Spannender Auftakt!

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie. Die Geschichte beginnt mit Julia Malmros, einer ehemaligen Polizistin und erfolgreichen Krimiautorin, die von einem Hacker namens Kim Ribbing bei ihrem aktuellen Buchprojekt unterstützt wird. Doch als auf einer Nachbarinsel ein grausames Massaker geschieht, geraten die beiden mitten in die Ermittlungen. Die Charaktere sind facettenreich und faszinierend, vor allem Kim Ribbing sticht hervor, mit seiner geheimnisvollen Vergangenheit und seinen ermittlerischen Fähigkeiten. Die Idee, die Millennium-Welt von Stieg Larsson weiterzuführen, ist gelungen und bringt frischen Wind in die Geschichte.

Die Handlung ist temporeich und spannend erzählt, mit vielen überraschenden Wendungen und einer raffinierten Auflösung. Die Atmosphäre eines schwedischen Sommers und der Mittsommerfeier verleihen der Geschichte eine besondere Note. Auch die internationalen Verflechtungen des Falls tragen zur Spannung bei. Der Kriminalfall an sich ist sehr komplex und durchaus interessant, obwohl er zeitweise etwas in den Hintergrund rückt, während die Charaktere im Vordergrund stehen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und bildhaft, was das Lesen zu einem Vergnügen macht.

Die Themen, die Lindqvist in seinem Buch behandelt, sind vielschichtig und tiefgründig. Er geht auf verschiedene gesellschaftliche und ethische Fragen ein, wie zum Beispiel die Auswirkungen von Gewalt und Trauma auf das Leben der Betroffenen, die Macht von Geld und Korruption, und die dunklen Seiten der Internetkultur. Diese Aspekte verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und machen sie zu mehr als nur einem Thriller.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich die Länge des Buches. Mit über 500 Seiten ist es ziemlich umfangreich, und obwohl die meiste Zeit spannend ist, gab es einige Passagen, die sich für mich etwas gezogen haben. Hier hätte eine straffere Erzählung meiner Meinung nach dem Buch gutgetan.

Insgesamt bietet "Refugium" einen gelungenen Mix aus spannendem Thriller, faszinierenden Charakteren und einer interessanten Fortsetzungsidee der Millennium-Reihe. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung der Trilogie. Wenn man auf der Suche nach einem Thriller ist, der über die üblichen Genre-Klischees hinausgeht und sich mit tiefgründigen Themen auseinandersetzt, könnte dieses Buch eine gute Wahl sein.
Absolute Leseempfehlung!