Ein Graphic Novel, welches der Story auf eine schöne Weise gerecht wird

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Das Graphic Novel lädt mit der tollen Gestaltung direkt zum Verweilen ein und ich habe mich direkt in der Geschichte wohl gefühlt. Die Mischung aus Lesen und Anschauen der Illustrationen hat mir richtig gut gefallen und ich habe sehr gerne auch länger auf den Seiten verweilt, als ich es vielleicht vom Inhalt benötigt hätte.

Ich selbst kenne nicht die Originalgeschichte, weswegen ich nicht bewerten kann, wie nah die Geschichte am Original ist. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Geschichte durch die Illustrationen, die sehr viel Platz wegnehmen, in den Szenen recht schnell weiterspringt, wodurch durchaus die Tiefe verloren geht und für mich auch nicht immer alle zusammenhänge direkt deutlich geworden sind. Aber das hat für mich dem ganzen kein Abbruch getan.

Für mich ist es eine sehr toll illustrierte Geschichte, welche mir die Figuren auf eine schöne Weise näher gebracht hat. Durch die Detailtreue habe ich ein ausreichendes Gespür für die Gefühle der Figuren bekommen, wodurch auch die Entwicklung durchweg sehr schön greifbar wurde. Ich mochte es sehr gerne, die unterschiedlichen Handlungsstränge zu verfolgen, die alle miteinander verflochten sind und ein Ganzes aufbauen. Durch die Bilder sind mir auch die  unterschiedlichen Stimmungslagen nahe gekommen, was mir richtig gut gefallen hat.

Ich fand die schnell Szenenwechsel nicht schlimm, denn sie sind einfach der kürze des Buches geschuldet, bzw. das der Platz eben für die Bilder benötigt wird. An manchen Stellen, gerade zu Anfang, hätten mir vielleicht ein paar Orientierungen in Form von Einleitungen sehr geholfen, aber auch so habe ich sehr gut durch die Geschichte gefunden und nach und nach alles mit viel Neugier entdeckt.

Für mich ist es eine wirklich gelungene Umsetzung, die die Geschichte nochmal auf eine ganz andere Weise zeigt. Schön illustriert, macht das Blättern durch die Seiten sehr viel Spaß und es wird bei mir bestimmt nicht bei einem Mal bleiben. Es ist ein lockerer Graphic Novel, der trotzdem auch gekonnt Gefühle hervorbringt.
Wer eine umfangreiche Umsetzung der original Geschichte erwartet, wird sicherlich enttäuscht, denn auf den Seiten, mit den Bildern und vor allem der liebevollen Gestaltung, lässt sich das ganze einfach nicht so umsetzten. Für mich war es trotzdem genauso wie ich es erwartet habe und bei mir sind keine Wünsche offen geblieben.