Fesselnder Vermisstenfall und Second Chance Romance

One Second to Love -

One Second to Love
von Kristina Moninger

Als Jugendliche verbrachte Avery jeden Sommer in Harbour Bridge in South Carolina. Durch einen Surfkurs lernte sie dort Odina, Lee, Josy und Isabella kennen und recht schnell wurden die fünf zu einer unzertrennlichen Clique, um dann nach den Ferien wieder in ihr normales Leben zurückzukehren. Zu Averys Leben gehörte damals schon Jake, mit dem sie Musik machte und in den sie schon immer verliebt war. Doch nach dem Sommer, in dem Josy verschwand, war plötzlich alles anders. Mittlerweile ist Avery eine gefeierte Musikerin und Jake ihr Bandkollege, mittlerweile mit einer anderen verheiratet, was Avery nur schwer erträgt. Um darüber hinwegzukommen, zieht sie sich nach der Tour ins Ferienhaus ihrer Eltern auf Harbour Bridge zurück. Doch neue Hinweise zu Josys Verschwinden lassen ihr keine Ruhe. Können die alten Freundinnen ihr helfen, Josys Verschwinden aufzuklären? Als wäre das nicht nervenaufreibend genug, nistet sich Jake auf der Insel ein und will sie zurück.

Ich hatte mir Band 2 der Breaking Waves Reihe besorgt, ohne zu wissen, dass es einen Vorgängerband gibt. Auf Grund der Geschichte um das Verschwinden von Josy war mir aber klar, dass ich den Fall wenn überhaupt, dann komplett aufrollen wollte, damit mir keine Details entgehen. Die Reihe ist so aufgebaut, dass immer eine der Freundinnen die Protagonistin in jeweil einem Band ist. In diesem erfährt man also viel über Avery, ihre Familienverhältnisse, wie sie die anderen Mädchen getroffen hat und was sie mit Jake verbindet. Die Entscheidung, diesen Band als ersten zu lesen, war also angebracht. Im Buch wechselt der Text zwischen der Vergangenheit, also den Jugendjahren der Freundinnen, und der Gegenwart, in der Avery und Jake Mitglieder einer weltbekannten Band sind, hin und her. Diesen Aufbau fand ich sehr gelungen, denn so erfährt man erst nach und nach, warum Avery immer noch so viel über das Verschwinden von Josy nachdenkt und Schuldgefühle hat.

Es war sehr spannend die Freundschaft der Mädchen in der Vergangenheit zu verfolgen, weil die fünf komplett verschiedene Typen sind, die aber trotzdem zueinanderfinden und trotz einiger Reibereien und unterschiedlicher Meinungen Freundinnen werden. Außerdem erfährt man einiges über die Misere mit Jake und was damals schief gelaufen ist. Den Erzählstrang in der Gegenwart fand ich größtenteils amüsant und auch oft berührend, manchmal war mir das Hin und Her der Gefühle aber auf zu viel und Avery hat mir zu wenig zugehört, was teilweise auch verständlich war. Jake ist ein komischer Kauz mit vielen Fehlern, aber irgendwie auch liebenswert. Die Wortgefechte der beiden waren nicht ohne. Zudem gibt es ganz viel Herzklopfen und einige spicy Szenen in diesem Second Chance Trope. Wer sowas mag, der macht mit One Second to Love sicher nichts falsch. Ausnahmsweise gefällt es mir bei dem Buch sogar, dass einige Songtexte der Band immer wieder einfließen. Das Ende ist ein guter Cliffhanger, zum Glück hatte ich Band 2 schon da. Man muss sich aber darauf einstellen, dass das Verschwinden der Freundin in Band eins noch lange nicht aufgeklärt wird. 4 Sterne (eventuell auch 4,5, ich konnte mich nicht entscheiden)

Kommentare

sixquartering kommentierte am 27. November 2023 um 03:58

This is a good book. I learned a lot of information from it. basketball stars