Skandinavische Meisterleistung

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Refugium ist der Auftakt einer Trilogie von Lindquist. Kurz gesagt hat der Driller mich absolut überzeugen können. Schon allein das Cover mit der charakteristischen und für Skandinavien sehr typisch stehen. Die Birke und der schwarze Einband sind sehr bezeichnend. Am meisten hat mich neben den außergewöhnlichen Protagonisten aber die Themen Auswahl im Buch gefallen. So ging es quer durch die Welt von Shanghai bis nach Kuba und man erfährt viele interessante geschichtliche Hintergründe. richtig gut gefallen hat mir, dass auch das Thema geistige Behinderung einen Platz in dem Buch bekommen hat. Überhaupt sind die Charaktere einfach absolut authentisch, nahezu verrückt und mit viel Potenzial. Der junge Computer Hacker Kim hat mir am besten gefallen und ich denke, wir werden auch viel von ihm erfahren. Aber auch Julia in ihrer besonnenen und intelligenten Art wurde toll beschrieben. Außerdem war es das erste Buch, in dem man mal Hintergründe über das Leben eines Autos erfahren hat. Und wenn man das Buch dann auch noch genau ein Midsommer liest, sind die Beschreibungen einfach noch mal viel realistischer. Im Großen und Ganzen ein, absolut in sich geschlossen Thriller mit einer tollen Handlung und auch mal zum schmunzeln.