Pretty Little Liars aber mit Sommer Vibes

One Second to Love -

One Second to Love
von Kristina Moninger

~One Seconde to Love – Breaking Waves von Kristina Moniger~

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie haben sich durch ein Surfcamp kennengelernt und waren für drei Jahre beste Freundinnen. Das alles zerbrach aber, als Josie spurlos verschwindet und jeder von ihnen etwas weiß, was sie aber nicht preis geben wollen. 10 Jahre später kommt Avery als ausgebrannte, aber gefeierter Rockstar zurück auf die Insel, um über ihren Bandkollegen Jack hinwegzukommen. Dass das aber nicht wirklich klappt, da dieser ihr plötzlich seine Liebe gesteht, hätte sie sich nicht vorstellen können und als dann auch noch plötzlich neue Hinweise zu Josies verschwinden auftauchen, muss sie sich fragen wie es jetzt weiter geht und ob sie diese Liebe wirklich annehmen möchte, da sie schon so vieles kaputt gemacht hat.

Ich war besonders gespannt auf dieses Buch, da es sich einfach so sehr nach „Pretty Little Liars“, aber auch etwas ganz anderen, besonderen, angehört hat. Ich war früher ein rießen Fan von PLL und hatte zuvor noch nie ein Buch gelesen das mir ähnliche Vibes gegeben hat und dazu vorweg, nach dem lesen des Buches kann ich sagen das es schon eine Ähnlichkeit hat, da es eine gewisse Ähnlichkeit der Grundstory hat (5 Freunde, einer verschwindet) aber sonst war es einfach komplett etwas anderes.

Jetzt aber wirklich zu dem Buch und meiner Meinung dazu. One Second to Love, ist eine Second Chance Rockstar Romance und verbindet dabei einige Tropes die ich sehr liebe, aber auch welche die ich nicht so mag. Das Buch spielt auch sehr viel in der Vergangenheit, wobei es dann auch hauptsächlich um die Vergangenheit der 5 Mädchen bei den Surfercamp und allgemein die Zeit auf der Insel geht. Die Lovestory zwischen Avery und Jack spielt auch relativ viel in der Vergangenheit, da wir sehr viel darüber erfahren, wie die beiden sich kennenlernen, dann eine Band gründen und wie die Zeit der beiden einfach allgemein war.

Ich fand es sehr interessant mehr über die Vergangenheit der Freundinnen zu lernen und mir dabei auch schon gewissermaßen ein Bild von diesen machen zu können. Ich kann schonmal sagen, das ich kein großer Fan von Josie bin und auch sehr überzeugt davon bin, das diese noch lebt und sehr wahrscheinlich freiwillig gegangen ist und ein ruhiges Leben, nach dem ganzen Drama als Kinderschauspielern zu haben.

Avery war eine cooler Hauptcharakter und ich habe sie sehr gemocht. Sie war wild, hatte ihren eigenen Kopf, hat sich von den anderen nicht reinreden lassen und war damit allgemein gut durchs Leben gekommen. Ich hätte eigentlich gerne noch mehr darüber erfahren, wieso sie Jake am Ende doch noch genommen hat... Es wirkte auf mich nicht so als hätte sie noch starke Gefühle gehabt...
Jake kann ich selbst nach diesen 400 Seiten nicht ganz einschätzen. Er wirkt wie ein Freigeist und ein Mensch der am liebsten niemals erwachsen, sondern immer ein Jugendlicher bleiben möchte.
Über Odina, Isabella und Lee kann man insgesamt noch nicht so viel sagen, da man sie eher in der „jungen“ Verfassung kennengelernt, als wie sie jetzt 10 Jahre später sind. Ich freue mich jetzt aber schon sehr auf ihre eigenen Geschichten, da diese sich sehr viel versprechend anhören.

Es geht durch den Inhalt sehr viel um Freundschaften, aber auch um die Liebe, obwohl ich leider sagen muss, dass ich die Liebesgeschichte in diesem Buch eher mau fand. Dadurch das es sehr viel um die Vergangenheit der Freundinnen ging, hat einfach die Zeit gefehlt, die Liebesgeschichte authentisch zu machen und ich persönlich wäre nicht wieder mit Jake zusammengekommen, da dieser einfach sehr viele Probleme hat, die er sich nie gestellt hat und die mir das Gefühl gegeben haben, das er nicht wirklich mit seinem Leben umgehen kann.
Den Krimi oder auch Suspens Anteil, fand ich aber super und auch sehr spannend erzählt. Es hat dem Buch einfach dem gewissen Pep gegeben und ich bin schon sehr gespannt darauf, was wirklich mit Josie passiert ist und ob wir in den nächsten Bänden noch mehr darüber erfahren werden.

Fazit:
„One Seconde to Love – Breaking Waves“ bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen und hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Die Vibes, die mich an Sommer und PLL erinnert haben, waren wirklich cool, nur hätte ich einfach gerne noch mehr Gefühle gehabt. Ich kann es jedem empfehlen, der auf NA Suspense steht und dabei auch noch Summer Vibes haben möchte, das Buch ist perfekt für euch.