Die Macht der Gewohnheit

One Second to Love -

One Second to Love
von Kristina Moninger

Mysteriös und gefühlvoll

„One Second to Love“ von Kristina Moninger ist der Auftakt ihrer emotionalen und spannenden Breaking Waves Reihe.

Eine kleine Insel vor der Küste South Carolinas wird zum Zufluchtsort für fünf Freundinnen, die sich jeden Sommer in einem Surfcamp treffen und die Auszeit von ihrem eigentlichen Leben genießen. Doch als sie achtzehn sind, bricht der letzte Sommer für Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie an, denn danach ist nichts mehr, wie es war. Nach einem Festival verschwindet Josie spurlos und die Freundschaft der übrigen Mädchen zerbricht. Zehn Jahre später kehrt Avery als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar zurück auf die Insel, wo sie ihr Leben neu ordnen will. Avery braucht Abstand zu ihrem einst besten Freund und Bandkollegen Jake, denn sie will unbedingt mit den Gefühlen für ihn abschließen. Doch ausgerechnet jetzt beginnt Jake für ihre Liebe zu kämpfen.

Die Beschreibung als New-Adult-Suspence wird dem Buch durchaus gerecht, auch wenn es eher mysteriös und geheimnisvoll, als richtig spannend, zugeht. Kristina Moninger hat einen fesselnden Schreibstil, der mich definitiv abholen konnte. Ich konnte schnell mit den Charakteren mitfühlen, auch wenn ich ihre Entscheidungen oft nicht wirklich nachvollziehen konnte und sie in vielen Momenten schütteln wollte.

Avery hat ihren Traum verwirklicht und ist ein berühmter Rockstar, aber das erhoffte Glücksgefühl bleibt leider aus. Ihre ziemlich toxische Beziehung zu Jake macht Avery nach all den Jahren immer kaputter und so zieht sie die Reißleine und flieht an ihren alten Zufluchtsort, der jedoch auch seine dunklen Dämonen für Avery bereithält.

Jake ist ein widersprüchlicher Charakter und erst gegen Ende offenbart er seine tatsächlichen Gefühle. Sowohl er als auch Avery haben ein krasses Kommunikationsproblem, welches für einen Großteil ihrer Probleme verantwortlich ist. Jake bleibt lange undurchschaubar, obwohl ab und zu seine Verletzlichkeit durchschimmert.

Die Freundschaft der fünf Mädchen oder mittlerweile Frauen steht im Fokus dieser Geschichte. Auch hier weiß man oft nicht, ob sie sich gegenseitig wirklich guttun. Aber gerade das macht den Reiz der Handlung aus, die immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit zulässt.

Mein Fazit:

Insgesamt hat mir dieser Auftakt sehr gut gefallen und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!