Neues Team

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

In Refugium findet ein neues Team zusammen. Die ehemalige Polizistin Julia Malmros soll einen neuen Krimi schreiben. Damit er auch authentisch wird, soll ihr Hacker und Computergenie Kim Ribbing zur Seite stehen, um ihr die Fragen rund um die digitale Welt zu beantworten. Als sie sich treffen, werden sie Zeugen eines schlimmen Verbrechens.

Mir hat gut gefallen, dass die beiden Protagonisten zwar eher Einzelgänger sind, sich ihre Wege jedoch ständig kreuzen. Vor allem Kim bleibt sehr geheimnisvoll, denn man weiß lange nicht, warum er sich ständig in anderen Ländern rumtreibt. Außerdem fand ich die Einschübe über seine Vergangenheit gut gelungen. Julia ist einiges älter als Kim, was der Beziehung aber ganz gut tut. Dadurch, dass der Exmann von Julia die Ermittlungen leitet, kommt noch mehr Spannung in das Geschehen. Der Fall an sich ist vielschichtig und geht in mehrere Richtungen. Manche Nachforschungen waren eher trocken zu lesen, wechselten sich dann aber mit einigen Actionszenen ab. Ein spannender Auftakt in die Trilogie, von der ich hoffen, dass man noch mehr von Kim erfährt!