interessante Protagonisten

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Ich mag Geschichten, in denen schräge Personen auftauchen. Und in diesem Thriller gibt es echt einige schräge Typen. Da kommt die Schriftstellerin und ehemalige Polizistin Julia Malmros sogar noch ziemlich normal rüber. Aber sie ist mir auch sofort sympathisch. Sie ist unerschrocken und auch unkonventionell. Ihre Vorgehensweise finde ich abwechslungsreich und interessant. Besonders auch beim Schreiben ihrer Bücher und natürlich bei den Ermittlungen zu dem Fall und ihrem Umgang mit den anderen Personen. Sie kommt immer sehr authenisch und sehr positiv rüber. Dagegen ist der junge Mann Kim Ribbing ein ganz anderer Typ. Er kommt sehr geheimnisvoll rüber und man erfährt erst nach und nach seinen Lebensweg, der ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er jetzt ist. Ich wusste am Anfang nicht so recht, was ich von ihm halten sollte, aber ich habe ihn im Laufe der Geschehnisse als sehr positiven Typen wahrgenommen. Er ist halt seltsam und das ist ihm auch egal. Er will nicht gemocht werden, auch wenn das sicher nicht immer so stimmt. Aber er ist zusammen mit Julia ein gutes Team und ihre gemeinsamen Erlebnisse prägen die Handlung in meinen Augen stark. Aber auch die anderen Protagonisten sind nicht einfach. Auch der ermittelnde Kommissar und Ex-Mann von Julia, Johnny ist ein Fall für sich. Er versucht immer noch vergangene Zeiten mit Julia wieder zurück zu bekommen. Seine Ermittlungen stehen allerdings sehr hinter denen von Julia und Kim zurück, was aber auch auf die gesetzlichen Bestimmungen zurückzuführen ist. Die Handlung ist jedenfalls von Anfang an spannend und das legt sich bis zum Ende auch nicht. Die Ereignisse sind brutal und man ist schon teilweise geschockt über die geschilderten Handlungen, auch die aus der Vergangenheit. Schwache Nerven darf man bei diesem Thriller jedenfalls nicht haben. Die Ereignisse sind abwechslungsreich, emontional und voller Überraschungen. Alles geschieht sehr schnell und man bleibt die ganze Zeit unter Strom - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man muss einfach direkt wissen, wie es weitergeht. Aber der Text lässt sich auch gut und flüssig lesen. Der Leser wird tief in die Ereignisse reingezogen. Mir haben aber nicht nur die Personen und die Handlungsabläufe gefallen, sondern auch die detailreichen Beschreibungen - egal ob es sich um die Landschaft, die Orte oder die Menschen handelte. Man konnte sich dadurch alles sehr gut vorstellen. Das Ende des Thrillers ist gut nachvollziehbar, aber es lässt noch Fragen offen und da es sich ja um eine Trilogie handelt, können wir uns auf die Fortsetzung freuen.

Ein Wort noch zum Cover: der ertastbare Ast ist wirklich gut gelungen und gibt dem Cover eine interessante Note.

Ich habe jedenfalls mit diesem interessanten Thriller eine spannende Lesezeit verbracht und bin gespannt, was wir noch alles in Zukunft mit den sympathischen Protagonisten erleben werden.