Nach und nach bekam ich den Sog der Geschichte immer mehr zu spüren, es hat aber seine Zeit gedauert.

One Second to Love -

One Second to Love
von Kristina Moninger

Ich habe mich sehr auf das Buch "One Second to Love" (Breaking Waves 1) gefreut, welches mir schon länger im Auge war. Am Tag des Eerscheinungstermins bin ich direkt in die Buchhandlung, um noch eine Erstausgabe mit farbigem Buchschnitt zu ergattern :-) Von der Autorin habe ich zuvor aber weder gelesen, noch gehört, aber Instagram hat mich auf sie und ihre neue Buchreihe aufmerksam gemacht. Besonders ansprechend finde ich hier die Gesamtcovergestaltung, die prima zueinander passt. Ein echter Hingucker fürs Bücherregal!

In der Geschichte lernt der Leser die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie kennen, die eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbindet. Doch eines Tages verschwand Josie einfach von der Bildfläche und ist bis heute verschollen. Avery ist hier unsere Hauptfigur, aus dessen Sicht wir die Geschehnisse aus der Vergangenheit und auch Gegenwart begleiten, die anderen Bände handeln von den anderen Mädels und deren Liebesgeschichten. Und nebenher geht es natürlich um Josie und die Hintergründe ihres Verschwindens. Die Bände bauen also in gewisser Weise aufeinander auf, auch wenn die Hauptfiguren immer wieder andere sind.

Kristina Moninger schreibt ihren New Adult Suspense Liebesroman aus der Sichtweise von der Hauptprotagonistin Avery in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch bekomme ich am leichtesten Zugang zu ihr, lerne nach und nach aber auch alle anderen Mädels durch die verschiedenen Einblicke kennen. Gewisse Sympathien aber auch leichte Antipathien stellen sich meinerseits auf jeden Fall ein, was aber so auch sicher beabsichtigt wurde. Ich bin gespannt, wie mir die anderen Figuren in den Folgebänden noch gefallen werden und was genau hinter ihnen steckt.
Hier haben wir es mit einer Second Chance Liebesgeschichte zu tun, die mich so mittelmäßig abholen konnte. Vielmehr interessierte mich dann doch das ganze Drumherum, also die Freundschaftsgeschichte der Frauen und deren Hintergründe und Zusammenhänge. Natürlich erfahren wir in Band eins noch längst nicht alles, drum will ich hier auf jeden Fall weiterlesen. Gepackt hat mich dieses Geflecht nämlich auf jeden Fall, auch wenn ich vieles noch nicht verstehe oder auch die Beziehungen manchmal nicht ganz so nachvollziehen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig, sie erzählt vieles sehr ausführlich und detailliert, sodass ich manchmal das Gefühl hatte, nicht so richtig voran zu kommen. Auch der Spannungsbogen wurde jetzt nicht so aufrecht gehalten, wie von mir erhofft. Ich dachte wirklich, dass es hier noch gruseliger zugeht, irgendwie mehr passiert, eben wie es bei der Serie "Pretty Little Liars" war. Nichts desto trotz wurde ich hier gut unterhalten.

"One Second to Love" der Breaking Waves Reihe hat mir zwar nicht das geboten, was ich mir erhofft habe, es hat mich dennoch gut unterhalten und mir gerade auch ein paar Beach- und Urlaubsvibes beschert. So vergebe ich 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ****