Das war ein mitreißender Auftakt einer neuen, spannenden Reihe :-)

von Anna Savas

Ich habe mich sehr über das Buch "Four Houses of Oxford: Brich die Regeln" von Anna Savas gefreut, welches mir über Vorablesen vom Ravensburger Verlag freundlicherweise als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst.
Nachdem ich die "Keeping"-Reihe der Autorin sehr gemocht habe, freute ich mich auf neuen Lesestoff von ihr, diesmal mit ein paar Fantasyelementen zum New Adult Genre.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Harper kennen, die neu an der University of Oxford anfängt und der Studentenverbindung Namens Diamonds beitreten darf. Insgesamt gibt es dort vier verschiedene Verbindungen, die alle besondere Fähigkeiten haben. Als Harper an einem bestimmten Spiel teilnehmen muss und auf ihren alten Freund Finley trifft, wendet sich das Blatt noch einmal völlig und birgt auch eine gewisse Gefahr für sie...

Anna Savas schreibt ihren Romantasy-Roman aus den Sichtweisen sowohl von Harper, als auch Finley, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Zunächst ist es aber Harper, die wir Leser begleiten und näher kennen lernen dürfen. Gemeinsam mit ihr lernen wir die University of Oxford und die Studentenverbindungen, insbesondere natürlich die der Diamants, näher kennen. Alles ist erst einmal neuartig für mich, doch ich finde mich in der Story schnell zurecht.
Aus Finley werde ich zunächst nicht gänzlich schlau, so ist sich Harper über vieles auch unsicher, was ich voll verstehen kann. Jeder scheint ihr hier etwas anderes zu erzählen, wem kann sie wirklich glauben? Und dann geht es auch immer deutlicher nicht mit rechten Dingen zu...
Das gesamte Setting und die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich toll und spannend. Hier wurde ich wirklich gut abgeholt und auch Harper bin ich sehr nah gekommen.

Die sich anbahnende Lovestory hätte für mich aber noch etwas intensiver sein können. Was ich mir zudem gewünscht hätte, ist Oxford an sich. Die Universität wird gut beschrieben, der Ort an sich aber nicht so, er wirkt eher beliebig, was ich ein wenig schade finde.

Durch das Ende bin ich nun aber super gespannt auf Band zwei und hoffe, dass der den ersten Teil noch mal ein wenig übertrifft :-)

Anna's Schreibstil ist wie gewohnt locker leicht und fluffig, ich verliere mich total in den Seiten und könnte wohl immer wieder aus ihrer Feder lesen.

"Four Houses of Oxford: Brich die Regeln" ist ein fesselnder Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht und trotz Kleinigkeiten dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne von mir bekommt, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****