern in schwarz gehalten mit einzelnen farblichen Akzenten. Außerdem ist ein Birkenast abgebildet, den ich bis jetzt noch nicht einordnen kann (Warum ist der überhaupt da?). Bis hierhin gibt es soweit also nichts Außergewöhnliches. Auch die Handlung des Thrillers entspricht dem, was man bei Thrillern gewöhnt ist. Es gibt eine ehemalige Ermittlerin (Julia), die zufällig über einen Mord (oder in diesem Fall mehrere) stolpert und dann nicht die Finger von den Ermittlungen lassen kann. Obwohl sie eigentlich gar nicht so aktiv dabei wird, wie man jetzt vielleicht denken könnte. Julia blieb für mich die ganze Zeit etwas zu passiv. Von ihr hätte ich mir einfach mir Aktion gewünscht. Anders sieht es mit Kim aus, der sie eigentlich nur für ihr neustes Buch beraten sollte. Er wird über alle Maße aktiv, was aufgrund seiner Vergangenheit aber auch verständlich ist.
Seine Rolle und seine Taten, vor allem im Epilog des Buches, waren für mich in vielen Teilen sehr fragwürdig und ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Band weitergehen wird und vor allem auch wie weit Kim bereits ist zu gehen.