LYX Jahreshighlight

What if we Drown - Sarah Sprinz

What if we Drown
von Sarah Sprinz

Rezension „What if we Drown (University of British Columbia, Band 1)“ von Sarah Sprinz

Meinung

Sam und Laurie, zwei gebrochene Seelen am Rande des Abgrunds. Besonders für Laurie scheint nach dem Tod ihres Bruders ein Neuanfang der einzige Ausweg. Doch wie viel kann eine Seele verkraften, wenn du erkennst, dass jemand der dich voll und ganz zu verstehen scheint, nicht nur ein Geheimnis hat sondern auch mit dem Tod deines Bruders in Verbindung steht? Können Tiefe Gefühle, Liebe und Wärme dich wirklich retten? Oder bringt eine einzige Information dein gesamtes Kartenhaus zum einstürzen?

Für mich sind Geschichten wie „What if we Drown“ nicht nur ein Teil meines Herzens, da ich mich selbst mit gebrochenen Seelen auskenne, sondern auch eine Art, mir immer wieder vor Augen zu führen, dass Liebe und Emotionen tatsächlich existieren und jede Dunkelheit, egal wie schmerzlich, mit den richtigen Menschen an deiner Seite überwunden werden kann. Ich weiß das es wahr ist, auch wenn es kitschig klingt, aber ich habe es selbst erlebt.

Es war kein Wunder das ich mich Laurie und Sam auf eine Art verbunden fühlte, wie sie eigentlich nur Gleichgesinnte fühlen können. Auch das stimmt zum Teil, denn wenn du noch nie in die Tiefen deiner Seele geblickt hast und nichts als Schwärze vor dir war, wie magst du dann dieselben Gedanken und Gefühle teilen? Nichts an Laurie oder Sam war mir fremd. Und so entstand ein Band, unzertrennbar und von ungeheuerer Intensität, dass ich alles spürte, bis in jede Zelle, als handle es sich um meine Gedanken, mein Empfinden, meine Trauer, mein Schmerz, mein Herz.

Ich glaubte so oft in den Worten von Sarah Sprinz ertrinken zu müssen. Mal waren sie liebevoll und wärmend wie eine kuschlige Decke. Mal waren sie intensiv, Gänsehaut erregend und einnehmend, wie ein tosender Sturm. Mal brachten mich ihre Emotionen beinahe um, und ich konnte nicht anders als den Tränen freien Lauf zu lassen. Sarahs Art zu schreiben ist wie ein klassisches Musikstück. Zuerst leise und zärtlich, bis es sich immer mehr steigert um schließlich mit Pauken und Trompeten zu enden.

Nicht nur ihre Worte glichen einer Sinfonie, auch ihre Charaktere, ebenso wie das Setting. Zu Kanada habe ich eine spezielle Verbindung obwohl ich noch nie dort war. Dennoch kommt es mir jedes Mal so vor, als trügen mich meine Träume in jeden Winkel des Landes, nur das es sich nie wie ein Traum anfühlt, sondern die Realität. Mit ihrem Setting erreichte Sarah Sprinz einen besonderen Platz in meinem Herzen, bei dem ich ihr nur von Herzen danken kann. Danken für die einzigartigen, Bildgewaltigen Eindrücke.

Tja und dann kam Sarah Sprinz auch noch mit Charakteren daher, die mir den Rest gaben. Denn in dieser Geschichte finden sich nicht nur gebrochene Seelen, sondern auch ein Emmet den ich heiraten will, eine Hope, Amber, und so weiter und so fort. Was sie so besonders macht? Sie sind der verrückteste, chaotischste, liebevollste, einzigartigste, komischste Haufen der mir je begegnet ist. Ihre Vielschichtigkeit und Vielfalt bescherte mir unzählige Momente, die ich nie wieder vergessen werde.

Ich habe mit ihnen gelacht und geweint, mich in ihre Umarmung hüllen lassen, und wurde einfach immer wieder überrollt. Dieser bunte Haufen hat mein Herz im Sturm erobert und mir auf viele kleine Arten gezeigt was es bedeutet, Menschen zu haben die egal in welcher Lage bei dir sind. Vertrauen, Liebe, Wärme - jeder Eisberg würde bei ihnen schmelzen, allen voran bei Emmet.

Sarah Sprinz bescherte mir mein bislang bestes LYX Buch. Mit einer Handlung, die mich unendlich oft zu zerreißen drohte. Mit Emotionen, die allumfassend von mir Besitz ergriffen. Mit Themen, die wichtig sind. Mit einer Botschaft, die Hoffnung und Mut macht, egal wie dunkel es um dich ist. Sarah ich danke dir für dieses Werk, bitte glaube mir wenn ich dir sage, dass ich eigentlich nur noch jetzt sofort Band 2 lesen will. Und dann Teil 3, denn sonst kann ich nicht garantieren, dass mein Herz bis zum erscheinen in tausend Scherben liegt die ich dir dann vor die Füße werfe.

Ich hoffe ihr konntet durch meine Rezension verstehen, wie dringend ihr dieses Buch lesen müsst. „What if we Drown“ ist nicht nur meine LYX No. 1, sondern auch DAS JAHRESHIGHLIGHT im Genre New Adult.

Fazit

What if we Drown erzählt mit lieblicher, poetischer, emotionaler Stimme von den schlimmsten Narben einer gebrochenen Seele. Ängste, Zweifel, Bewältigung, Tod, Drogenmissbrauch.

Dank Sarahs Einfühlungsvermögen und ihren tiefen Gefühlen schafft sie jedoch eine wärmende Decke, legt sie wie Balsam um dein Herz und schenkt dir Liebe, Freundschaft, Hoffnung.

What if we Drown - Was ist, wenn wir ertrinken, bricht mit berauschender, tosender Gewalt über dich hinein. Dieses Buch verdient zurecht den Namen „LYX Meisterwerk der Extraklasse“!

5/5 Sterne